WinXP: Namensauflösung über DNS funktioniert nicht

Hi,

ich habe ein kleines Netz am laufen. Vor kurzem habe ich einen DNS-Server aufgesetzt (Sambar-Server, www.sambar.com). Dieser DNS-Server arbeitet korrekt und verwaltet z.B. folgende IP-Adressen/Namen:

127.0.0.1 localhost
192.168.200.1 srvdns
192.168.200.2 intranet
192.168.200.10 srv01

Die meisten IP-Adressen zeigen im Moment alle auf den gleichen Rechner (an dem ich im Moment auch alles ausprobiere), weil ich gerade noch am ausbauen bin.

Nun habe ich folgendes Phänomen:

In einer DOS-Box starte ich nslookup und suche nach „intranet“. Ich erhalte promt „192.168.200.2“. Der DNS-Server vermerkt den Request im Log. Frage ich nach „localhost“ funktioniert’s genauso. Frage ich nach www.sun.com sendet der DNS-Server den Request weiter an meinen ISP.

Wenn ich aber in der DOS-Box „ping intranet“ eintippe, bekomme ich „unbekannter Host“ geliefert. Der DNS-Server registriert keinen Request. Pinge ich localhost an, funktioniert’s, der DNS-Server bekommt aber wieder nichts mit.

Trage ich in der DNS-Tabelle aber z.B. ein „127.0.0.1“ und „www.yahoo.com localhost“ und mache dann einen Ping auf www.yahoo.com, geht dieser nach 127.0.0.1 und funktioniert.

Das File „hosts“ in Windows/system32/drivers/etc habe ich umbenannt.

Wieso werden die lokalen Namen nicht aufgelöst?
Wo steckt der Fehler?

Bin für jede Hilfe dankbar!!

Grüße

Sepp

Wie sieht es denn die Domänen-Konfiguration genauer aus ?
Für welche Domäne (Zone) ist Dein Sambar zuständig und wie sieht die DNS-Konfiguration auf Deinem Windows-Client aus ?

Wie siehts denn aus wenn Du das System mit dem vollständigen Domänennamen anpingst, also nicht nur per Hostnamen?

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,

jetzt überforderst du mich ein bischen. Wie ermittle ich die Antworten zu deinen Fragen?

Domainenkonfiguration: Ich habe bewusst nichts eingetragen.

Domaine Sambar: Bei Sambar kann ich lediglich bei DHCP eine Domaine angeben. Hier habe ich spitzlberger.de angegeben.

DNS auf Windows: Ich weiß nicht, wie ich das rausbekomme.

Bei ping auf intranet.spitzlberger.de passiert das gleiche. Host nciht gefunden.

Danke schon mal

Josef

Hallo Josef,

also gerade bei der Konfiguration eines DNS-Servers sollte man eigentlich Domänen konfigurieren können. Kenne jetzt nicht explizit den Sambar DNS aber in der Regel muss man einem DNS-Server mitteilen für welche Domäne (Zone) er zuständig ist. Innerhalb dieser Zone werden die einzelnen Hosts eingepflegt.

Wie ich gesehen habe, bist Du ja auch „Inhaber“ der Domäne spitzlberger.de. Von daher bietet es sich an, diese Domäne im DNS anzulegen. Innerhalb dieser Domäne sollten dann die Hosts eingepflegt werden.

Wenn dann DNS-Anfragen an den Server gestellt werden, muss eigentlich der komplette DNS-Name angegeben werden, z.B. intranet.spitzlberger.de, damit Dein DNS-Server weiß, ob der bei ihm konfigurierte Host intranet gemeint ist, oder der Host einer anderen Domäne und der die Anfrage zum Nameserver des ISP weiterleiten muß (wenn es so konfiguriert ist).

Du kannst Dein W2k so konfigurieren, dass Deine Domäne automatisch angehangen wird. Du kannst so z.B. ping intranet eingeben, W2k macht eine DNS-Anfrage für den Host intranet.spitzlberger.de. Die Einstellung kannst Du unter den TCP/IP-Einstellungen vornehmen, hier unten rechts auf „Erweitert“ klicken, dann im Reiter „DNS“ auswählen, bei „DNS-Sufix für diese Verbindung“ trägst Du Deine Domäne ein.

