Hallo Fachleute,
folglgende Situatuion:
Bin Student und wohne in einem Wohnheim.
Wir wollen eine Standleitung ins Internet für jeden Bewohner. Wir haben Telefon- und Kabelanschluß im Zimmer. Gibt es eine Möglichkeit unser Wohnheim über Antennenkabel zu vernetzen??
Wenn ja, was sind die Kostem?
Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?
Eine Vernetzung mit zusätzlichen Kabeln wäre nur schwierigst zu verwirklichen!!
hi !
Da ich auch in einem Studiwohnheim wohne, und wir auch ein Netzwerk haben,sind mir einige Probleme bekannt.
Von großem Nachteil bei Antennen oder Koax Verbindungen ist der Zusammenbruch des ganzen Netzes, wenn nur ein Fehler an irgendeinem Punkt geschieht.
Wenn also ein Hirni auszieht,und „sein“ Kabel mitnimmt,kann man erstmal suchen gehen…
Weiterhin kann man bei Antenne oder Koax nicht einen Hauptstrang legen,und dann einzelne Abzweigungen machen.
Dies führt schon bei wenigen Rechnern zu Kollisionen.
Man muß also Schleifen legen, die mit einem zusätzlichen Kabelverbrauch verbunden sind.
Bei 160 Leuten stößt ein solches Netz schnell an die Höchstlänge,und es muß ein Rechner als Brücke eingesetzt werden.
TV-Coax-Kabel und Ethernetkabel sehen zwar gleich aus, haben aber andere Übertragungseigenschaften
Wollt ihr wirklich alle auf’s Fernsehen verzichten? Beides über ein Kabel geht nicht!
160 PC sollte man nie in ein Segment hängen. Hier muss z.B. ein Switch dazwischengeschaltet werden. Von der Störanfälligkeit wurde ja schon unten geredet. Man bekommt unter Garantie graue Haare!
Fazit: Ihr werdet um das Verkabeln nicht herumkommen - oder schaut euch mal bei Funknetzen um. Die Frage ist nur, ob das billiger kommt…
Die saubere Lösung ist auf jeden Fall eine sternförmige Kat5-Verkabelung. An eurer Stelle würde ich mal mit dem Besitzer des Hauses reden: Man könnte z.B. die normalen Telefonstrippen rausziehen und stattdessen eine strukturierte Verkabelung in die Schächte bringen. Dies würde auch den Wert des Hauses steigern. Billig wird das allerdings nicht!
TV-Coax-Kabel und Ethernetkabel sehen
zwar gleich aus, haben aber andere
Übertragungseigenschaften
Stimmt
Wollt ihr wirklich alle auf’s
Fernsehen verzichten? Beides über ein
Kabel geht nicht!
Stimmt nicht
160 PC sollte man nie in ein Segment
hängen. Hier muss z.B. ein Switch
dazwischengeschaltet werden. Von der
Störanfälligkeit wurde ja schon unten
geredet. Man bekommt unter Garantie graue
Haare!
Fast *schmunzel*
Fazit: Ihr werdet um das Verkabeln nicht
herumkommen - oder schaut euch mal bei
Funknetzen um. Die Frage ist nur, ob das
billiger kommt…
???
Den Rest den schenken wir uns lieber *fg*
Es geht über TV Leitung.
Wir haben hier ein Studentenwohnheim vernetzterweise über TV Kabel. Glotze und PC gut. Geht alles über Kabelmodems von der Firma Zenith. Läuft seit 3 Jahren stabil.
Erkundigt Euch mal bei www.pentakom.de
Nette Idee, mit diesen „Kabelmodems“.
Kannte den Begriff bisher nur für
Basisbandmodems.
Kannst du mir sagen, was so was ungefähr
kostet (pro Anschluß)?
Ich bin auch bei Pentakom. In den Wohnheimen der FH Furtwangen kostet es pro Anschluß 25 DM im Monat, jedoch mit TP-Verkabelung.
Im Studentenwohnheim der Uni Stuttgart, wo ich im Moment wohne, werden Kabelmodems benutzt. Es kostet pro Anschluß 34 DM im Monat. Hier gibt es auch die Möglichkeit, Kabel, Kabelmodems zu „teilen“, indem man andere Rechner per Hub anbindet. Das kostet dann nur noch 11 DM pro weiteren Anschluß.
Ich würde Euch auf jeden Fall Kabelmodems für Euer Studentenwohnheim empfehlen, da habt Ihr keine Arbeit mehr damit, weitere Kabel zu verlegen, sondern könnt die bestehenden bequem nutzen.
…und was kosten die Modems im Verkauf?
Gibt es irgendwo eine Homepage mit
technischen Daten?
Bei den 34 DM monatlich ist die Miete für ein Kabelmodem auch dabei. So auf die Schnelle habe ich eine Seite gefunden, die die Technik beschreibt und auch einen Überblick über verschiedene Anbieter mit Preisen gibt: http://www.zdnet.de/technik/artikel/comm/199903/kabe…