Vernetzen im mietshaus mit anderen nachbarn

liebe experten

in unserem haus ueberlegen sich meine nachbarn und ich, ob wir uns nicht einen dsl-anschluss teilen wollen und uns einfach vernetzen wollen. da ich mit solchen projekten eher wenig, oder gar keine erfahrung habe, wollte ich euch um rat fragen:

wir sind drei bis vier parteien. verteil auf vorderhaus und seitenfluegel.

• waere es problematisch sich mit wlan zu vernetzen? 2mbit muessten bei dsl ja reichen?

• wie loesst man das problem, dass der inhaber des dsl-anschlusses nicht immer zu hause sein muss, um sich einzuwaehlen.

• gibt es kaufempfehlungen fuer geraete, wie router dsl-modem oder so?

• oder sonstige fallstricke?

danke fuer eure muehe
micha

hallo micha,

in unserem haus ueberlegen sich meine nachbarn und ich, ob wir
uns nicht einen dsl-anschluss teilen wollen und uns einfach
vernetzen wollen.
wir sind drei bis vier parteien. verteil auf vorderhaus und
seitenfluegel.

die idee, einen t-dsl-anschluss für mehr als einen teilnehmer (gleichzeitig) zu nutzen, ist an sich gut und machbar.
aber, wenn ich mich recht erinner, steht beim t-online-kleingedruckten, dass es sich bei t-dsl um einen 1-nutzer-anschluss handelt (oder nicht ? wer weiss mehr ?)…
sicher müssen die jungs von der post nicht erfahren, dass du nen (W)lan hinter deinem splitter hängen hast :smile:
desrum würde ich es auch tunlichst vermeiden, bei problemen mit der einrichtung des routers die t-dsl-hotline zu bemühen…

• waere es problematisch sich mit wlan zu vernetzen? 2mbit
    muessten bei dsl ja reichen?

wlan hat zwar einen grossen vorteil: strippen ziehen muss nicht, aber: ich habe da mal was gehört, dass es findigen hackern möglich ist, sich in ein wlan reinzuklinken, dass würde mich dann schon ein wenig abschrecken.
sicherlich kann man den router so konfigurieren, dass nur bestimmte ip-addies im netz arbeiten können, aber frag mich nicht, wie das bei welchem dsl-router geht, habe ich mich zu wenig mit beschäftigt *g*.
es soll ja auch, im zusammenhang mit wlan, probleme mit bestimmten handys geben, da weiss ich aber leider auch nix genaues, ich würde die gute, alte strippen-nummer vorziehen, was auch immer der liebe vermieter dazu sagen mag.

• wie loesst man das problem, dass der inhaber des
    dsl-anschlusses nicht immer zu hause sein muss, um sich
    einzuwaehlen.

ich meine, dass der router die verbindung zur telekom oben hällt, wenn nicht, tut es sicher ein oller 486ger, der in regelmässigen abständen (5min?) irgendein postfach auf irgendwelche neuen mails abklopft, denn die telekom behält sich vor, die online-verbindung ab und an mal so eben zu unterbrechen, wenn kein datenverkehr anliegt (oder tun die das, um ne standleitung zu vermeiden ?). zur not tut es auch ein dauer-ping auf die t-online-seite.

• gibt es kaufempfehlungen fuer geraete, wie router dsl-modem
    oder so?

was hardware angeht, kann ich, mal wieder, fast nichts sagen, aber: ich habe letztens nen router (ohne dsl-modem !) von d-link in den griffeln gehabt, war ganz einfach über web-interface zu konfigurieren und tut es wohl auch sonst ganz gut.

flat-rate wäre nicht schlecht, glaube ich :smile:
und daran denken, bei den telekomikern einige postfächer mehr zu ordern…

hätte ich ja fast vergessen:http://www.adsl-support.de/

sollte ich hier mal wieder irgend welchen blödsinn erzählt haben, man möge es mir nachsehen, bestimmt gibt es zu diesem thema ohne ende faqs…

boah, das ist mein längstes posting hier, glaube ich, sorry !

grüsse vom caddle

Hallo Micha,
also im Mietshaus is WLAN etwas überdimensioniert (Kosten), in dem Falle tuts das simple Coax (10 mbit/s) oder TP (100 mbit/s) auch.
Für die Einwahl würd ich ne DSL-Büchse kaufen, die ständig online ist und bei zwangstrennung eine neue Vbdg. aufbaut. Ob es ein Gerät gibt, welches selbstständig online geht, wenn Traffic auftaucht, weiss ich nicht, die Frage reich ich weiter.
Grüße
Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo mathias,

also im Mietshaus is WLAN etwas überdimensioniert (Kosten), in
dem Falle tuts das simple Coax (10 mbit/s)…

wer tut den sowas ?

hör mir auf mit dem dünnstrippen-kram…
wie oft habe ich schon erlebt, dass jemand meinte: „dieses t-stück kann ich bestimmt auch an meinem neuen arbeitsplatz gebrauchen“ ?
die anderen 20 user hinter dem t-stück haben dann stundenlang solitär (offline, natürlich) gespielt *g*

ich stehe auf „strukturierte verkabelung“…

grüsse vom caddle

• waere es problematisch sich mit wlan zu vernetzen? 2mbit
    muessten bei dsl ja reichen?

Wenn man mal davon absieht, dass das kleinste WLAN 11 Mbit bereitstellt (Norm IEEE 802.11b), dann wird es Probleme geben, außer ihr wohnt alle in einem japanischen Teehaus. Mauern und vor allem Decken sind nicht so toll - im Zweifel unüberwindbar.

• wie loesst man das problem, dass der inhaber des
    dsl-anschlusses nicht immer zu hause sein muss, um sich
    einzuwaehlen.

Über einen Router. Der ruft automatisch an, sobald jemand ins Internet gehen will (der Anwender muss nix weiter machen, als beispielsweise den Browser aufrufen) und legt wieder auf, sobald kein Traffic mehr über die Leitung geht.

• gibt es kaufempfehlungen fuer geraete, wie router dsl-modem
    oder so?

Ja. In jedem Media-Markt. Ich kann dir leider keine Kaufempfehlung geben. Ich selbst benutze ein Zyxel Prestige 316, und das funktioniert. Die D-Links, die ich gesehen habe, sind inzwischen billiger und tuns auch.

Wenn du schon ein DSL-Modem hast, dann achte darauf, das der Router keins hat. Dann wird er nämlich anstatt des PC an das Modem angeschlossen. Hast du noch kein Modem, dann nimm einen Router mit Modem.

Ich empfehle dir tatsächlich trotzdem einen WLAN-Router, wenn du einen Laptop haben solltest. Ich liege gerade im Bett mit dem Ding :smile: Sehr bequem. Bei einem immobilen Desktop lohnt sich das nicht. Außer dass du halt nicht auf den Knien herumrutschen musst umd die Strippen zu ziehen.

Die Kabel, die du wahrscheinlich legen musst, könnten zu Fallstricken werden, wenn sie quer über den Boden laufen.

Stefan

Die Kabel, die du wahrscheinlich legen musst, könnten zu
Fallstricken werden, wenn sie quer über den Boden laufen.

„Down-load“ 'mal anders…

*Plumps*

Se „Ich zieh’ mir was aus dem Netz“ bastian

Hallo Michael,

die anderen haben ja schon alles beschrieben, und die Installation von WLAN ist wirklich unproblematisch. ABER:

Wenn es über mehrere Wände geht, könntet Ihr tatsächlich Pech haben. Bei mir zuhause (Einfamilienhaus) sind wir am Limit - geht gerade noch so.

Cheers, Felix