Wie richte ich VPN ein? (win2K)

Hallo Experten,

ich möchte ein VPN herstellen zwischen 2 Win2K Prof. Rechnern. Beide hängen an einer DSL-Flat (Hostname über dyndns). Liefert Win2K die entsprechenden Tools mit oder wo finde ich entsprechende Server/Clients?

Morge

mit w2k prof. wirst Du nicht den Erfolg eines VPN erreichen,
wenn Du allerdings win2k srv einsetzt dürfte es nur eine Einrichtungsfrage sein.

cu
Ecke

Hi,

ich möchte ein VPN herstellen zwischen 2 Win2K Prof. Rechnern.
Beide hängen an einer DSL-Flat (Hostname über dyndns). Liefert
Win2K die entsprechenden Tools mit oder wo finde ich
entsprechende Server/Clients?

Erstelle einfach eine neue Netzwerk-Verbindung (rechtsklick Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Neue Verbindung erstellen). Auf einem Rechner musst Du eine eingehende erstellen - dabei VPN zulassen - und an das entsprechende Interface binden.
Am anderen Computer erstellst Du entsprechend als Verbindung VPN über Internet.
Die Dialoge sind an sich ziemlich selbsterklärend.

ciao
ralf

Hi Ralf,

vielen Dank, habe es sofort probiert und hat mich auch ein gutes Stück weitergebracht. Allerdings bekomme ich noch einen Protokollfehler: „Man konnte sich über kein PPP Steuerungsprotokoll einigen“

Muß ich zusätzlich auf beiden Seiten vielleicht ein PPT-Protokoll installieren (bekomme ich das umsonst?)