Nachrichtendienst / Windows Messenger

Hi Ihr Wisser,

nachdem ich im Brett Sicherheit immer wieder über Messenger-Spam lese - wie kann ich denn den Windows-Nachrichtendienst in einem Netzwerk verwenden? Da bin ich noch nicht draufgekommen.

Netzwerk: Windows 95, 98 und 2000, LAN und WLAN. Einfach bei mir zuhause.

Vielen Dank,

Felix

Hallo,

hoffe ich verstehe deine Frage richtig.

Unter Win9x gab/gibt es das s.g. Winpopup, damit kannst du kleine Nachrichten im Netz verschicken. Empfänger müssen auch Winpopup drauf haben (Standart bei Win9x).

Bei den NT-Systemen funktioniert das über den Dos-Befehl "net send Rechnername oder IP Nachricht (net send nb-obe Hunger?).

Du kannst das entweder in der Dos-Box eintippen, oder direkt in der Ausführenzeile (Start --> Ausführen). Ein paar grafische Tools dafür gibt es allerdings auch („Nethail“ & NT-Messenger"). Dort siehst du u.a. die Rechnernamen aufgelistet, aber zu Hause wirst du das ja im Kopf haben :wink:

Gruß, o

Unter NT/2000:
net help send

Hi oliver,

vielen Dank und Stern, aber das klingt als würde dieses Tool (winpopup/net send) in Netzen mit Win95, 98 UND NT/2000 nicht funktionieren, richtig?

Cheers, Felix

.

Hi,

ich weiss nicht, ob es bei 9x dieses „net send“ gibt. Das hängt ja mit dem Nachrichtendienst zusammen … Btw.: Alles was (bei den NT-Systemen) über den Nachrichtendienst gesendet wird, kann im Ereignisprotokoll nachgelesen werden :o)

Gruß, o

Hi o,

jedenfalls kommen die Nachrichten bei den 95/98ern nicht an.

Na ja, muss ja auch nicht unbedingt sein.

Cheers, Felix