LWL Verbindung herstellen

Hallo!

Kennt jemand diese Bezeichnungen?
Gigabit-SX Transceiver (J4131A)
Gigabit-LX Transceiver (J4132A)
100-FX SC Transceiver (J4853A)

Was ist der Unterschied zwischen SX, LX und SC?

Ich soll eine LWL-Verbindung zwischen zwei Trakte herstellen und habe da so meine Probleme.

o.) Muss ich aufpassen, welche Stecker an den Modulen verwendet werden?
o.) Ich habe bereits einen LWL im Haus, wie kann ich feststellen, ob dieser für Gigabit reicht? Reichen alle LWL für Gigabit aus?
o.) Wer macht die Stecker an den LWL?

tks!
Herbert

Hallo!

Kennt jemand diese Bezeichnungen?
Gigabit-SX Transceiver (J4131A)
Gigabit-LX Transceiver (J4132A)
100-FX SC Transceiver (J4853A)

Hi Herbert,

ja, hab ich schon mal gehört.
Gigabit SX ist Multimode mit einer Wellenlänge von 850nm für eine max Reichweite von 275 m bzw 500m (je nachdem ob die Glasfaser 62,5µm oder 50µm hat).
Gigabit LX ist Multimode mit 1350nm Wellenlänge für entfernungen von 550m bzw 2km (je nachdem ob die Glasfaser 62,5µm oder 50µm hat).
100FX SC ist Fastethernet mit einem SC Stecker (sind eckig).
Grundsätzlich reichen alle LWL für Gigabit aus, sofern die Dämpfung nicht zu hoch ist bzw evtl vorhandene Spleiße nicht gut sind.
Neue Stecker solltest du von einem Spleißer machen lassen, einfacher und auch billiger wird es wohl sein, einfach über fertige LWL-Patchkabel und Adapter zu gehen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du bisher über die LWL-Strecke Fastethernet mit SC-Steckern laufen und wllst jetzt Gigabit machen, oder? Schau doch mal auf dem vorhandenen Kabel nach, was da draufsteht. Irgendwo müßte etwas wie 9/125, 50/125 oder 62,5/125 stehen. Außerdem mußt du wissen, wie lang die LWL-Strecke ist.
Poste mal, dann kann ich die vielleicht noch mehr sagen.

Gruß
megadiver

Hallo!

Die Aufschrift auf dem LWL Kabel lautet
521594 05/95 Summer Fiberoptic 2 x 62.5 / 125

Im Moment habe ich FC bzw. FX - Transceiver für HP 100VG AnyLAN. Ist ähnlich wie 100Base-T, aber eine reine HP (IBM) Sache.

Mit den Steckern finde ich mich noch nicht zurecht. Soweit ich gesehen habe, sind aktuell SC - Stecker. Früher gabs noch FX oder andere.

Mir ist nicht klar, ob ein LWL vom Jahr 1995 bereits für Gigabite reicht? Die Entfernung beträgt nur ca. 100-150m.

tks!
Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Die Aufschrift auf dem LWL Kabel lautet
521594 05/95 Summer Fiberoptic 2 x 62.5 / 125

Alles klar!

Im Moment habe ich FC bzw. FX - Transceiver für HP 100VG
AnyLAN. Ist ähnlich wie 100Base-T, aber eine reine HP (IBM)
Sache.

Hm, ich hab mal auf der Homepage von HP nachgesehen, der Transceiver benötigt mit UTP-Kabeln wohl alle 8 Kupferadern.

Mit den Steckern finde ich mich noch nicht zurecht. Soweit ich
gesehen habe, sind aktuell SC - Stecker. Früher gabs noch FX
oder andere.

Tja, FX sagt mir als Steckertyp gar nix, FC ist mir noch bekannt. Schau doch mal hier:
http://www.glasfaserinfo.de/lwl-stecker.html
hier sind die Steckertypen auch mit Bild, vielleicht erkennst du ja deinen Stecker.

Mir ist nicht klar, ob ein LWL vom Jahr 1995 bereits für
Gigabite reicht? Die Entfernung beträgt nur ca. 100-150m.

Also das sollte kein Problem sein. Keine Firma kann es sich leisten, alle paar Jahre seine Kabel auszutauschen.

tks!
Herbert

Gern geschehen

megadiver