Hallo Wissende!
Wahrscheinlich wiedereinmal eine der Fragen, die supersimpel zu beantworten sind. Also:
Ich habe in meinem Buero einen Rechner mit Win98. Um dort Dateien / einen Ordner im Netzwerk freizugeben habe ich unter Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Netzwerk einfach bei Access Control -> share-level acces control angeklickt und dann hat sich Win98 neu gebootet. Danch konnte ich einen Ordner anlegen, den ich per rechts Maustaste -> Sharing … (Freigabe?) -> Shared as… / Access type …/ Password … im Netzwerk wunderbar mit Passwort reinstellen konnte. Soweit so gut.
Nun die Frage: Wie mache ich das unter Win2K??? Ich habe schon einiges versucht, aber es funzt nicht, besonders nicht mit der Freigabe ueber ein Passwort, was ich aber brauche. Und wo finde ich das Tool NET WATCHER ( bei Win98 rechte Maustaste auf den Shared Ordner, dann Eigentschaften, Tools , NetWatcher)???
Ich hoffe ihr koennt mir helfen!
Danke vorab!
Mike
Ich habe in meinem Buero einen Rechner mit Win98. Um dort
Dateien / einen Ordner im Netzwerk freizugeben habe ich unter
Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Netzwerk einfach bei
Access Control -> share-level acces control angeklickt und
dann hat sich Win98 neu gebootet. Danch konnte ich einen
Ordner anlegen, den ich per rechts Maustaste -> Sharing …
(Freigabe?) -> Shared as… / Access type …/ Password …
im Netzwerk wunderbar mit Passwort reinstellen konnte. Soweit
so gut.
Nun die Frage: Wie mache ich das unter Win2K??? Ich habe
schon einiges versucht, aber es funzt nicht, besonders nicht
mit der Freigabe ueber ein Passwort, was ich aber brauche.
Hallo Mike!
Schau mal in die FAQ-Liste dieses Brettes:
Wie richte ich Dateifreigaben unter Windows 2000 ein? [FAQ:448]
Kann ich von Windows 9x/ME auf Windows NT/2000/XP zugreifen? [FAQ:451]
CU
Markus
Hallo Markus!
Schau mal in die FAQ-Liste dieses Brettes:
Wie richte ich Dateifreigaben unter Windows 2000 ein?
[FAQ:448]
Kann ich von Windows 9x/ME auf Windows NT/2000/XP zugreifen?
[FAQ:451]
Leider habe ich bereits schon vorher in die FAQs geschaut, aber auch dort keine Antworten auf meine Fragen erhalten, warum ich neu gepostet habe… Also… Das mit der Freigabe ist ja recht einfach, einfach im Explorer mit der rechten Maustaste auf den Ordner klicken und dann ueber Freigabe den Ordner, RICHTIG, freigeben. Aber, wie kann ich dies machen, dass jemand erst ein Passwort eingeben muss, wenn dieser auf den freigegebenen Ordner zugreifen will? Und wie schau es mit NetWatcher aus, das als Tool bei Win98 beinhaltet ist?
Ich hoffe auf weitere Hilfe!
Euer
Mike
Leider habe ich bereits schon vorher in die FAQs geschaut,
aber auch dort keine Antworten auf meine Fragen erhalten,
warum ich neu gepostet habe… Also… Das mit der Freigabe
ist ja recht einfach, einfach im Explorer mit der rechten
Maustaste auf den Ordner klicken und dann ueber Freigabe den
Ordner, RICHTIG, freigeben. Aber, wie kann ich dies machen,
dass jemand erst ein Passwort eingeben muss, wenn dieser auf
den freigegebenen Ordner zugreifen will? Und wie schau es mit
NetWatcher aus, das als Tool bei Win98 beinhaltet ist?
Hallo Mike!
Windows NT/2000/XP vergeben die Zugriffsrechte auf Benutzerebene. Das heisst: Für jede Freigabe existieren Berechtigungen, sprich eine Liste von Nutzern oder Gruppen mit Rechten (Lesen, Schreiben, etc.).
Wenn Du auf eine solche Freigabe zugreifen willst, benötigst Du Benutzername und Passwort für einen Benutzer des Windows NT/2000/XP Systems, der dort Zugriff auf die Freigabe hat.
Um diese Anmeldeinformationen beim Zugriff von Windoows 9x auf die Freigabe zur Verfügung zu haben, benötigst Du den „Client für MS Netzwerke“ als primäre Netzwerkanmeldung. Name und Passwort unter Windows 9x müssen mit einem für die Freigabe unter Windows NT/2000/XP zugriffsberechtigten Konto übereinstimmen!
CU
Markus
Danke Markus,
ich werde auf der Grundlage von Deinen Infos da mal ein wenig rumschrauben!
DANKE!!!
Viele Gruesse aus Rom,
Mike