CAT5 Netzwerkdose mit RJ45 Stecker, nicht crimpen

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit mal eine meldung gelesen, das es CAT5 Aufputzdosen gibt, die man mit Patchkabeln verbinden kann, d.h. man muss die nichtmehr aufpatchen (kein LSA Auflegewerkzeug mehr notwendig) sondern kann schon fertig konfektionierte Patchkabel verwenden. Wo bekomme ich die Dosen her?

Gruß
h.

Hallo H.

vielleicht nicht ganz was du suchst, aber es fällt immerhin das LSA Werkzeug weg. Von der Firma SETEC http://www.setec.li/index.htm gibt (gab?) es Datendosen zum schrauben.

vielleicht hilft dir das weiter

Gruß
Timo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

http://www.setec.li/index.htm gibt (gab?) es Datendosen zum
schrauben.

Bevor ich so was nicht mit eigenen Augen sehe, glaube ich immer noch nicht, dass irgendwer eine Cat.5 (oder besser) Dose mit so einem Murks wie einem Schraubanschluß macht!

Es gibt Dosen, bei denen man kein Werkzeug braucht, dass ist richtig, aber die arbeiten immer mit Schneid-Klemm-Technik.

Gruß
Stefan

Hi,

ich hatte vor einiger Zeit mal eine meldung gelesen, das es
CAT5 Aufputzdosen gibt, die man mit Patchkabeln verbinden
kann, d.h. man muss die nichtmehr aufpatchen (kein LSA
Auflegewerkzeug mehr notwendig) sondern kann schon fertig
konfektionierte Patchkabel verwenden. Wo bekomme ich die Dosen
her?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies eine professionelle, kommerziell vertriebene, Lösung sein kann. Folgende Gründe:

1. Die Verkabelung zwischen den Dosen muss zwingend aus einer anderen Kabelart bestehen als der, die bei den Patchkabeln verwendet wird.

2. Jede Steckverbindung ist eine potentielle Reflektions-/Kontaktproblem-/Stör-Quelle.

Damit will ich nicht ausschließen, dass es sowas geben mag, allerdings mehr aus der Ecke „Die Sensation aus Amerika! Neu im Tina-Versand! Klick-und-fertig! Ihr Homenetzwerk in 5 Minuten! Kaufen Sie jetzt - beschränkte Stückzahl! Nur 399 EUR!!!“ *grins*

Ne, im Ernst: Leihe Dir eine vernünftige LSA+ Zwicke und kauf Standard-Dosen und Verlegekabel. Soooo schwer ist das nicht.

Gruß
Stefan

Hallo,

1. Die Verkabelung zwischen den Dosen muss zwingend aus einer
    anderen Kabelart bestehen als der, die bei den Patchkabeln
    verwendet wird.

2. Jede Steckverbindung ist eine potentielle
    Reflektions-/Kontaktproblem-/Stör-Quelle.

Damit will ich nicht ausschließen, dass es sowas geben mag,
allerdings mehr aus der Ecke „Die Sensation aus Amerika! Neu
im Tina-Versand! Klick-und-fertig! Ihr Homenetzwerk in 5
Minuten! Kaufen Sie jetzt - beschränkte Stückzahl! Nur 399
EUR!!!“ *grins*

Ne, im Ernst: Leihe Dir eine vernünftige LSA+ Zwicke und kauf
Standard-Dosen und Verlegekabel. Soooo schwer ist das nicht.

Also normalerweise verlege ich das natürlch auch so.
Aber für kleine Büros, bei denen mal eben eine Dose an die Wand geschraubt wird und wo man längen viel kleiner (!) 25m hat ist dies durchaus angesagt, weil die Störeinflüsse hier vernachlässigt werden können und ich ja „nur“ z.B. ein 3m Patchkabel auf vielleicht 5m „verlängere“.
Wenn ich nur wüsste in welcher zeitschrift ich das gelesen hab *grummel*

h.

1 „Gefällt mir“

Conrad bietet eine RJ45 STP Dopelkupplung an (zum Verlängern), die kannst Du ja an die Wand kleben :smile:

MfG ML

Hi,

Wenn ich nur wüsste in welcher zeitschrift ich das gelesen hab
*grummel*

Und du bist Dir sicher, dass Du das nicht mit dem OCS von Telegärtner verwechselst? Die haben nämlich hinten wirklich Stecker - das sind aber keine RJ45-Stecker und auch keine normalen Patchkabel.

Gruß
Stefan

Hi,

Wenn ich nur wüsste in welcher zeitschrift ich das gelesen hab
*grummel*

Und du bist Dir sicher, dass Du das nicht mit dem OCS von
Telegärtner verwechselst?

Ja, bin ich :wink:

Diese Dosen sind halt eine Kostengünstige Möglichkeit kleine Büros zu vernetzen. Man braucht keine 500m Rolle, LSA Werkzeug, etc. sondern steckt das Patchkabel auf und wenn dann z.B. ein externer Mitarbeiter oder Kunde sein Notebook einstöpseln will ist dies dort eben möglich …

h.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Also normalerweise verlege ich das natürlch auch so. [mit professionellem Werkzeug etc.]
Aber für kleine Büros, bei denen mal eben eine Dose an die
Wand geschraubt wird und wo man längen viel kleiner (!) 25m
hat ist dies durchaus angesagt, weil die Störeinflüsse hier
vernachlässigt werden können und ich ja „nur“ z.B. ein 3m
Patchkabel auf vielleicht 5m „verlängere“.

Das verstehe ich nicht. Wenn man das Werkzeug und das Kabel sowieso schon hat, dann ist der Aufwand auch bei wenigen Metern Kabel nicht höher, als bei einer evtl. erhältlichen Steckerlösung.

Immerhin musst Du ja anstatt des Auflegens per LSA+ zwei Stecker crimpen. Das dauert genauso lange.

Gruß

Fritze

Ah, ein Aesthetiker ! Als ich wuerde da einfach ein Kabel enden lassen, dass er dann direkt in seine Netzwerkkarte stecken kann.
(oder es „richtig“ machen und normale Dosen verlegen :smile:

MfG
ML