Hallo!
Woran könnte das liegen, daß Windows 2k/XP beim Übertragen von Dateien im Netzwerk derart langsam wird?
Ich habe das bereits bei mehreren Netzwerken gesehen: Wenn ich ein Verzeichnis, das aus mehren 10 oder mehreren 100 Dateien besteht, über das Netzwerk zu einem Server übertrage, dann kommt eine Datenrate zustanden, die für Diskettenlaufwerke gerade reichen würde.
Ich spreche hier von ca. 50 oder 100KByte (KiloByte) pro Sekunde.
Wenn ich testweie eine Datei mit 100MB erstelle, und diese (bei sonst gleichen Bedinungen) über das Netz transferiere, dann dauert das NUR 15s, das enstpricht einer Datenleistung von ca. 6-8MB pro Sekunde.
Ich verstehe das nicht. Ich habe einen HUB, die Netzkarten auf 100MB/s (100Base-T), half-duplex festgenagelt. Auch Autosense bringt nicht mehr Leistung.
Da ich dieses (schei…) Verhalten bereits bei mehreren Rechnern bzw. Netzwerken gesehen habe, denke ich, daß das auch anderen Benutzern aufgefallen ist. Besonders Windows XP scheint davon betroffen zu sein.
Die Domäne ist ansonst OK, der Server läuft normal und ich konnte keine Auffälligkeiten feststellen.
Wer hat einen Tip?
tks!
Herbert