Probleme mit DHCP unter WinXP

Liebe Experten,

ich wollte heute mein Notebook unter Windows XP Professional an unser Firmennetzwerk anschließen. Der Techniker meinte, man bräuchte dafür nur DHCP aktivieren.

Win XP zeigt an, dass die LAN-Verbindung aktiviert ist, der Rechner hat auch eine IP zugewiesen bekommen. Allerdings bekomme ich keine Verbindung zum Internet. (Unter Linux funktioniert alles einwandfrei, daher kann es wohl nicht an der Hardware liegen.)

Der Techniker meinte noch, es hätte was mit dem Gateway zu tun…

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, welche Einstellung ich überprüfen oder machen sollte? Habe an den Standardeinstellungen bei der Installation nichts geändert.

Mit bestem Dank im Voraus,

Matthias

Hallo,

Du arbeitest mit Windows XP, vermutlich benutzt Du den Internet Explorer 6.0.

Bei diesem solltest Du bei dem Reiter Verbindungen die IP-Adresse des Proxy-Servers sowie den Port eingeben.

Zur sicheren Überprüfung der IP-Adressinformationen würde ich mich nicht auf die grafische Oberfläche verlassen, sondern auf der Befehlszeile den Befehl:

ipconfig /all

ausführen, dann die IP-Adressinformationen präzise überprüfen. Stimmt das Standard-Gateway, der DNS-Server?

Ein weiterer Versuch ist es, in der Adressleiste des Internet Explorers http://IP-Adresse des Proxy-Servers einzugeben um zu untersuchen, ob die HTTP-Verbindung aufgebaut werden kann.

Bernhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Noch immer Probleme mit DHCP unter WinXP
Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine Antwort.

Du arbeitest mit Windows XP, vermutlich benutzt Du den
Internet Explorer 6.0.

Richtig.

Bei diesem solltest Du bei dem Reiter Verbindungen die
IP-Adresse des Proxy-Servers sowie den Port eingeben.

Wir haben keinen Proxy-Server.

Zur sicheren Überprüfung der IP-Adressinformationen würde ich
mich nicht auf die grafische Oberfläche verlassen, sondern auf
der Befehlszeile den Befehl:

ipconfig /all

ausführen, dann die IP-Adressinformationen präzise überprüfen.
Stimmt das Standard-Gateway, der DNS-Server?

Habe ich gemacht, es stimmt alles. Kann auch DNS-Server und DHCP-Server anpingen, nicht aber das Standard-Gateway.

Was mich etwas stutzig macht, ist, dass die physikalische Adresse der Netzwerkkarte 00-00-00-00-00-00 ist. Kann das Problem daran liegen? Und wenn ja, wie löse ich es dann?

Matthias

Problem gelöst!

Was mich etwas stutzig macht, ist, dass die physikalische
Adresse der Netzwerkkarte 00-00-00-00-00-00 ist. Kann das
Problem daran liegen? Und wenn ja, wie löse ich es dann?

Genau das war es! Windows hat die Adresse wohl nicht erkannt. Habe sie unter Linux ausgelesen und manuell eingetragen.

Jetzt funktioniert es!