Citrix, was ist das?

Hallo Experten,

ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage im richtigen Board bin, also bitte, bitte keine Schläge androhen.

Kann mir jemand mit 2-3 Sätzen erklären was Citrix ist? Ich bin darauf gestoßen im Zuge einer *.exe Datei die unter dem System nicht ausgeführt werden konnte und gleich das ganze System lahmlegte.

Liege ich richtig, dass es sich um eine Server Applikation handelt, welche Netzwerke und Datenzugriffe verwaltet?

Vielen Dank für alle Antworten.

Gruss
Rudi

Hallo Rudi,

unter CITRIX (Markenname, unter dem diverse Produkte angeboten werden) versteht man üblicherweise einen Terminaldienst (CITRIX Winframe/Metaframe). Dieser gestattet es auf verschiedenen Betriebssystemen virtuelle PCs aufzusetzen, die dann per Client-Programm an einem Arbeitsplatz verfügbar gemacht werden, auf dem ggf. ein ganz anderes Betriebssystem läuft, oder bei dem es sich um einen dummen Terminal handelt. Besonders verbreitet ist die Geschichte als Erweiterung des Windows Terminal Server Dienstes von Windows NT, und dient dazu über einen dicken Server Windows-Applikationen einer Vielzahl von Benutzern zur Verfügung zu stellen, ohne diese lokal installieren und warten zu müssen.

Gruß vom Wiz, der auch an einigen solcher Server dran hängt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nur kleine verbesserung
Hallo,

Dieser gestattet es auf
verschiedenen Betriebssystemen virtuelle PCs aufzusetzen, die
dann per Client-Programm an einem Arbeitsplatz verfügbar
gemacht werden, auf dem ggf. ein ganz anderes Betriebssystem
läuft, oder bei dem es sich um einen dummen Terminal handelt.

Durch Citrix werden keine virtuellen PCs aufgesetzt. Das ist vmware, welches es auch in einer Server-Variante gibt. Citrix war ursprünglich eine Multi-User + Remote Dekstop Erweiterung für Windows NT. MS hat sich mittlerweile zumindest partiell entschieden diese ab Windows NT4 (extra Terminal Server Edition) zu integrieren. Citirix ist aber immer mindestens einen Schritt vorraus, wahrscheinlich ein Abkommen?! Dachte mal gehört zu haben, dass MS den Multiuser-Teil von Citrix lizensiert?!

ciao
ralf

1 „Gefällt mir“