Knotentyp ändern

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich den Knotentyp unter 200 ändern kann? Muss man dabei aus einer bestehenden Domäne raus und kann man ihn jederzeit umstellen?

Danke, Thomas

Hallo,

was ist den ein Knotentyp und warum möchtest du ich unter den Wert von 200 setzen ?

cu

eisbär

Hallo eisbär,

gehe mal in Windows 2000 auf den Command Prompt und gebe mal „ipconfig /all“ ein. Dann siehst Du was ein Knotentyp ist …

Gruß Jan

So geht’s !!
Hi Thomas,

den Knotentyp musst Du in der Registry ändern, anders geht es nicht. Unten kopiere ich Dir den Key mal rein:

\Registry\Machine\System\CurrentControlSet\Services\NetBT\Parameters
NodeType = REG_DWORD 0x00000004

Anmerkung: Verwenden Sie 0x00000008 für hybride Knoten bzw. H-Knoten
Verwenden Sie 0x00000004 für gemischte Knoten bzw. M-Knoten
Verwenden Sie 0x00000002 für Point-to-Point-WINS bzw. P-Knoten
Verwenden Sie 0x00000001 für Broadcast-Knoten bzw. B-Knoten

Weiteres in der Microsoft Knowledge Base Article - 167640

Grüße und viel Erfolg Jan

Geht nicht. Habe kein Windows.
Ausserdem würde diesen Vorgehen bestimmt nicht die nötige Erklärung bringen.

Aber ein google -> „nodetype + change + windows“ führt mich zu
http://support.microsoft.com/?kbid=167640.

Das ganze auf deutsch -> Knotentyp + aendern + windows"
fürht mich zu.
http://www.mcseboard.de/archiv/5/2001/06/3/98

Es war gar nicht schwer, das zu finden und das ganz ohne Windows Knowhow.

BTW
nodetype kenne ich auch nur da es mir mal beim Thema DHCP über den Weg gelaufen ist.

in diesem Sinne

icebear

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Geht nicht. Habe kein Windows.

dann kannst Du das in der Tat nicht machen …

Ausserdem würde diesen Vorgehen bestimmt nicht die nötige
Erklärung bringen.

wzbw. zwar wäre es nicht sehr ausführlich, wenn Du jedoch mit der Netzwerkmaterie vertraut bist, hätte Dir das ganze evtl. doch was gesagt. Wobei ich auch einräumen muss das ich vermutet hätte das die Windows Hilfe etwas hergibt, dem ist jedoch nicht so!

Aber ein google -> „nodetype + change + windows“ führt mich
zu http://support.microsoft.com/?kbid=167640.

Das ganze auf deutsch -> Knotentyp + aendern + windows"
fürht mich zu.
http://www.mcseboard.de/archiv/5/2001/06/3/98

Es war gar nicht schwer, das zu finden und das ganz ohne
Windows Knowhow.

Windows Knowhow brauchst Du für google auch sicher nicht! Aber die Links sind natürlich nett. So hast Du dir Deine Antwort selbst erarbeitet, klasse!!

BTW
nodetype kenne ich auch nur da es mir mal beim Thema DHCP über
den Weg gelaufen ist.

Siehst! Also hätte Dir die Info „Broadcastadapter“ wahrscheinlich doch was gesagt!

in diesem Sinne

Jan

Missverständnis
Asche auf mein Haupt:frowning:

Entschuldige Jan. Ich habe dich mit dem Ursprungsposter verwechselt. Und habe deswegen die Sache mit google geschrieben. Da dieser meiner Meinung nach auf so etwas einfaches hätte kommen müssen.

In diesem Sinne nichts für ungut.

polarblind

Hallo,

wenn Du jedoch mit
der Netzwerkmaterie vertraut bist, hätte Dir das ganze evtl.
doch was gesagt.

also ich bilde mir schon ein, mit der Netzwerkmaterie vertraut zu sein. Dennoch sagt mir „Knotentyp“ so erst einmal nichts. Kann es sein, dass es sich dabei um so ein komisches NetBEUI Geraffel handelt?

Ich bitte doch einmal für die Allgemeinheit um eine kurze, prägnante Erklärung.

Danke

Fritze

Moin Fritze,

Knotentype ist NetBIOS spezifisch und es geht um den Computersuchdienst von Windows. Das ist das Teil das am laufden Band ins Netz brüllt auf welchen Rechner (z.B. Windose01) es läuft und was für Dienste (Freigaben) angeboten werden.

Der Knotentyp gibt an wie sich der Windows PC verhalten soll.

1 = B-Knoten (Broadcast) (B wie Brüllen:smile:
2 = P-Knoten (Peer to Peer) (Keine Ahnung was das genau bedeutet)
4 = M-Knoten (Gemischt, mixed) (Brodcast und Hybrid)
8 = H-Knoten (Hybrid) (Nutze WINS)

in diesem Sinne

polarwin

Hallo,

vielen Dank. Damit habt ihr mir sehr geholfen. Und ich meinte natürlich, wie ihr schon mitbekommen habt, Windows 2000 und nicht 200. Blöder Tippfehler.

