Router Billion, welche Einstellungen am Computer?

Hallo!
Habe einen Router von Billion, leider funktioniert mein TDSL nicht, wenn ich den Router an Teledat 300 LAN anschliesse und dann alle Computer an Billion (LAN) vernetze.
Welche Einstellungen muss ich vornehmen damit DSL gleichzeitig auf allen Rechnern läuft?

Danke für die Hilfe

Matthias

Hallo,

also Grundsätzlich funktioniert das so:

Der Router hat eine IP-Adresse zugewiesen bekommen oder hat die schon default mässig eingestellt. Meistens auf 192.168.0.1 (Subnet mask 255.255.255.0). Die Daten zur Einwahl ins Internet sollten von Deinem Provider entsprechend bekannt und dort eingetragen sein.

Eintrag der Providerdaten im Router
Hierzu sollte ein Rechner bei gegebenen Defaulteinstellungen des Routers (in diesem beispielfall 192.168.0.1) entsprechend mit der IP-Adresse 192.168.0.x (wobei x zwischen 2 und 254 liegen sollte) konfiguriert werden. Diese Daten können ggf. sogar für später beibehalten werden.
Im Browser (Standardmässig wird der Internet-Explorer auf den meisten Systemen vorhanden sein) wird dann einfach http://192.168.0.1 eingegeben und es sollte ein Interface erscheinen in das man dann die Providerdaten und andere Einstellungen des Routers machen kann. Abweichungen zu einzelnen geräten sind hier möglich (gff. Einstellungen über die Serielle Schnitstelle, hierzu Anleitung beachten). Danach ist der Router soweit konfiguriert.

Einstellungen der Rechner
Auf den einzelnen Rechner sollten die IP-Einstellungen wie folgt aussehen:
IP-Adrsse: 192.168.0.x (wobei x zwischen 2 und 254 liegen sollte)
Subnet Mask: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1 (die IP-Adresse des Routers)
Danach sollte noch ggf. im Internet Explorer „keine DFÜ-verbindung wählen“ ausgewählt werden und man kann ins Interne gehen.
Einige Router/Provider verlangen die Eingabe eines sog. DNS-Servers. Falls dieser nicht von Provider geliefert wird kann ggf. der der Telekom verwendet werden:

62.225.248.240 und 212.185.252.73

Wichtig ist natürlich, das keine zwei identischen IP-Adressen im selben Netzwerk vorhanden sein sollten und das ggf. im Internet Explorer „automatische Suche nach Proxy Einstellungen“ angehakt sein sollte.

Gruß
h.
@FAQ-Mod: Wär das was für dieselbige mal…?

Habe einen Router von Billion, leider funktioniert mein TDSL
nicht, wenn ich den Router an Teledat 300 LAN anschliesse und
dann alle Computer an Billion (LAN) vernetze.
Welche Einstellungen muss ich vornehmen damit DSL gleichzeitig
auf allen Rechnern läuft?

Danke für die Hilfe

Matthias

Hi Little H.,

sehr lobenswerte Ausarbeitung.
Allerdings ist mir ein kleiner Schönheitsfehler aufgefallen. Wenn der Client statisch konfiguriert wird, sollte auch hier ein DNS-Server eingetragen werden. In den meisten Fällen (hab zumindest noch nichts anderes gesehen) fungieren die Router auch als DNS-Relayagent, somit kann der Router als DNS eingetragen werden.

Chris

Hallo,

also Grundsätzlich funktioniert das so:

Der Router hat eine IP-Adresse zugewiesen bekommen oder hat
die schon default mässig eingestellt. Meistens auf 192.168.0.1
(Subnet mask 255.255.255.0). Die Daten zur Einwahl ins
Internet sollten von Deinem Provider entsprechend bekannt und
dort eingetragen sein.

Eintrag der Providerdaten im Router
Hierzu sollte ein Rechner bei gegebenen Defaulteinstellungen
des Routers (in diesem beispielfall 192.168.0.1) entsprechend
mit der IP-Adresse 192.168.0.x (wobei x zwischen 2 und 254
liegen sollte) konfiguriert werden. Diese Daten können ggf.
sogar für später beibehalten werden.
Im Browser (Standardmässig wird der Internet-Explorer auf den
meisten Systemen vorhanden sein) wird dann einfach
http://192.168.0.1 eingegeben und es sollte ein Interface
erscheinen in das man dann die Providerdaten und andere
Einstellungen des Routers machen kann. Abweichungen zu
einzelnen geräten sind hier möglich (gff. Einstellungen über
die Serielle Schnitstelle, hierzu Anleitung beachten). Danach
ist der Router soweit konfiguriert.

