Wie kann man die MAC-Adresse von anderen Rechnern im (NT/2000-)Netzwerk ermitteln, wenn man deren IP-Adresse oder Computernamen weiß?
Ich habe irgendwie dunkel in Erinnnerung, daß ich sowas schonmal gemacht habe mit einem einfachen Befehl per DOS-Fenster, also mit Boardmitteln.
Erst dachte ich an netstat, aber das war’s wohl dann doch nicht.
Mit arp -a kannst Du dir die lokal Arp-Table des Systems ansehen. Dort sind die MAC-Adressen den IP-Adressen zugeordnet, von den Systemen mit dem Dein System kommuniziert oder vor kurzem kommuniziert hat.
Sollte da die MAC-Adresse von einem spziellen System, welches Du suchst, nicht zu finden sein, ping das System an. Danach steht auch die Adresse in der Arp-Table.
Mit arp -a kannst Du dir die lokal Arp-Table des Systems
ansehen. Dort sind die MAC-Adressen den IP-Adressen
zugeordnet, von den Systemen mit dem Dein System kommuniziert
oder vor kurzem kommuniziert hat.
Sollte da die MAC-Adresse von einem spziellen System, welches
Du suchst, nicht zu finden sein, ping das System an. Danach
steht auch die Adresse in der Arp-Table.
Danke, das sieht schon besser aus, aber es werden durch ping keine weiteren Adressen in die ARP-Table aufgenommen. Lediglich das Default Gateway steht drin. Mach ich was falsch?
Lediglich das Default Gateway steht drin. Mach ich was falsch?
Es sieht so aus, also ob mit arp nur die IP-Adressen im selben Netz angezeigt werden. Bei mir z.B. nur 192.168.x.x, pinge ich 194.39.96.x an, passiert nix, weil alles über ein Gateway geht.
MfG
MAC-Adressen sind immer nur im selben Layer-2 Netz bekannt.
Wenn Du also eine MAC-Adresse von einem System in einem anderen IP-Netz benötigst, kannst Du das mir einfachen Bordmitteln nicht bewältigen.