Guten Morgen,
hab grad viel Zeit weil ich meine Platte defragmentiere 
Also die Beschreibung die du befolgt hast, ist nicht wirklich die zu deinem Problem passende… Die Vorbereitungen stimmen aber.
-
Gib einem der Rechner die IP 198.168.0.1 dem anderen 192.168.0.2
WICHTIG: Achte darauf, dass du diese in den Eigenschaften des TCP/IP Protokolls der Netzwerkkarte änderst, unter umständen kann es nämlich noch einen Eintrag deiner Internetverbindung geben, dass dürfte aber ersichtlich sein…
Die Subnetmask stellst du jeweils auf 255.255.255.0 , alle anderen Felder läßt du leer…
-
Kontrolliere ob der Microsoft-Netzwerkclient bei beiden Rechnern installiert ist (steht in der gleichen Liste), wenn nicht dann hol das über den Punkt hinzufügen nach, dürfte selbsterklärend sein…
-
Die Datei- und Druckerfreigabe muß ebenfalls bei beiden Rechnern aktiviert sein, die Option dazu findest du auch im selben Dialogfenster…
-
Auf beiden Rechnern sollte der gleiche Nutzer vorhanden sein… Wenn net, is das auch net sooo schlimm, dann müßte sich ein entsprechender Anmelde-Dialog präsentieren, wenn du auf den anderen PC zugreifst…
Problembehandlung:
Sollte widererwarten etwas nicht funktionieren, überprüfe Folgendes:
1.Funktioniert Ping auf 127.0.0.1?
–> Installiere die Treiber deiner Netzwerkkarte neu!
–> Sieh nach ob sie richtig steckt!
2. Funktioniert der Ping?
–> Hast du wirklich ein Cross-Over-Kabel? Pin 1 und 3 bzw. 2
–> Geh in die Eigenschaften/Konfiguration deiner Netzwerkkarten, unter „Erweitert“, und sie nach, ob beide auf Vollduplex oder Auto-Erkennung (bzw. der engl. Begriff) stehen. Wichtig is jedenfalls, dass bei Beiden das Gleiche steht…
3. Ping funktioniert, aber Rechner wird nicht angezeigt… :
–> Suche den Rechner über „Start“-„Suchen…“-„Computer“ , manchmal dauert es, bis die Rechner voneinander wissen 
4. Rechner wird angezeigt, aber keine Dateien drauf:
–> Gib Dateien per Rechtsklick auf dem jeweiligen Rechner frei…
–> WICHTIG: Achte darauf, dass die Freigabe- und Sicherheitsrechte korrekt eingestellt sind, d.h. auf den zugreifenden PC/Nutzer zutreffen. Ändere dies gegebenfalls unter „Freigabe“, sowieso auch unter „Sicherheit“…
5.Dateien drauf, aber können nicht genutzt werden :
–> Sieh dir die Konfig.-Möglichkeiten des Freigabedialogs an, dort lassen sich verschiedene Rechte vergeben, ändere diese…
Das Spielen von Netzwerkgames:
Sollten diese noch nicht funktionieren, liegt das daran, dass einige IPX verlangen, weil es schnellere als IP ist… Dazu installiere das Protokoll in den Netzwerkeigenschaften (dort wo auch TCP/IP,etc.) steht und stell in den Eigenschaften auch jeweils zwei verschieden Adressen für die beiden Rechner ein (das das Format unterschiedlich ist, hat seine Richtigkeit…)
Jetzt sollte es doch hoffentlich funktionieren. Aber irgendwas is ja immer, ich mußte mich auch schon viel mit Netzwerken rumärgern… Kannst ja fragen, wenn ich was unverständlich geschrieben hab…
Schönes WE und frohe Weihnachten…
Mfg - JENS