ich möchte in unserem Haus ein drittes Notebook mit einer Wirelss Lan Card an unsere DSL-Verbindung anschließen.
Es bestehen bereits zwei User, die über eine Netgear MA 401-Wireless Karte und einen Netgear Router auf das DSL-Modem (Telekom) zugreifen, und als Provider für Internetzugriff AOL haben.
Meine Karte ist ebenfalls Netgear MA 401, die ist installiert und zeigt optimale Performance bei Zugriff auf das DSL-Modem.
Sobald ich aber T-Online als Internetprovider installieren möchte, das auch die Wireless Lan Card als Netzwerk-zugriff erkennt, bekomme ich die Meldung „Breitband PoP nicht erreichbar“.
Hat jemand eine Idee, wo ich hier weitermachen kann? (Hoffe, die Beschreibung ist verständlich, bin nur „Medium Advanced End User“, aber kein Techniker.)
wie nutzt Du denn den DSL Zugang ?
Ist bei Dir auch der NetGear-Router zwischengeschaltet ?
Wenn ja, die Zugangsdaten werden am Router eingestellt. Könnte stressig werden, wenn man zwischen 2 Providern hin und her wechselt. Denn muß jedes Mal umkonfiguriert werden.
Hast Du die T-Online Software installiert ?
Dürfte beim Einsatz eines Routers nicht klappen (zumindest war es früher bei der T-Online Software so). Die setzt nämlich eine DFÜ-Verbindung vorraus, PPPoE. Über den Router hast Du aber eine LAN-Verbindung…würde also eine andere Netzwerkkonfiguration voraussetzen.
Oder sprichst Du das Modem direkt an (über WLAN) ?
Hallo Christian,
ja, der Netgear-Router ist dazwischen geschaltet. Wenn Du sagst, daß ich beim Wechseln zwischen zwei Providern jeweils umkonfigurieren muß, scheidet mein T-Online Zugang somit wohl aus, da zu unpraktisch.
Wie sieht es nun aus, wenn ich mir auch einen AOL-Providervertrag anschaffe, der aber nicht der der gleiche Vertrag sein wird, wie meine beiden Mitbewohner. Muß ich dann auch jeweils etwas wechseln?
Ja, als ich die T-Online-Software installieren wollte, kam während des Setup diese Fehlermeldung mit Breitband POP. Kann ich mit der WLAN Karte denn auch direkt auf das DSL-Modem zugreifen? Kann ich also den Netgear-Router umgehen?
Danke Dir für Deine Info…
herzliche Grüße, Karin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ein Zugriff vom WLAN direkt auf das Modem geht nicht! Das Modem hat ja keine Funkkomponenten intergriert. Wenn Du das machen möchtest, benötigst Du wieder zusätliche Hardware.
Da die Zugangsdaten im DSL / Funk Router hinterlegt werden, wirst Du mit einem 2 AOL Anschluss auch wenig Spass haben. Auch hier wirst Du jedes mal die Config des Routers ändern müssen.
Um das was Du vorhast zu realiseren muss sich jeder PC selbst einwählen. Das heißt Du bräuchtest Tatsächlich einen reinen AP und jeder PC müsste darauf zugreifen und sich über die eigene Kennung einwählen.
Nachteil ist in diesem Fall natürlich - immer nur einer kann surfen!
mit einem „reinen AP“ meine ich einen Netzwerk Access Point.
Also das Bindeglied zwischen einem „drahtlosen“ und „drahgebundenen“ Netzwerk.
Dieser hätte dann keine DSL Funktionalität sondern diese müsste vom jeweiligen Notebook hergestellt werden.
Wie und ob das funktioniert habe ich bisher noch nicht getestet. Da PPPoE ein auf TCP/IP basierendes Protokoll ist, sollte es jedoch funktionieren. Evtl. kann ich das mal irgendwann testen, dann sollten wir uns aber besser per Mail unterhalten.
Es bestehen bereits zwei User, die über eine Netgear MA
401-Wireless Karte und einen Netgear Router auf das DSL-Modem
(Telekom) zugreifen, und als Provider für Internetzugriff AOL
haben.
Sobald ich aber T-Online als Internetprovider installieren
möchte,
Verstehe ich das richtig, dass AOL der Internet-Provider der zwei User ist, und dass das Modem für diesen AOL-Zugang konfiguriert ist? Dann kannst du T-Online nicht als Provider nehmen. Entweder verwendet das Modem den Internet-Zugang von AOL oder den von T-Online, aber beide gleichzeitig gehen nicht, ohne das Modem zu konfigurieren.