hat jemand von Euch Info´s über elektromagnetische Strahlung von WLAN´s.
Folgender Hintergrund:
Ich möchte mir ein WLAN einrichten. Allerdings müßte der Access-Point in unserem Kinderzimmer stehen. Deshalb bin ich mir momentan nicht so sicher, ob das eine gute Idee ist.
Für Antworten und Info´s wäre ich Euch sehr dankbar.
schau mal unter http://www.dylanic.de ´vorbei. Im Downloadbereich findest Du eine Studie mit dem Namen „Funknetzwerke im medizinischen Umfeld“, das Dir sicherlich einige benötigte Informationen liefert.
Ganz nebenbei bemerkt: hast Du ein Handy oder ein schnurloses Telefon im Einsatz? Bei diesen Geräten ist die Sendeleistung wesentlich höher (bis zu 2 Watt). Die WLAN Systeme sind hier bei uns in der Sendeleistung auf max. 100mW begrenzt.
ja, da wo nicht „reguliert“ wird. In einigen Ländern z.B. in den USA und in Osteuropa ist es möglich Antennensysteme einzusetzen, die in der Gesamtleistung (WLAN Komponente + Antennengewinn) deutlich über dieser Grenze liegen. Daher resultieren auch die teilweise recht abenteuerlich anmutenden Reichweitenangaben einiger Hersteller. Diese Werte sind hier bei uns mit zugelassenem Equipment niemals erreichbar.
kaufen kann man auch hier (fast) alles, aber legal einsetzen kann bzw. darf man es nicht. Das ganze ist auch kein Kavaliersdelikt. Sollte man beim Einsatz nicht zugelassener WLAN Komponenten erwischt werden, kann es empfindliche Strafen nach sich ziehen (bis zur Freiheitsstrafe).
Deshalb lieber nur „legales“ kaufen. Damit kommt man hierzulande auch ans Ziel.
eins habe ich noch vergessen. Die Karten haben i.d.R. die gleiche Ausgangsleistung, jedoch haben die U.S. Komponenten nur 11 nutzbare Kanäle (hier 13). Die Antennen machen den Unterschied!
nicht nur kaufen, sondern sogar selbst bauen. Neulich wurde dieser strafrechtlich relevante Blödsinn sogar im Fernsehen (WDR Computerclub, NANO oder so) recht ansehnlich demonstriert und beschrieben. Es gibt wohl sogar schon einige Gruppen, die sich so eigene WMANs bauen. Klingt ja erst mal gar nicht schlecht, aber spätestens wenn Oma von nebenan das BZT anruft, weil der Fernseher nur noch Bitmuster empfängt, und die Prüfer dann die selbstgebastelten Antennen auf den Nachbarbalkonen entdekcne ist Schluss mit lustig.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]