Mini-Netzwerk-Frage

Hallo,
ich habe jetzt einen zweiten Computer hier stehen, mit Netzwerkkarte. Der erste PC hat auch eine Netzwerkkarte, die an DSL angeschlossen ist.
Interessehalber würde ich aus den beiden gern mal ein Netzwerk basteln.
Ich verbinde also die beiden mit einem Netzwerkkabel, soweit kein Problem.
Aber dann brauche ich doch wohl auch noch Software dafür.
Meine Frage: Ist das dann ein IP- oder ein IPX-Netz? Ideal wäre es für mich, wenn ich wahlweise auf IP- oder IPX umschalten könnte.
Gibt es solche Software als Shareware, kann jemand was empfehlen?
Vielen Dank für jeden Tipp
Ludwig

Ich verbinde also die beiden mit einem Netzwerkkabel, soweit
kein Problem.

Okay… Du hast darauf geachtet, daß es ein Crossoverkabel ist? Du erkennst das daran, daß, wenn Du die beiden Stecker gleich nebeneinander hältst, die farbigen Adern NICHT gleich angeordnet sind. (Welche Seite wo reingesteckt wird ist egal).

Aber dann brauche ich doch wohl auch noch Software dafür.

Ja.

Meine Frage: Ist das dann ein IP- oder ein IPX-Netz? Ideal
wäre es für mich, wenn ich wahlweise auf IP- oder IPX
umschalten könnte.

Du kannst sogar beides gleichzeitig - wobei, wofür braucht man heute noch dieses antiquierte IPX außer für antiquierte Anwendungen? Naja, wie dem auch sei…

Gibt es solche Software als Shareware, kann jemand was
empfehlen?

Die Software hast Du bereits - sie nennt sich „Netzwerktreiber“.
Wie man damit umgeht? Hm… Poste mal den Output von „ifconfig -a“, dann sehen wir weiter. Du benutzt doch ein Unix, oder?

Vielen Dank für jeden Tipp
Ludwig

Gruß,

Doc.

Hallo Doc, danke für Deine Antwort.

Das mit dem Kabel geht klar.

Nein, ich arbeite nicht mit UNIX, sondern mit W98 auf beiden Computern.

Aber wenn das mit dem Netzwerktreiber schon alles ist, werde ich die entsprechenden STellen lesen.

Viele Grüße
Lud

Nein, ich arbeite nicht mit UNIX, sondern mit W98 auf beiden
Computern.

Ach sooo… Na, da gibt’s irgendwo die sogen. „Netzwerkeinstellungen“, unter denen Du sowohl IP als auch IPX finden müsstest. Dann musst Du nur noch dort die wesentlichen Sachen eintragen (bei IP bspw. eine IP-Adresse und eine Subnetzmaske) und schon kann’s losgehen.

Dazu gibt’s aber bestimmt in den FAQ hier auch was, oder Du fragst dann hier im Forum nochmal nach. Ich kann’s Dir leider nicht genau sagen, weil ich mein letztes Win98 vor vielen Jahren gesehen habe…

Aber wenn das mit dem Netzwerktreiber schon alles ist, werde
ich die entsprechenden STellen lesen.

Im Prinzip ja - je nachdem, was Du damit vorhast. Aber schau mal, wie weit Du kommst, wird schon klappen, soooo schwer wird das nicht werden.

Gruß,

Doc.

Hi,

ist ganz einfach - einfach in den Netzwerkeinstellungen unter Protokolle/Microsoft/ TCP/IP wählen, jedem Rechner eine eindeutige Adresse (am besten aus den für private Subnetze reservierten Bereichen (zB 192.168.x.x)) geben, den Rest (WINS,DNS,…) läßt Du einfach frei und die Datei- und Druckerfreigabe aktivieren. Dannach „Suchen“ sich die Rechner einige Zeit - und Dein Netz steht. Im Explorer kannst Du dann Verzeichnisse und Drucker für das Netz freigeben, oder Du startest Quake oä :wink:

IPX-Netze sind noch einfacher - AFAIK brauchst Du nicht mal eine Adresse vergeben, aber das Protokoll ist veraltet und angeblich unsicher.

LG
Stuffi

Auch Dir vielen Dank Stuffi,

ich habe es mal so probiert
Aber nachdem ich dem PC eine IP-Adresse gegeben hatte und neu gestartet, ging meine DSL-Verbindung nicht mehr - schreck!

Ich habs dann wieder rausgenommen, jetzt gehts wieder. Muß noch weiter lesen.

Gruß
Lud

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber nachdem ich dem PC eine IP-Adresse gegeben hatte und neu
gestartet, ging meine DSL-Verbindung nicht mehr - schreck!

Ja, klar - wenn Du DSL und Dein privates Netzwerk willst brauchst Du einen Router oder einen PC mit 2 Netzwerkkarten, der Diese Funktion übernimmt und einen Hub.

LG
Stuffi

Danke, irgendwie hatte ich heute morgen schon geahnt, dass es nicht ganz so einfach sein würde …

Ich hatte naiverweise geglaubt, ich stecke das DSL-Kabel hinten in den Netzwerkanschluss, wenn ich ins Internet will,
und ich stecke das andere Kabel rein, wenn ich eine Verbindung zu meinem zweiten PC will.

Ich glaube ehe ich jetzt noch mehr Hardware kaufe, und wo ich den halben Tag noch keinen Handschlag gearbeitet habe, werde ich die PCs lieber über ein Parallelkabel am Druckeranschluss verbinden.

Viele Grüße
Lud

Ja, klar - wenn Du DSL und Dein privates Netzwerk willst
brauchst Du einen Router oder einen PC mit 2 Netzwerkkarten,
der Diese Funktion übernimmt und einen Hub.

LG
Stuffi

Ich hatte naiverweise geglaubt, ich stecke das DSL-Kabel
hinten in den Netzwerkanschluss, wenn ich ins Internet will,
und ich stecke das andere Kabel rein, wenn ich eine Verbindung
zu meinem zweiten PC will.

Prinzipiell stimmt das auch, nur die Einstellungen must Du jeweils ändern - außer Du hast 2 Netzwerkkarten, oder Du verwendet dieselben Einstellungen für privates NW und DSL - wäre aber UU sehr kompliziert.
Unter Windows 2000 entfällt allerdings der Neustart nach einer Netzwerk-Änderung…

LG
Stuffi

Ja super, langsam nähere ich mich der Sache. Wenn ich immer nur die Einstellungen ändern muss, kein Problem. Kleines Makro, und dann nur noch ein Mausklick.
Dann brauchte ich nur noch son Umschalter, wie es für Tastatur und Bildschirm geht… Mal gucken, ob ich sowas finde.
Danke
Lud

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja super, langsam nähere ich mich der Sache. Wenn ich immer
nur die Einstellungen ändern muss, kein Problem. Kleines
Makro, und dann nur noch ein Mausklick.
Dann brauchte ich nur noch son Umschalter, wie es für Tastatur
und Bildschirm geht… Mal gucken, ob ich sowas finde.
Danke
Lud

Einfacher und billiger ist einfach eine zweite Netzwerkkarte. Da kannst Du problemlos eine ganz billige nehmen, solltest Du für ~10 EUR bekommen.

Gruß,

Doc.