Probleme mit Netzwerk und ICS

Moin moin,

ich habe ein Merkwürdigesproblem mit meinem privaten Netz und Internetverbindungsfreigabe. Erstmal zur konfiguration:

Erster Rechner P4 mit Asus P4PE Mainboard (GBit Lan Onboard) und ISDN Karte. Win XP ohne ServicePack 1 als OS.

Zweiter Rechner P2 mit DLink 100 MBit Netzwerkkarte. Soll mit hilfe von ICS über Rechner 1 auf das Internet zugreiffen können.

Beide Rechner sind über ein 10MBit Hub miteinander verbunden.

Nun zu meinen Problemen. Ich starte auf Rechner 1 den Assitenten zum einrichten eines Privaten oder kleinen Firmennetzwerkes. Der Assistent läuft soweit durch. Zum Schluss kommt dann eine Meldung „Bei der Instalation ist ein Fehleraufgetreten…sie müssen ggf. den Assistenen mit anderen Einstellung erneut ausführen“ Wenn ich danach den Assistenten erneut ausführe läuft er ohne Problem durch.
Nach dem ausführen des Assistenten hat Rechner 1 folgende Netzeinstellungen:

IP: 192.168.0.1
Subnetmask: 255.255.255.0
Kein GW,DNS oder WINS (woher auch)

Als nächstes gehe ich mit der Diskette die der Assistent erstellt hat an den 2. Rechner. Dieser führt den Assistenten ohne Probleme aus.
Netzeinstellunge:

IP: 192.168.0.2
Subnetmask: 255.255.255.0
GW: 192.168.0.1 (von mir händisch eingetragen)

An beiden Rechner funktioniert der Ping auf lokalhost und die eigene IP. Rechner 1 kann Rechner 2 anpingen, Rechner 2 kann aber nicht Rechner 1 anpingen. Die Kabel sind alle in Ordnung (ca. 4 Wochen alt). Der Hub zeigt Connection für beide Rechner. Auf keinem Rechner läuft eine Firewall oder ähnliches. Das Problem besteht auch mit anderen IPs oder bei konfiguration über APIPA. Netzwerkkarten „hart“ auf 10 MBit einzustellen hat auch nichts gebracht.
Diese Konfiguration lief bereits schon einmal, bevor ich in Rechner 1 eine neues Mainboard eingebaut habe und WinXP neu installiert habe.

Hat von euch noch jemand eine Idee was man ausprobieren könnte? (ausser WinXP neuinstallation oder Linux installation :wink:

Vielen Dank in voraus und Gruß
Stefan

Du hast auch sicher die standard-aktivierte-XP-„Firewall“ ausgeschaltet?

Du hast auch sicher die standard-aktivierte-XP-„Firewall“
ausgeschaltet?

In den Eigenschaften der ISDN Karte ist die Firewall deaktiviert und in den Eigenschaften der Netzwerkkarte ist das Feld ausgegraut (deaktiviert). Gibt es irgendwo eine zentrale Stelle (z.B. Regestry) wo man die Forewall generell ausschalten kann?

Gruß
Stefan