Master-Bios-Passwort

Hi liebe Experten und -innen :wink:

ööööhm… bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin im Brett, aber mir fällt nix besseres ein. Im Boards-und-Prozessoren-Brett wird nur über die Hardware als solches diskutiert und zu Software allgemein passt es auch irgendwie nicht ;-/. Hier treffe ich vielleicht die größere Anzahl an Profis :wink:

Und zwar folgendes Problem… ich mache grad Praktikum in der Systembetreuung einer Krankenkasse… und wir haben etliche (mindestens 10, wenn nicht mehr) PCs im Netz, bei denen wir nicht ins Bios kommen, weil irgendein Held irgendein Passwort gesetzt hat, von dem niemand mehr weiß, wer es war und wie es lautet :frowning:((

Mir hat in der Ausbildung mal jemand gesagt, es gäbe in jedem Bios ein oder mehrere (inzwischen nicht mehr ganz geheime) Passwörter einprogrammiert, die dafür gedacht sind, den Support zu erleichtern, wenn irgendein Dummie sich via vergessenem Passwort ausgesperrt hat *ggg*.

Wir haben hier überall ein Phoenix-Bios, V 4.06 mit verschiedenen Rev.-Nummern, die aber immer mit 1.xx.xxxx beginnen. Fällt Euch vielleicht was ein, was mir hier viel
Batterie-Aus-und-Einbau-Arbeit erspart? Danke für jeden Tipp :smile:)

LG, Nena

Hi Nena,

probier mal als PW: phoenix

Gruss
Timo

Hallo Nena

am besten die batterie rausnehmen und etwas warten oder :
es gibt aber noch eine Möglichkeit den inhalt der Bios ins nichts ( /dev/nul) zu befördern!
-!!!-- Aber nur wenn die Option „Boot sequence passwort“ deaktiviert ist --!!!-
und du von Diskette booten kannst.
du brauchst dazu nur eine Diskette mit System dos 6.X
Startet den Rechner wie gewohnt und startet die MS-DOS eingabe aufforderung! (Oder bleibt im Dos)

also gebt ein
„debug“
„o 70 2E“
„o71 FF“
„Q“

Damit solltet ihr das Bios zu nichte gemacht haben und das passwort ist weg „sowie alle anderen BIOS einstellungen“

und hier noch einmal eine speziellen für debug für Award und Ami

„debug“
„o 70 17“
„o 71 17“
„Q“

have a lot of fun

Andreas

Wir haben hier überall ein Phoenix-Bios, V 4.06 mit
verschiedenen Rev.-Nummern, die aber immer mit 1.xx.xxxx
beginnen. Fällt Euch vielleicht was ein, was mir hier viel
Batterie-Aus-und-Einbau-Arbeit erspart? Danke für jeden Tipp

Hallo Nena!

Mit einem Master-Passwort sieht es bei Phoenix schlecht aus. Wenn Du den Rechner booten kannst, ist es aber möglich, das vorhandene Passwort zu löschen.

Weitere Informationen findest Du hier:

Ich habe mein BIOS-Passwort vergessen. Was kann ich tun? [FAQ:149]

CU
Markus

moings…

Ich habe mein BIOS-Passwort vergessen. Was kann ich tun?
[FAQ:149]

In der FAQ der Link
http://homepage.swissonline.net/mruef/dokumente/bios…
scheint defekt zu sein, bzw. einen Benutzer „mruef“ gibts auf
swissonline wohl nicht mehr…

Servutz
Stephan

In der FAQ der Link
http://homepage.swissonline.net/mruef/dokumente/bios…
scheint defekt zu sein, bzw. einen Benutzer „mruef“ gibts auf
swissonline wohl nicht mehr…

Hallo Stephan!

Danke für den Hinweis. Der Link ist korrigiert [FAQ:149].

CU
Markus
(FAQ-Betreuer des Brettes ‚IT-Sicherheit‘)