Kabelloses (wireless) Netzwek

Kann mir jemand Erfahrungen zu kabellosen Netzwerken mitteilen. (z.B. Connectbird Wireless LAN USB Set von Fujitsu Siemens o.a.).In einem Einfamilienhaus über 2 bzw. 3 Etagen (Keller?). Wie sieht es mit der Stabilität aus? Gleichzeitiger Internetzugang über eine Kennung? usw.
Für Mitteilungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß Didi

Kabellose Netzwerke nach IEEE 802.11b arbeiten absolut stabil. Allerdings wird die Reichweite durch viele Einflüsse beschränkt.
Die Reichweite über 3 Etagen plus Keller wird bestimmt nicht klappen.

Eine Möglichkeit wäre, je nach Bedingungen, ein zusätzlicher Accesspoint in einer mittleren Etage. Ob hier allerdings einer ausreicht, hängt von der Substanz der Mauern und Decken ab.

Ein gleichzeitiger Internetzugang der Clients funktioniert im WLAN genauso wie im LAN und ist bei entsprechendem Equipment (Router oder Proxy) oder ICS ohne Probleme möglich.

Gruß
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

moin

Die Reichweite über 3 Etagen plus Keller wird bestimmt nicht
klappen.

hmm 100 m freifeld / 30 meter durch mauern (kein stahlbeton) geschoßhöhe 2,5 m oder so *4 = 10 m sollte klappen

Eine Möglichkeit wäre, je nach Bedingungen, ein zusätzlicher
Accesspoint in einer mittleren Etage. Ob hier allerdings einer
ausreicht, hängt von der Substanz der Mauern und Decken ab.

jau, holz, mireralwolle,schutt,estrich,spannbeton,fußbodenheizung,teppich…

Ein gleichzeitiger Internetzugang der Clients funktioniert im
WLAN genauso wie im LAN und ist bei entsprechendem Equipment
(Router oder Proxy) oder ICS ohne Probleme möglich.

es gibt auch wlan router incl. switch

ciao norbert

hmm 100 m freifeld / 30 meter durch mauern (kein stahlbeton)
geschoßhöhe 2,5 m oder so *4 = 10 m sollte klappen

Ist jetzt aber sehr theoretisch, wenn das Signal nicht irgendwie durchs Treppenhaus reflektiert wird, ist es meiner Meinung (und Erfahrungen) nach fast unmöglich über 4 Etagen eine P2P-Verbindung herzustellen.

Zumal bei diesen „Ab-Werk“ 1/4-Lambda Antennen meist das elektrische Gegengewicht fehlt, damit diese vernünftige Sendeeigenschaften bieten.

Gruß
Chris

… gehts grad noch so über ein Stockwerk (Einfamilienhaus). Man sollte also nicht zuviel erwarten.

Cheers, Felix