Genauere Angaben zur Konfiguration vom Sambar kann ich Dir leider nicht machen, da im Bereich DNS-Server eher der bind als Standard gilt.

Gruß
Chris

1 „Gefällt mir“

Hallo Chris,

ich sehe das Problem eher beim ping (von WindowsXP).

Es ist ja so, daß die Anfragen von nslookup stets korrekt funktionieren, der ping aber den DNS-Server gar nicht anfragt. Anscheinend „weiß“ er nichts von einem DNS-Server und versucht nur anhand der hosts Datei aufzulösen, die er dann aber nicht findet.

Seltsamerweise wendet er sich aber bei pings auf z.B. www.sun.com dann doch an den DNS-Server.

Grüße

Sepp

Wie sieht denn Deine Internetanbindung aus? Per DFÜ oder per Router?

Und was hast Du DNS-mäßig beim XP Client konfiguriert. Hast Du Deinen DNS eingetragen, oder hast Du nslookup die Adresse des DNS-Servers per Parameter übergeben?

Was natürlich generell sein kann ist, dass Deine DNS-Konfiguration korrupt (sprich fehlerhaft) ist. Und der DNS deshlab Deine Hosts nicht auflöst, immerhin ist ja anscheinend keine Zone definiert. Warum auch immer er dies auch nicht in die Logdatei schreibt. Kann es evt. sein, dass hier nur Einträge vorgenommen werden, wenn eine Auflösung erfolgreich war?
Die sun.com leitet der DNS evt. direkt an den ISP weiter.

Was Du nochmal testen kannst ist, im Prompt vom nslookup „set debug“ einzugeben und nochmal eine Anfrage zu starten. Dann siehst Du von welchem Nameserver die Auflösung tatsächlich durchgeführt wird.

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hi Chris,

Wie sieht denn Deine Internetanbindung aus? Per DFÜ oder per
Router?

Ins Internet gehe ich über DSL. Da im Moment leider meine AVM DSL-Karte ausgefallen ist, gehe ich über ein DSL-Modem, das an der (einzigen) Netzwerkkarte meines Rechners hängt. (Daher teste ich auch alles im Moment am selben Rechner)

Und was hast Du DNS-mäßig beim XP Client konfiguriert. Hast Du
Deinen DNS eingetragen, oder hast Du nslookup die Adresse des
DNS-Servers per Parameter übergeben?

Der DNS-Server ist im Client eingetragen (über Netzwerkkonfiguration).

… Kann es evt. sein, dass hier nur Einträge vorgenommen werden, wenn eine Auflösung erfolgreich
war?

Nein, Falls er nicht auflösen kann, sehe ich die Weiterleitung zum ISP. Bei einem Ping sehe ich aber überhaupt keinen Request am DNS.

Was Du nochmal testen kannst ist, im Prompt vom nslookup „set
debug“ einzugeben und nochmal eine Anfrage zu starten. Dann
siehst Du von welchem Nameserver die Auflösung tatsächlich
durchgeführt wird.

Hier die Ergebnisse dieses Tests:

> set debug
> intranet
Server: srvdns
Address: 192.168.200.1

Got answer:
HEADER:
opcode = QUERY, id = 2, rcode = NOERROR
header flags: query, auth. answer, want recursion
questions = 1, answers = 1, authority records = 0, additional = 0

QUESTIONS:
intranet, type = A, class = IN
ANSWERS:
-> intranet
internet address = 192.168.200.3
ttl = 3600 (1 hour)

Name: intranet
Address: 192.168.200.3

Die DNS-Konfig sieht so aus:

192.168.200.1 srvdns
192.168.200.2 srvfw01
192.168.200.3 intranet
192.168.200.10 srv01
192.168.200.51 netdsl01
127.0.0.1 localhost

Alle IP-Adressen sind auf die selbe Netzwerkkarte konfiguriert (, die auch noch am DSL-Modem hängt).

Vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Grüße

Sepp

PS: In ein paar Tagen bekomme ich einen DSL-Router, dann wird das Testen etwas einfacher. Außerdem kann der auch DNS.

Sepp…Sepp…Sepp, was machen wir denn da ???

So, hab das ganze jetzt mal nachgestellt und Deinen Fehler nachvollziehen können. Wenn man sich die Doku etwas genauer ansieht, ist es fast nachvollziehbar. Obwohl sich der Sambar nicht gerade zu meinen besten Freunden entwickelt hat.

Also es gibt genau gesagt 2 Möglichkeiten wie Du Deinen Fehler beseitigen oder umgehen kannst.

1. Du gibst hinter „ping intranet“ einen Punkt ein, also „ping intranet.“ - Das veranlasst den den Sambar die Anfrage nicht weiterzugeben.

2. Du trägst neben dem Hostnamen auch den Domänennamen im DNS ein, also als Hostnamen nicht nur „intranet“ sondern „intranet.spitzlberger.de intranet“ (Domänennamen-Leerzeichen-Hostnamen) und gibst nun „ping intranet.spitzlberger.de“ ein.

Sollte Dir das zu viel Tipperei sein, kannst Du auch (wie in einem meiner letzten Artikel hier im Thread beschrieben) die DNS-Einstellung auf dem Windows PC so einstellen, dass die Domäne automatisch von Windows an DNS-Abfragen angehangen wird („DNS-Suffix für diese Verbindung“). Dann reicht ein „ping intranet“.

Das sollte es gewesen sein. Zu beachten natürlich, dass auch wirklich Dein Sambar als DNS-Server eingetragen ist und nicht durch Deine lokale DFÜ-Verbindung überschrieben wird. Dann hast Du da den DNS des ISP stehen.

Hoffe das wars :smile:

Gruß
Chris

1 „Gefällt mir“

Hallo Chris,

vielen Dank für Dein Engagement. Das ist ja echt toll!!

Ja, es schient zu funktionieren. ICh hab’s noch kurz angetestet.

Doch nun noch eine Frage zu der Ursache:

Ist das wirklich ein Problem von Sambar oder wendet sich der Ping von WinXP nur dann an den DNS, wenn er eine Punkt vorfindet?
Oder aber müßte Sambar sich noch „irgendwo“ als DNS für lokale Namen „eintragen“?

Falls das letztere zutrifft, würde ich das gerne unter sambarinfo.com posten. Tod Sambar schaut da regelmäßig vorbei und könnte das in der nächsten Version korrigieren.

Grüße und noch einmal ganz herzlichen Dank!

Josef

Wenn Du nur „ping intranet“ eingibst und die Domäne nicht automatisch anhängst, macht Windows nur eine NS-Abfrage per NetBios (gerichtete Broadcast - Port 137). Erst durch den Punkt, wird eine „echte“ DNS-Abfrage daraus. Ein Punkt am Ende eines DNS-Names heißt, das kein Domänenlevel mehr folgt (bzw. das die das Top-Level erreicht ist), somit gibt der Sambar diese Anfrage nicht an den ISP weiter und löst den Namen selber auf.

Also kein Fehler im Sambar.

Gruß
Chris

1 „Gefällt mir“

Doch nun noch eine Frage zu der Ursache:

Ist das wirklich ein Problem von Sambar oder wendet sich der
Ping von WinXP nur dann an den DNS, wenn er eine Punkt
vorfindet?
Oder aber müßte Sambar sich noch „irgendwo“ als DNS für lokale
Namen „eintragen“?

Hallo Josef!

Damit „ping intranet“ umgesetzt wird in „ping intranet.spitzlberger.de“, kannst Du eine Liste von DNS-Suffixen pflegen. Diese werden dann an den Namen gehängt, falls er nicht aufgelöst werden konnte.

Zu finden unter:
Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> LAN-Verbindung -> Eigenschaften -> TCP/IP -> Eigenschaften -> Erweitert -> DNS

CU
Markus

o.k. nun funktioniert anscheinend alles.

Ich möchte vor allem Chris für seine Hilfe herzlich danken. So macht Community Spaß!

Grüße

Sepp