Hi,
ich habe ein kleines Netz am laufen. Vor kurzem habe ich einen DNS-Server aufgesetzt (Sambar-Server, www.sambar.com). Dieser DNS-Server arbeitet korrekt und verwaltet z.B. folgende IP-Adressen/Namen:
127.0.0.1 localhost
192.168.200.1 srvdns
192.168.200.2 intranet
192.168.200.10 srv01
…
Die meisten IP-Adressen zeigen im Moment alle auf den gleichen Rechner (an dem ich im Moment auch alles ausprobiere), weil ich gerade noch am ausbauen bin.
Nun habe ich folgendes Phänomen:
In einer DOS-Box starte ich nslookup und suche nach „intranet“. Ich erhalte promt „192.168.200.2“. Der DNS-Server vermerkt den Request im Log. Frage ich nach „localhost“ funktioniert’s genauso. Frage ich nach www.sun.com sendet der DNS-Server den Request weiter an meinen ISP.
Wenn ich aber in der DOS-Box „ping intranet“ eintippe, bekomme ich „unbekannter Host“ geliefert. Der DNS-Server registriert keinen Request. Pinge ich localhost an, funktioniert’s, der DNS-Server bekommt aber wieder nichts mit.
Trage ich in der DNS-Tabelle aber z.B. ein „127.0.0.1“ und „www.yahoo.com localhost“ und mache dann einen Ping auf www.yahoo.com, geht dieser nach 127.0.0.1 und funktioniert.
Das File „hosts“ in Windows/system32/drivers/etc habe ich umbenannt.
Wieso werden die lokalen Namen nicht aufgelöst?
Wo steckt der Fehler?
Bin für jede Hilfe dankbar!!
Grüße
Sepp