Bye, Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Fritze,

Knotentype ist NetBIOS spezifisch und es geht um den
Computersuchdienst von Windows.

Aha, also ist die Aussage, wer das nicht kennt, kennt sich mit Netzwerken nicht aus, komplett unzulässig.

Das ist das Teil das am
laufden Band ins Netz brüllt auf welchen Rechner (z.B.
Windose01) es läuft und was für Dienste (Freigaben) angeboten
werden.

Der Knotentyp gibt an wie sich der Windows PC verhalten soll.

1 = B-Knoten (Broadcast) (B wie Brüllen:smile:
2 = P-Knoten (Peer to Peer) (Keine Ahnung was das genau
bedeutet)

4 = M-Knoten (Gemischt, mixed) (Brodcast und Hybrid)
8 = H-Knoten (Hybrid) (Nutze WINS)

Mir ist unklar, warum das Nutzen von WINS (wohl so eine Art DHCP für NetBEUI) „Hybrid“ heisst und warum diese Einstellung nicht Standard ist. Offensichtlich besteht hier ebenfalls keine Klarheit über die Bedeutung der einzelnen Einstellungen. Womit mal wieder bestätigt wäre, dass Windows total unzureichend dokumentiert ist. :wink:

Gruß

Fritze

Moin Fritze,

Knotentype ist NetBIOS spezifisch und es geht um den
Computersuchdienst von Windows.

Aha, also ist die Aussage, wer das nicht kennt, kennt sich mit
Netzwerken nicht aus, komplett unzulässig.

Das ist das Teil das am
laufden Band ins Netz brüllt auf welchen Rechner (z.B.
Windose01) es läuft und was für Dienste (Freigaben) angeboten
werden.

Der Knotentyp gibt an wie sich der Windows PC verhalten soll.

1 = B-Knoten (Broadcast) (B wie Brüllen:smile:
2 = P-Knoten (Peer to Peer) (Keine Ahnung was das genau
bedeutet)

4 = M-Knoten (Gemischt, mixed) (Brodcast und Hybrid)
8 = H-Knoten (Hybrid) (Nutze WINS)

Mir ist unklar, warum das Nutzen von WINS (wohl so eine Art
DHCP für NetBEUI) „Hybrid“ heisst

WINS ist sozusagen der DNS in der „Windows Welt“ (gewesen) und dient der NETBIOS-Namensauflösung via TCP/IP

nochmal zu den Knotentypen:

B - Broadcast (sollte klar sein)
P - Peer -> nur WINS
M - Mixed -> zuerst Broadcast, dann WINS
H - Hybrid -> zuerst WINS, dann Broadcast

wodurch auch klar sein dürfte, warum Hybrid am besten ist (versuch es zuerst mit dem Namensserver, wenn das nicht klappt, brülle im Netz rum)

Mirko

Hallo,

WINS ist sozusagen der DNS in der „Windows Welt“ (gewesen) und
dient der NETBIOS-Namensauflösung via TCP/IP

Huch, ich meinte ja auch DNS, nicht DHCP, man sollte doch niemals w-w-w Nachrichten tippen, wenn man abgelenkt ist :smile:

nochmal zu den Knotentypen:

B - Broadcast (sollte klar sein)
P - Peer -> nur WINS
M - Mixed -> zuerst Broadcast, dann WINS
H - Hybrid -> zuerst WINS, dann Broadcast

wodurch auch klar sein dürfte, warum Hybrid am besten ist
(versuch es zuerst mit dem Namensserver, wenn das nicht
klappt, brülle im Netz rum)

Jo, schon klar. Warum das allerdings nicht standardmäßig vorkonfiguriert ist, sondern die dümmstmögliche Einstellung (Broadcast), das ist mir schleierhaft. Aber ehrlich gesagt hätte ich von Microsoft auch nichts anderes erwartet :wink:

Gruß

Fritze

Hallo Fritze,

Jo, schon klar. Warum das allerdings nicht standardmäßig
vorkonfiguriert ist, sondern die dümmstmögliche Einstellung
(Broadcast), das ist mir schleierhaft.
Aber ehrlich gesagt
hätte ich von Microsoft auch nichts anderes erwartet :wink:

In kleinen Netzen wird meistens kein WINS aufgesetzt und Broadcast ist für die Otto-normal-Admin ebend ohne konfigaufwand zu benutzen.
In Netzen wo WINS eingesetzt wird, ist zuerwarten das jemand zumindest in der Lage war Wins aufzusetzen und der sollte dann auch in der Lage sein denn Nodetype zuändern, zumal das via DHCP recht isi (easy) ist.

Also in diesem Fall halte ich es für nachvollziehbar weswegen diese Entscheidung damals getroffen worden ist.

Und wenn hier jetzt jemand behaupt ich sei MS freund, der sollte dafür sorgen das er mich nie persönlich trifft.

polarix

Hallo,

Also in diesem Fall halte ich es für nachvollziehbar weswegen
diese Entscheidung damals getroffen worden ist.

