hallo micha,
in unserem haus ueberlegen sich meine nachbarn und ich, ob wir
uns nicht einen dsl-anschluss teilen wollen und uns einfach
vernetzen wollen.
wir sind drei bis vier parteien. verteil auf vorderhaus und
seitenfluegel.
die idee, einen t-dsl-anschluss für mehr als einen teilnehmer (gleichzeitig) zu nutzen, ist an sich gut und machbar.
aber, wenn ich mich recht erinner, steht beim t-online-kleingedruckten, dass es sich bei t-dsl um einen 1-nutzer-anschluss handelt (oder nicht ? wer weiss mehr ?)…
sicher müssen die jungs von der post nicht erfahren, dass du nen (W)lan hinter deinem splitter hängen hast 
desrum würde ich es auch tunlichst vermeiden, bei problemen mit der einrichtung des routers die t-dsl-hotline zu bemühen…
- waere es problematisch sich mit wlan zu vernetzen? 2mbit
muessten bei dsl ja reichen?
wlan hat zwar einen grossen vorteil: strippen ziehen muss nicht, aber: ich habe da mal was gehört, dass es findigen hackern möglich ist, sich in ein wlan reinzuklinken, dass würde mich dann schon ein wenig abschrecken.
sicherlich kann man den router so konfigurieren, dass nur bestimmte ip-addies im netz arbeiten können, aber frag mich nicht, wie das bei welchem dsl-router geht, habe ich mich zu wenig mit beschäftigt *g*.
es soll ja auch, im zusammenhang mit wlan, probleme mit bestimmten handys geben, da weiss ich aber leider auch nix genaues, ich würde die gute, alte strippen-nummer vorziehen, was auch immer der liebe vermieter dazu sagen mag.
- wie loesst man das problem, dass der inhaber des
dsl-anschlusses nicht immer zu hause sein muss, um sich
einzuwaehlen.
ich meine, dass der router die verbindung zur telekom oben hällt, wenn nicht, tut es sicher ein oller 486ger, der in regelmässigen abständen (5min?) irgendein postfach auf irgendwelche neuen mails abklopft, denn die telekom behält sich vor, die online-verbindung ab und an mal so eben zu unterbrechen, wenn kein datenverkehr anliegt (oder tun die das, um ne standleitung zu vermeiden ?). zur not tut es auch ein dauer-ping auf die t-online-seite.
- gibt es kaufempfehlungen fuer geraete, wie router dsl-modem
oder so?
was hardware angeht, kann ich, mal wieder, fast nichts sagen, aber: ich habe letztens nen router (ohne dsl-modem !) von d-link in den griffeln gehabt, war ganz einfach über web-interface zu konfigurieren und tut es wohl auch sonst ganz gut.
- oder sonstige fallstricke?
flat-rate wäre nicht schlecht, glaube ich 
und daran denken, bei den telekomikern einige postfächer mehr zu ordern…
hätte ich ja fast vergessen:http://www.adsl-support.de/
sollte ich hier mal wieder irgend welchen blödsinn erzählt haben, man möge es mir nachsehen, bestimmt gibt es zu diesem thema ohne ende faqs…
boah, das ist mein längstes posting hier, glaube ich, sorry !
grüsse vom caddle