Hi an alle Eexperten, tja dieses Problem wird, euch im voraus nicht langweilen, da ihr wahrscheinlich sowas verrücktes noch nie ghört habt.
ALso…
Ich hab mir erst neulich eine DSL-Flat zugelegt. Dazu das DSL-Modem (Teledat 331 LAN) und ein DSL kompatibler Router (DI-604 von D-LINK) zugelegt, da ich mit 2 PC s ins Internet wollte. Der Futzi von der Telekom war da und hatt mir alles installiert (Den Router hatter vergessen, Telekom halt ) Auf jeden Fall klappte alles. Bis er ein Tag später kam, um mir den Router vorbei zubringen. (mal wieder war ich der Einsicht alles allein schaffen zu können) Ich schloss den router an und konfigurierte ihn, die verbindung konnte aber nicht hergestellt werden. Komischer weise konnt ich surfen wenn ich den internet explorer öffnete. kazaa und emule funktionierte auch also die verbindung war da. Also denn ganzen scheiss nomal sauber machen, hab formatiert und als windows xp pro wieder drauf war, konnte ich einfach so, ins internet. Ohne dass ich irgend ein scheiss einstellen musste. In meinen Netzwerkverbindungen steht meine netzwerkkarte (aktiviert) und eine Verbindung namens PPP over ISDN (auch akriviert). Jetzt hab ich aber befürchten, dass nur isdn grad am laufe is, denn vor der Formatierung hatte ich 3 Verbindungen (die dritte hieß glaub Wan… oder so) Also bin ich grad nur auf der isdn Leitung???, und wie kommt das, dass ich keine Zugangsdaten eingeben muss??? Und was mich auch wundert ist, dass der Futzi von der Telekom nicht mal die T-Online Software 4.0 installiert hatt.
Sorry, für den langen Text aber is hald echt ne verrückte Sache
Danke im voraus (bin schon dankbar wenn ihr den Text zu Ende lest )
also verrückt kommt mir nur vor, das ein Telekomiker einem Privatmann einen Router vorkonfiguriert (wenn ich das richtig verstanden habe).
Ansonsten kann das schon stimmen.
Der Router liefert dem Rechner alle notwendigen Zugangsdaten und das wars halt. Gibt mal in der Komandozeile (Start - ausführen - „cmd“ ) „ipconfig“ (ohne Anführungszeichen ein. Da sollte für irgendeine Verbindung etwas mit 192.168.xxx.xxx oder sowas stehen. Als Standardgateway irgendwas mit 1 oder 254 am ende (wen n der Telekomiker Standardwerte verwendet hat) …
Ist denn in dem Rechner noch eine ISDN Karte eingebaut ?
Gruß
h.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Klingt nach einer (ausnahmsweise mal funktionierenden automatischen Routerkonfiguration. Du hast beim Installieren des Routers offenbar vergessen, auf Deinem Rechner den Router als Default-Gateway für TCP/IP einzutragen. Daher liefen alle Internetdienste über die bisherige ISDN-Standardverbindung.
Bei der Neuinstallation von XP hat sich der Router auf entsprechende Anfrage Deines PC gemeldet und wurde von XP als Default-Gateway eingetragen. Jetzt laufen Deine Internetdienste über die Netzwerkkarte und den Router. Sicherheitshalber solltest Du aber auf jeden Fall mal die ISDN-Karte vom Bus trennen, um das von Sebastian schon angesprochene Dialer-Problem auszuschließen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich hau alles nomal runter. Überspring die Netzwerkinstallation, dass ich dann alles im Windows mache kann.
Das mit dem Gateway is wahrscheinlich der springende Punkt, ich probiers mal aus, denn die ganzen Ip adressen sind gar nicht eingetragen. Also ich geb dem Router die IP:192.168.0.1
meinen pc geb ich die nummer 192.168.0.2
und bei dns die nummer für den provider (t-online) 194.25.2.129
bin scho gspannt was dann passiert
also wünscht mir glück, ich halt euch auf den laufeneden (wenn ich noch ins internet komm *g*)
Ich hau alles nomal runter. Überspring die
Netzwerkinstallation, dass ich dann alles im Windows mache
kann.
