Pc-direktverbindung win95 / win98? wie?

nach einem computer-neukauf möcht ich meine daten gern von dem alten win95 computer auf den neuen mit win98 übertragen. was muß ich dazu tun (hardware, software)?
danke, elke

Ich würde Dir aus Geschwindigkeitsgründen eine Verbindung über den Parallelport empfehlen.
Dafür benötigst Du ein Kabel, welches meistens als ‚paralleles LapLink-Kabel‘ bezeichnet wird.

Als Netzwerkprotokolle kannst Du ebenso IPX/SPX verwenden (neben NetBEUI - s. Postings von Wolfgang und Rainer).

Du solltest es vermeiden, unnötig viele Protokolle zu installieren. Wenn sich also schon Protokolle auf beiden Rechnern in Verwendung befinden, solltest Du diese auch für die Direktverbindung verwenden. Wichtig ist aber, daß sich auf beiden Rechnern ein Paar aus gleichen Protokollen befindet.

Die PC-Direktverbindung kannst Du übrigends über das Windows-Setup nachinstallieren (Systemsteuerung -: Software -: Windows-Setup -: Verbindungen).

CU
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

PC-Direktverbindung
Hallo Elke,

richtet die PC-Direktverbindung ein. Findest Du unter Start\Programme\Zubehör.
Falls diese Option nicht vorhanden ist. Muß Du diese mittels Windows-Setup\Verbindungen nachträglich Installieren.
Jetzt benötigst Du nur noch ein Nullmodemkabel (am besten seriell).

MfG

Wolfgang

Hallo Elke,

richtet die PC-Direktverbindung ein.
Findest Du unter Start\Programme\Zubehör.
Falls diese Option nicht vorhanden ist.
Muß Du diese mittels
Windows-Setup\Verbindungen nachträglich
Installieren.
Jetzt benötigst Du nur noch ein
Nullmodemkabel (am besten seriell).

jau, und dann gehts nicht.
Musst nämlich vorher noch NetBeui installieren.
CU
Rainer

Danke,
es ging zwar nicht um Protokolle, aber RECHT hast Du. NetBEUI sollte bei dieser Form des Netzwerk (sorry Verbindung) auch noch Eingerichtet werden.

MfG

Wolfgang

Hallo Elke,
wenn du nur die daten einmal auf den neuen Rechner kopieren willst würde ich dir raten einfach die alte Festplatte in den neuen Rechner einzubauen.
der Aufwand eine Verbindung über ein Netzwerk aufzubauen ist wohl kaum angemessen.

Michael

P.S. wenn die datenen nicht allzugross sind gibt es auf noch Disketten