Hallo ich hab paar Fragen zu VPN.
soll mein VPN Server eine bestimmte Software/Handware haben, oder soll ich da was genaues beachten?
ich hab probiert wie hier http://www.tu-harburg.de/~pbbgk/technik/network.htm
es schnell einzurichten, ging aber nicht. (Hab auch gedacht, dass es nicht so einfach gehen wird)
Also würde als Server Win200 Proffesional oder WIN NT 4.0 gehen und als Client z.b Win ME?
Wenn ich von zu hause auf den Rechner in der Firma zugreifen will, muss ich den Benutzer freischalten (bei Server) und bei dem Client Firmen-IP Adresse mit Benutzernamen und Passwort eingeben (wie bei dem Link oben )
würde es reichen, oder soll ich da was beachten?
Wie ist es mit der IP-Adresse? die Firma hat doch nach Aussen nur eine IP Adresse, und von außen kann man doch nicht wissen auf welchen Rechner man zugreifen will/soll ? (welche ip der vpn server hat)
danke
du hast ein eigenen vpn server?
gehst du über provider rein? dann muss provider die vpn leistung dir zunächst stellen…
weitereres nach antwort
Hallo,
soll mein VPN Server eine bestimmte Software/Handware haben,
oder soll ich da was genaues beachten?
Es sollte sicher sein. Also nicht unbedingt NT4 oder W2k in der Standard-Konfiguration.
Also würde als Server Win200 Proffesional oder WIN NT 4.0
gehen und als Client z.b Win ME?
W2k bietet das sicher an, NT4 weiss ich nicht genau. Aber zu empfehlen ist das nicht unbedingt. Zumindest nicht wenn es Standard Workstation Konfigurationen sind.
Wenn ich von zu hause auf den Rechner in der Firma zugreifen
will, muss ich den Benutzer freischalten (bei Server) und bei
dem Client Firmen-IP Adresse mit Benutzernamen und Passwort
eingeben (wie bei dem Link oben )
würde es reichen, oder soll ich da was beachten?
Du solltest in diesem Fall noch mehr auf ein sicheres Passwort achten. Du solltest darauf achten das die Firewall entsprechend konfiguriert ist. uswusf.
Wie ist es mit der IP-Adresse? die Firma hat doch nach Aussen
nur eine IP Adresse, und von außen kann man doch nicht wissen
auf welchen Rechner man zugreifen will/soll ? (welche ip der
vpn server hat)
Der VPN Port wird auf einen internen VPN Server weitergeleitet (port forwarding). Das wird bei der Firewall entsprechend eingerichtet. Bei PPTP wäre das TCP Port 1723 und Protokoll 47.
ciao
ralf
Wo wir schonmal bei PPTP sind. Geht eine VPN-Verbindung via PPTP über NAT ?
Habs noch nie getestet, oder mich mit PPTP näher beschäftigt. Oder treten ohne entsprechende Maßnahmen (Pass-Through, NAT-Traversal) auch Probleme wie bei IPsec auf ? Wäre mal interessant zu wissen.
Thanks
Chris
Hallo,
sind Zertifikate notwendig oder geht es auch Zertifikate?