Aeh, hier wär ich vorsichtig
Lass die Netzwerkkarte und Standardeinstellungen ruhig erkennen. Später per Hand ändern musst Du sowieso und so weisst Du, das die Karte korrekt installiert wurde…
Das mit dem Gateway is wahrscheinlich der springende Punkt,
ich probiers mal aus, denn die ganzen Ip adressen sind gar
nicht eingetragen. Also ich geb dem Router die IP:192.168.0.1
meinen pc geb ich die nummer 192.168.0.2
und bei dns die nummer für den provider (t-online)
194.25.2.129
Als secondary dns kann man dann übrigens die 194.25.2.130 bis 133 verwenden (wenn man will).
also wünscht mir glück, ich halt euch auf den laufeneden (wenn
ich noch ins internet komm *g*)
Der Kunde hat den DSL-ROUTER von uns an den Splitter angeschlossen, er war der Meinung das es sich um ein Modem handel und hat sein eigenes System angeschlossen. Das Ergebniss war das er sich 2 mal einwählen wollte, was Ihm natürlich nicht gelangt.
also hab jetzt doch die netzwerkkarte erkenne lasse.
des internet funzt wieder, doch genauso wie vorher.
ich mach den internet explorer auf und die seiten gehn, obwohl der router dran is. des kann doch gar nede gehn, wenn ich noch net den gateway und den dns server eingebe hab, oder???
ok, hab ich dacht dann lassmer des halt so, aber wenn ich den port 4662 beim router schalte will (wegen emule, hohe id), dann muss ich eine ip adresse meiner netzwerkkarte zustellen. also hab ich der eine gebe, mit n gateway und alles. doch dann kann ich keine verbindung mehr herstellen. wisst ihr weshalb die verbindung nicht mehr geht???
also hab jetzt doch die netzwerkkarte erkenne lasse.
Soweit, sogut …
des internet funzt wieder, doch genauso wie vorher.
Ist doch auch schön
ich mach den internet explorer auf und die seiten gehn, obwohl
der router dran is. des kann doch gar nede gehn, wenn ich noch
net den gateway und den dns server eingebe hab, oder???
Ok, warum nicht? Du hast den Rechner am Rouuter dran. Dieser hat warscheinlich einen DHCP „Server“ in sich und vergibt die IP Adresse und das Standardgateway (siehe die Komandozeile „ipconfig“, wie schon mal beschrieben…)
Auch in den LAN-Einstellungen sollte die entsprechende ISDN Verbindung (falls halt ne Karte vorhanden ist) eben nicht aktiv sein. Ggf. den ISDN Stecker mal rausziehen um sicher zu gehen.
Was sagt den IPconfig genau? welche ISDN Karte steckt denn im Rechner?
keine, ich habm dsl modem das wiederum unten im splitter steckt(in son neben stecker vom splitter).
habs jetzt doch geschafft der netzerkkarte ne feste ip adresse zu gebe mit gateway usw. also des funzt. ich hab auch im router die ports freigschalte (4662 usw.) doch emule hat immer noch ne low id. wenn ich in der eingabeaufforderung des eingeb kommt:
Ethernetadapter Realtek Netzwerkkarte:
IP Adresse: 192.168.0.2 ( die hab ich ja selber gebe)
Subnetzmaske:255…0
Standartgateway:192.168.0.1 (des is die ip vom router)
Ethernetadapter PPP over ISDN
IP Adresse:192.168.121.254
Standartgateway: (da steht nix)
also des heisst doch das ich grad nur über isdn reinkomm???
und wenn ich ins startmenü-einstellungen-netzwerkverbindugen geh, dann zeigt der mir nur die 2 an.
keine, ich habm dsl modem das wiederum unten im splitter
steckt(in son neben stecker vom splitter).
Jep.
Ethernetadapter Realtek Netzwerkkarte:
IP Adresse: 192.168.0.2 ( die hab ich ja selber gebe)
Standartgateway:192.168.0.1 (des is die ip vom router)
Ok. DAS ist Deine Netzwerkkarte, mit der Du am Router hängst und mit dem Du auch zu surfen scheinst.
Ethernetadapter PPP over ISDN
IP Adresse:192.168.121.254
Standartgateway: (da steht nix)
Das scheint eine „alte“ Einstellung aus Zeiten des Ethernet Adapters zu sein…
also des heisst doch das ich grad nur über isdn reinkomm???
Also meiner Ansicht nach eher über DSL.
Sobald Du den Internet Explorer aufmachst kommst Du ziemlich schnell ins Internet, oder ?! Auch Downloads sollten mit mehr als 20K/sec. (je nach Anzeige) möglich sein…?
gibt mal folgenses in der Eingabeaufforderung ein:
Dabei bekommst Du ein paar Adresszeilen angezeigt. Interressant sollte dabei die ersten drei oder vier sein. Da steht dann entweder XXX.1 oder xxx.254…
und wenn ich ins startmenü-einstellungen-netzwerkverbindugen
geh, dann zeigt der mir nur die 2 an.
tja, ich habs geschafft. Alles klappt sogar emule mit der hohen ID . Das ist ein geiles Gefühl sag ich euch. *ggg*
Also vielen vielen Dank besonders an Little h.