Miese Leistung im Netzwerk bei vielen Dateien

Hallo!

Woran könnte das liegen, daß Windows 2k/XP beim Übertragen von Dateien im Netzwerk derart langsam wird?

Ich habe das bereits bei mehreren Netzwerken gesehen: Wenn ich ein Verzeichnis, das aus mehren 10 oder mehreren 100 Dateien besteht, über das Netzwerk zu einem Server übertrage, dann kommt eine Datenrate zustanden, die für Diskettenlaufwerke gerade reichen würde.

Ich spreche hier von ca. 50 oder 100KByte (KiloByte) pro Sekunde.

Wenn ich testweie eine Datei mit 100MB erstelle, und diese (bei sonst gleichen Bedinungen) über das Netz transferiere, dann dauert das NUR 15s, das enstpricht einer Datenleistung von ca. 6-8MB pro Sekunde.

Ich verstehe das nicht. Ich habe einen HUB, die Netzkarten auf 100MB/s (100Base-T), half-duplex festgenagelt. Auch Autosense bringt nicht mehr Leistung.

Da ich dieses (schei…) Verhalten bereits bei mehreren Rechnern bzw. Netzwerken gesehen habe, denke ich, daß das auch anderen Benutzern aufgefallen ist. Besonders Windows XP scheint davon betroffen zu sein.

Die Domäne ist ansonst OK, der Server läuft normal und ich konnte keine Auffälligkeiten feststellen.

Wer hat einen Tip?

tks!
Herbert

Woran könnte das liegen, daß Windows 2k/XP beim Übertragen von
Dateien im Netzwerk derart langsam wird?

Ich habe das bereits bei mehreren Netzwerken gesehen: Wenn ich
ein Verzeichnis, das aus mehren 10 oder mehreren 100 Dateien
besteht, über das Netzwerk zu einem Server übertrage, dann
kommt eine Datenrate zustanden, die für Diskettenlaufwerke
gerade reichen würde.

Ich spreche hier von ca. 50 oder 100KByte (KiloByte) pro
Sekunde.

Wenn ich testweie eine Datei mit 100MB erstelle, und diese
(bei sonst gleichen Bedinungen) über das Netz transferiere,
dann dauert das NUR 15s, das enstpricht einer Datenleistung
von ca. 6-8MB pro Sekunde.

Hallo Herbert!

Schau mal, ob Dir folgender Tipp weiterhilft:
http://www.ctseuro.com/article.php?sid=80

Macht es einen Geschwindigkeitunterschied aus, ob Du den Kopiervorgang vom Quell- oder vom Zielrechner startest?

CU
Markus

Moin

Woran könnte das liegen, daß Windows 2k/XP beim Übertragen von
Dateien im Netzwerk derart langsam wird?

Normal da Windoof für jede Datei eine neue TCP/IP-Verbindung aufbaut.

cu

Niemand hat so viel Geduld!

Normal da Windoof für jede Datei eine neue TCP/IP-Verbindung
aufbaut.

Hallo!

Das glaub ich nicht! Selbst wenn für jede DAtei eine neue Verbindung aufgebaut wird, dürfte das nicht so lange dauern.

Ausserdem kenne ich Netzwerk die auch bei vielen Dateien wesentlich schneller sind. Es muss eine Sache von Windows/BIOS/Treibern sein!

Gruß!
Herbert

Hallo Markus!

Macht es einen Geschwindigkeitunterschied aus, ob Du den
Kopiervorgang vom Quell- oder vom Zielrechner startest?

Gute Idee, sollte ich probieren. Werd das tun und mich noch mal melden!

tks!
Herbert

hi Herbert,
ich hab noch einen anderen vorschlag woran es liegen könnte.

wie du selbst sagst, hast du…

einen HUB, die Netzkarten auf
100MB/s (100Base-T), half-duplex festgenagelt. Auch Autosense
bringt nicht mehr Leistung.

ich an deiner stelle würde als erste maßnahme den hub durch einen switch ersetzen und zweitens die netzwerkkarten danach auf fullduplex setzen.
der grund dafür ist folgender, naja eigentlich sind es ein paar mehr. also, könnte länger werden:

zum hub: ein hub verteilt ein ankommendes packet - welches ist egal - auf alle!!! ports. annahme der hub hat 12 ports, dann wird ein einzelnes tcp/ip-paket an alle 12 ports weitergeleitet. ob der pc dahinter das paket braucht oder nicht ist dem hub egal. folglich hat der hub bei vielen kleinen dateien ein ganze menge an arbeit zu leisten und schraubt die netzlast um ein vielfaches unnötig nach oben. das ist der nachteil eines hubs. ein switch sendet das paket nur an den rechner, der es auch später benötigt. die netzlast wird dadurch klein gehahlten.
hinzu kommt noch, dass ein hub für solche datenmengen nicht ausgelgt ist. am ende wird das netzwerk langsam und damit die pc’s, die gerade im netzwerk arbeiten.

zu den karten: wenn ein paket zum hub/switch geschickt wird, sendet dieser ein kontrollpaket zurück. heißt, wenn es viele dateien sind, werden viele pakete versendet - in beide richtungen. mit dem oben beschriebenen problem des hub summiert sich dies zusätzlich. außerdem hast du die karten nur auf half-duplex eingestellt. das heißt wiederrum, dass der datentransfer nicht symmetrisch, also gleichzeitig vom hub zum pc stattfinden kann, sondern dass die gegenstelle warten muss, bis die leitung wieder frei ist. da hier der pc meist am kürzeren hebel sitzt wird dieser ausgebremst und automatisch langsam.

bei einer großen datei ist dies kein problem, da diese mehr oder minder nur „durchgeleitet“ wird, aber bei vielen kleinen dateien, sind viele netzwerke leicht überfordert, außer man besitzt gutes equipment.

sollte das, was ich geschrieben habe, nicht helfen, wirds wohl an windows liegen, oder an langsamen festplatten, wovon ich aber nicht ausgehe.

vielleicht konnte ich dir etwas weiter helfen.
ciao SpukieMulder

Moin

Das glaub ich nicht! Selbst wenn für jede DAtei eine neue
Verbindung aufgebaut wird, dürfte das nicht so lange dauern.

Beispiel: Beim ftp-Protokoll wird immer eine neue Verbindung aufgebaut, siehe RFC. Gemessen:

5000 Dateien, Grösse 0 über ftp: 12 min
1 Datei, 5MB über ftp: 1.2 sek.

bei Windows müsst es ähnlich sein, nur dass es dazu keine RFC gibt. TCP-Dump-Progs werden es dir aber i.d.R. bestätigen.

Ausserdem kenne ich Netzwerk die auch bei vielen Dateien
wesentlich schneller sind. Es muss eine Sache von
Windows/BIOS/Treibern sein!

Die „Verbindungsart“ mitder windows arbeitet hängt von den jeweiligen Windows-Versionen ab. Meine win98Se, win2k-Combo ist z.B. so blöd.

cu