Wie stelle ich den Router ein?

Hi

ich bin` s nochmal.
is mir fast schon peinlich zu fragen, aber wie
und vor allem wo stelle ich dem router die richtige
tcp\ip nummer ein.
und was muss ich an den pcs beachten.
hättet ihr vielleicht eine idiotensichere erklärung
für mich, muss zugeben aber in themen netzwerk bin ich
ein hoffnungsloser fall

freu mich auf antwort tschüss

Hallo,

is mir fast schon peinlich zu fragen, aber wie
und vor allem wo stelle ich dem router die richtige
tcp\ip nummer ein.

Muss Dir doch nicht peinlich sein :wink:
Weiter unten unter dem Thread „Router Billion, welche Einstellungen am Computer?“ hab ich das schon erklärt.
Welcher Router ist es denn? Normalerweise steht im Handbuch welche Standardkonfiguration dieser hat und wie man den dann ansteuert. Danach sollte es mit der unten angegebenen „Anleitung“ funktionieren…

und was muss ich an den pcs beachten.

Wenn der Roter wie beschrieben z.B. die IP-Adresse 192.168.0.1 hat, dann sollten die PCs eben 192.168.0.2 und aufwärts haben. Die Subnetmask sollte bei allen PCs ebenso wie beim Roter gleich sein udn als Standardgateway sollte dann bei den PC’s die Adresse des Routers 192.168.0.1 eingetragen sein. Das sollte es im groben gewesen sein…

hättet ihr vielleicht eine idiotensichere erklärung
für mich, muss zugeben aber in themen netzwerk bin ich
ein hoffnungsloser fall

Hmm, Idiotensicher gibt es da bestimmt nicht *gg* aber ich denke, das es so klarer sein sollte. Wenn nicht frag einfach nochmal genauer an welcher Stelle es hängt :wink:
Tipp: Stell dir ein Netzwerk wie die Post vor, dann fällt es leichter.
In jeder Stadt gibts Postfächer. Die Postleitzahl (=Subnetmask) ist überall gleich, aber die Schliessfachzahl (=IP-Adresse) ist eben anders. Sonst fndet man seine Post nicht…

Gruß
h.