Selbstgebauter Router funktioniert nicht

Hallo Experten,

ich steh vor einer Frage die ich nicht beantworten kann. Und zwar ist die Situation folgendermaßen:

Ich möchte 2 Netzwerke mittels eines selbstgebauten Routers miteinerander vernetzen.

Netzwerk 1:

6 Rechner, Betriebssystem Windows NT Workstation, IP-Adresse: 192.168.1.1 - 192.168.1.6, Subnet-Mask: 255.255.255.0, alle Rechner in Arbeitsgruppe

Netzwerk 2:

8 Rechner, Betriebssystem Windows 2000 Pro, IP-Adresse: 198.0.0.1 - 198.0.0.8, Subnet-Mask: 255.255.255.0, alle Rechner in Arbeitsgruppe 1

Nun habe ich einen Rechner genommen, Windows 2000 Pro installiert, und 2 Netzwerk Karten mit 2 LAN Verbindungen aufgebaut.
Router LAN 1: IP-Adresse 192.168.1.10, Subnet-Mask: 255.255.255.0
Router LAN 2: IP-Adresse 198.0.0.10, Subnet Mask: 255.255.255.0

Der Router ist jetzt in der Lage beide Netzwerke zu sehen und darauf zuzugreifen. Als nächstes habe ich in dem Router bei LAN 1 als Gateway die IP-Adresse der LAN 2 Verbindung eingetragen, und umgekehrt bei LAN 2 als Gateway die IP-Adresse der LAN 1 Verbindung eingetragen.

Bei den Arbeitsplatz Rechnern der LAN 1 Verbindung habe ich als Gateway mal die IP-Adresse von Router LAN 1, mal die IP-Adresse von LAN 2 eingetragen. Funktionierte beides nicht. Das anpingen der IP-Adressen (beide) an den Router funktionierte immer, aber die Pakete wurden nicht über den Router hinaus in das andere Netzwerk übertragen. Auch das Einstellen von IP-Forwarding bei Netzwerk 1 hat nichts geholfen.

1 mal hatte ich versehentlich einen Rechner aus dem Netzwerk 1 in Arbeitsgruppe 2. Dies hatte zur Folge, dass eine Nachricht gesendet via NET SEND an alle Mitglieder der Arbeitsguppe auch an diesem Rechner ankam. Der Zugriff auf diesem Rechner war trotzdem nicht möglich.

Was habe ich hier vergessen? Habe ich vergessen ein Routing-Protokoll (RIP) zu installieren?

Ich steh da gerade etwas auf dem Schlauch, und bin über jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank an alle, und ein schönes Wochenende.
Rudi

Also auf die Idee Windows als Router zu verwenden bin ich zwar noch nicht gekommen, allerdings fielen mir 2 Sachen spontan auf.

1. Bei den Interfacen am „Router“ solltest Du nicht die jeweils andere Adresse eingeben. Lass das Feld fürs default Gateway leer. Zumal ein def. GW im selben Netz sein muß, ist ja auch nicht der Fall.

2. Ohne den „Routing und RAS Dienst“ funktioniert wahrscheinlich eh nichts. Der muß manuell gestartet werden, oder so konfiguriert werden, dass er autom. startet.

Die GW-Konfig der Clients ist soweit okay.
Hast Du zufällig noch NetBEUI installiert? Würde die Funktion von net send erklären.

Bei einem einzigen Rechner macht ein Routing-Protokoll nicht wirklich Sinn. Wem sollte er seine Routen mitteilen ?

Chris

Was überlesen: Deine GW-Einstellung bei den Clients ist doch nicht okay. Als def.GW das Routerinterface des jeweiligen LANs eingeben.

1 „Gefällt mir“

Hallo Chris,

vielen Dank für deine Antwort, ich werde es bald möglichst ausprobieren.

Gruss
Rudi

Was überlesen: Deine GW-Einstellung bei den Clients ist doch
nicht okay. Als def.GW das Routerinterface des jeweiligen LANs
eingeben.