Ich finde immer noch, Hybrid als Standard wäre die bessere Lösung, wenn man das Timeout für den WINS Zugriff nicht gleich auf fünf Minuten festlegt. Aber bitteschön, ich will mich darüber nicht streiten.

Gruß

Fritze

Hallo Fritze,

Hallo,

Also in diesem Fall halte ich es für nachvollziehbar weswegen
diese Entscheidung damals getroffen worden ist.

Ich finde immer noch, Hybrid als Standard wäre die bessere
Lösung, wenn man das Timeout für den WINS Zugriff nicht gleich
auf fünf Minuten festlegt. Aber bitteschön, ich will mich
darüber nicht streiten.

Wer will den streiten ?

Hybrid ist IMO die besser wahl. Ich wollte nur sagen das es nachvollziehbar ist warum die Entwickler Broadcast als Standard genohmen haben. Da WINS AFAIK unteranderem erst später kam.

Nicht alles was schlecht ist kommt von Microsoft und nicht alles was Microsoft macht ist schlecht. (Naja nicht alles aber fast alles :smile: *grins*

In diesem Sinne

polarlight

Hallo,

In kleinen Netzen wird meistens kein WINS aufgesetzt und
Broadcast ist für die Otto-normal-Admin ebend ohne
konfigaufwand zu benutzen.

Sooviel Aufwand isses nun doch nicht, weiß nur nicht, ob MS eine Serverversion voraussetzt.

In Netzen wo WINS eingesetzt wird, ist zuerwarten das jemand
zumindest in der Lage war Wins aufzusetzen und der sollte dann
auch in der Lage sein denn Nodetype zuändern, zumal das via
DHCP recht isi (easy) ist.

Ich nutze WINS im privaten LAN - zwei Zeilen in der samba.conf unter
[global]
wins support = yes
os level = 65
reichen aus, dann noch das den Clients mitgeteilt und dann klappts auch mit den Nachbarn :wink:

Also in diesem Fall halte ich es für nachvollziehbar weswegen
diese Entscheidung damals getroffen worden ist.

Das, was passiert, wenn verschiedene Win-Versionen in einem p2p (ohne Server) per Broadcast veranstalten, ist eigentlich eine Zumutung.

mfG
Ijon_Tichy

Ich nutze WINS im privaten LAN - zwei Zeilen in der samba.conf
unter
[global]
wins support = yes
os level = 65

cool. Aber nicht jeder der ein Windows Netzwerk betreib hat einen Linux-Server.

reichen aus, dann noch das den Clients mitgeteilt und dann
klappts auch mit den Nachbarn :wink:

Und genau das ist der Punkt. Man muss wissen was man macht. Das trifft aber nicht immer auf Windows-user zu. (Das ist nicht böse gemeint.)

Das, was passiert, wenn verschiedene Win-Versionen in einem
p2p (ohne Server) per Broadcast veranstalten, ist eigentlich
eine Zumutung.

Wieso ist das eine Zumutung. ?

mfg

polarbear

Das, was passiert, wenn verschiedene Win-Versionen in einem
p2p (ohne Server) per Broadcast veranstalten, ist eigentlich
eine Zumutung.

Wieso ist das eine Zumutung. ?

Jeder (Win)-Rechner, der in das Netz einsteigt, sucht per Broadcast nach dem Master Browser (soweit noch ok), und wenn der OS-Level des Masterbrowsers kleiner _oder_gleich_ ist, wird eine neue Wahl des Master Browsers erzwungen. Reihenfolge dabei: (XP/dotnet-Server mal außen vor, die kenn ich nicht)

  1. 2000/NT4 PBC
  2. 2000/NT4 Server
  3. 2000 Pro
  4. NT WKS
    und dann folgen irgendwann die DOS-basierten Windows-Versionen
    d.h. bei gleichwertigen Versionen ist jedes Einschalten mit 'ner neuen Master-Wahl verbunden, power-off z.T. auch, und dann erfolgt das auch noch regelmäßig afaik alle 15 min (wenn mehrere gleichwertige Clients im Netz sind).
    Und jedesmal geht ein „Broadcast-Sturm“ durch Netz, der den sonstigen Traffic deutlich behindert (zumindest bei mehr als 10-15 Rechnern im Netz).
    Deswegen auch der Eintrag in der samba.conf: OS Level=65 -
    2000/NT PBC hat 64 und verliert immer bei der Wahl.
    Ist dagegen ein WINS im Netz, wird genau diese ständige Neuwahl des Rechners, der Liste für die „network neighborhood“ hält, unterbunden.

mfG
Ijon_Tichy

Moin,

unteranderem deswegen nutzt man WINS und schaltet default mässig auf hybrid.

Die Ursprünglichen Implementierung war AFAIK für ein kleines P2P Netzt gedacht, damit jeder auch Ohne Ahnung das Netzt zum laufen bekommt.
Ob man es hätte besser machen können? … das bestimmt.

BTW
WINS ist IMHO auch keine wirklich schöne Lösung.

Aber lass uns die Sache abschliessen. Ich muss heutzutage nicht einmal mehr SMB unter Linux nutzen (Wäre auch bescheuert, da ich kein Windows zur Verfügung habe).

cu

polarbear