ich hab dsl und ein kleines netzwerk. weil das jetzt zu klein geworden is, hab ich mir nen switch dazu gekauft.
der router is ein fiberline cas 2040. ein port von dem läßt sich umschalten von mdi auf mdix.
der switch is ein fiberline super mini 5 port switch und hat nen extra uplink-port. außerdem für jeden port ein statuslämpchen.
ich hab jetzt mein kabel vom pc abgemacht und in eben diesen uplink-port gesteckt. mit nem anderen kabel geh ich vom switch in meine netzwerkkarte.
so. switch noch an die steckdose stöpseln und dann sollte es doch eigentlich funktionieren. tut’s aber nicht. das uplink-lämpchen leuchtet auch nicht. egal wie der mdi/mdix-schalter steht.
was mach ich denn wieder falsch?
Normalerweise ist der Uplink-Port nicht „extra“, sondern identisch mit Port 1, nur so angeschlossen daß er die „gedrehte“ Belegung hat. Wenn du also den Uplink-Port und Port 1 gleichzeitig nutzt, ist das dein Problem.
Also, dein Switch ist laut Produktbeschreibung ein 4-Port-Switch. Der Uplink-Port geht dabei keineswegs extra, der ist mit dem Port 1 identisch. Siehe Bedienungsanleitung!