hi alle leutz zsammen
also ma langsam.
Ich hatte ein aenliches Prob.ich hab 4 Rechner im netzwerk , alles windowsrechner, von winME bis XP alles vorhanden.
der Gatway ist ein winxp rechner mit 4 Netzwerkkaretn. XP rechner als gateway deßhalb wegen der moeglichkeit all die netzwerkkarten sind !!einfach!! ueberbrueckbar.
Soweit so gut, das funzte solange wie mein provider Debitel hiess und ich ne verbindung ueber ein Modem herstellte.
Jetzt hab ich mir T-dsl zugelegt mit einem Teledat300LAN Modem.
der unterschied besteht darin dasdas teledat3ooLAN Modem eine netzwerkkarte fue sich im rechner(Gatway) benoetigt.
UND JETZT kommts:
die mitgelieferte T-onlinesoftware 4.o erstellt ein sogenanntes Startcenter an dem man nix gescheites was das LAN (Heimnetzwerk) anbetrifft herumkonfigurieren kann. Ganz einfach (nach stundenlanger Suche und anschliesender ERkenntniss), die verbindung zu t-online erscheint nicht in der netzwerkumgebung von winXP.
WICHTIG
weil sie dort nicht erscheint ist sie auch fuer den Netwerkasistenten zum erstellen eines heimnetzwerkes nicht relevant bzw. er schliesst diese komponente nicht ein, es erscheinen also in meinem Fall nur 4 LAN verbindungen die ich 4 hoch 4 fach ueberbruecken kann, aber das Resultat ist das kein rechner aus dem LAN nach ausen kann.
DIE ULTIMATIVE LOESUNG:
schmeis den ganzen Rotz, vonwegen T-Onlins Starcenter auf den Muell.
Erstelle eine DFÜ-verbindung auf dem Gatway.
hilfe dazu gibts hier:
http://service.t-online.de/t-on/hilf/faq/mode/cc/cc-…
und hier:
http://service.t-online.de/t-on/hilf/faq/mode/cc/cc-…
und siehe da, als ich das dfü eingerichtet hatte , hab ich als naechstes wieder in die netzwerkumgebung geschaut, und es war eine neue komponente vorhanden, die
Breitbandverbindung zu Telekom.
Nun hab ich den netzwerkinstallationsassie noch mal ausgefuhrt, bitte zuerst auf dem Gatway ausfuehren sonst funzt es nicht, dann den Netzwerkassie auf allen anderen rechnern im LAN ausfuehren, dann sollte es funktionieren.
sind rechner dabei die nicht das System Win XP fahren dan benutzt die Moeglichkeit eine diskette zur konfigurierundg der anderen rechner zu erstellen.