Einstellungen der Rechner
Auf den einzelnen Rechner sollten die IP-Einstellungen wie
folgt aussehen:
IP-Adrsse: 192.168.0.x (wobei x zwischen 2 und 254 liegen
sollte)
Subnet Mask: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1 (die IP-Adresse des Routers)
Danach sollte noch ggf. im Internet Explorer „keine
DFÜ-verbindung wählen“ ausgewählt werden und man kann ins
Interne gehen.
Einige Router/Provider verlangen die Eingabe eines sog.
DNS-Servers. Falls dieser nicht von Provider geliefert wird
kann ggf. der der Telekom verwendet werden:

62.225.248.240 und 212.185.252.73

Wichtig ist natürlich, das keine zwei identischen IP-Adressen
im selben Netzwerk vorhanden sein sollten und das ggf. im
Internet Explorer „automatische Suche nach Proxy
Einstellungen“ angehakt sein sollte.

Gruß
h.
@FAQ-Mod: Wär das was für dieselbige mal…?

Hallo,

sehr lobenswerte Ausarbeitung.

Danke.

Allerdings ist mir ein kleiner Schönheitsfehler aufgefallen.
Wenn der Client statisch konfiguriert wird, sollte auch hier
ein DNS-Server eingetragen werden. In den meisten Fällen (hab
zumindest noch nichts anderes gesehen) fungieren die Router
auch als DNS-Relayagent, somit kann der Router als DNS
eingetragen werden.

Also wenn sich das auf die obere Ausführung zm (Erst)einrichten des Routers gedacht ist kann das zu Problemen führen. Wenn der das erste mal eingerichtet ist/wird und die Routing Tabelle noch nicht an Board hat (weil er die sich erst beim ersten online gehen holt) oder sonstwie, dann k a n n dies zu Problemen führen. Zum reinen einrichten des Routers ist es wie gesagt ja nicht notwendig.
Grundsätzlich stimmts natürlich :wink:

Gruß
h.

Hallo,

also Grundsätzlich funktioniert das so:

Der Router hat eine IP-Adresse zugewiesen bekommen oder hat
die schon default mässig eingestellt. Meistens auf 192.168.0.1
(Subnet mask 255.255.255.0). Die Daten zur Einwahl ins
Internet sollten von Deinem Provider entsprechend bekannt und
dort eingetragen sein.

Eintrag der Providerdaten im Router
Hierzu sollte ein Rechner bei gegebenen Defaulteinstellungen
des Routers (in diesem beispielfall 192.168.0.1) entsprechend
mit der IP-Adresse 192.168.0.x (wobei x zwischen 2 und 254
liegen sollte) konfiguriert werden. Diese Daten können ggf.
sogar für später beibehalten werden.
Im Browser (Standardmässig wird der Internet-Explorer auf den
meisten Systemen vorhanden sein) wird dann einfach
http://192.168.0.1 eingegeben und es sollte ein Interface
erscheinen in das man dann die Providerdaten und andere
Einstellungen des Routers machen kann. Abweichungen zu
einzelnen geräten sind hier möglich (gff. Einstellungen über
die Serielle Schnitstelle, hierzu Anleitung beachten). Danach
ist der Router soweit konfiguriert.

Einstellungen der Rechner
Auf den einzelnen Rechner sollten die IP-Einstellungen wie
folgt aussehen:
IP-Adrsse: 192.168.0.x (wobei x zwischen 2 und 254 liegen
sollte)
Subnet Mask: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1 (die IP-Adresse des Routers)
Danach sollte noch ggf. im Internet Explorer „keine
DFÜ-verbindung wählen“ ausgewählt werden und man kann ins
Interne gehen.
Einige Router/Provider verlangen die Eingabe eines sog.
DNS-Servers. Falls dieser nicht von Provider geliefert wird
kann ggf. der der Telekom verwendet werden:

62.225.248.240 und 212.185.252.73

Wichtig ist natürlich, das keine zwei identischen IP-Adressen
im selben Netzwerk vorhanden sein sollten und das ggf. im
Internet Explorer „automatische Suche nach Proxy
Einstellungen“ angehakt sein sollte.

Gruß
h.
@FAQ-Mod: Wär das was für dieselbige mal…?

1 Like

Also wenn sich das auf die obere Ausführung zm
(Erst)einrichten des Routers gedacht ist kann das zu Problemen
führen. Wenn der das erste mal eingerichtet ist/wird und die
Routing Tabelle noch nicht an Board hat (weil er die sich erst
beim ersten online gehen holt) oder sonstwie, dann k a n n
dies zu Problemen führen. Zum reinen einrichten des Routers
ist es wie gesagt ja nicht notwendig.
Grundsätzlich stimmts natürlich :wink:

War rein auf die Konfiguration des Clients bezogen.

Bevor der Router nicht richtig konfiguriert ist und eine ordenliche Verbindung aufbaut macht wohl gar kein DNS Sinn :smile:

Hallo!

Eintrag der Providerdaten im Router

[…]

Einstellungen der Rechner

[…]

@FAQ-Mod: Wär das was für dieselbige mal…?

Hab mir den Artikel-Baum zur späteren Verwendung in einer FAQ gespeichert.

CU
Markus
(Moderator und FAQ-Betreuer des Brettes „Netzwerke“)