W-LAN / Ad-Hoc klappt irgendwie nicht

Habe jetzt für meinen Desktop einen WLAN-Adapter und für meinen Laptop eine PCMCIA-Karte. Beide nach dem 802.11b Standard. Also beide Karten eingebaut, installiert, auf Ad-Hoc- Modus gestellt, den gleichen Channel eingestellt und beide Karten waren aktiv. Danach dann dem PC die IP 192.168.0.1 (Subnetzmaske : 255.255.255.0) gegeben, dem Laptop die 192.168.0.5 aber irgendwie finden sich die PCs nicht und anpingen klappt auch nicht.

Komisch finde ich, dass der Kanal der PCMCIA-Karte immer wieder auf den des USB-Adapters springt, wenn ich den der PCMCIA-Karte änder. Hat der USB z.B. 5 und ich ändere den der PCMCIA-Karte auf 7, so scant er kurz und springt dann zurück auf 5.Er scheint also irgendwie den USB-Adapter zu finden. Nur ein Signal zeigt er mir im Status ("Ready - BSSID : 00-00-B9-EE-C2-2A) an. Klicke ich dann aud „Site Survey“, so zeigt er folgendes an :

BSSID : 00-00-B9-EE-C2-2A
SSID : WLAN (von mir zugewiesen)
Signal : 93 %
Channel : 5
Encryption : No
BSS : Ad-Hoc

Da wird merkwürdigerweise eine Signalqualität angegeben …

Als ich ich versehentlich beiden PCs bzw. WLAN-Adaptern die gleiche IP zugeiwesen habe, bekam ich habe eine Meldung, dass die IP schon vergeben sei. Also IP abgeändert und jeweils den anderen PC angepingt - ohne Erfolg.Wenn ich den USB-Adapter deaktiviere, zeigt mir die Software des PCMCIA-Adapters unter „Site Survey“ kein Signal an. Aktiviere ich ihn, steht da irgendwas zwischen 90 und 100 %.

Hat irgendwer eine Idee !?

Danach dann dem PC die IP

192.168.0.1 (Subnetzmaske : 255.255.255.0) gegeben, dem Laptop
die 192.168.0.5 aber irgendwie finden sich die PCs nicht und
anpingen klappt auch nicht.

Deine „vergebene“ IP 192.168.0.1 wir im Bereich 192.168.0.1 bis 192.168.0.32 automatisch vergeben durch Points oder Router. Für eigene IP Bereich über 33 wählen, oder wähle automatische Vergabe der IP an.
I hope you get started.

Deine „vergebene“ IP 192.168.0.1 wir im Bereich 192.168.0.1
bis 192.168.0.32 automatisch vergeben durch Points oder
Router. Für eigene IP Bereich über 33 wählen, oder wähle
automatische Vergabe der IP an.
I hope you get started.

Danke ! Habe ich inzwischen durch Zufall auch herausgefunden …

Habe inzwischen auch eine Verbindung zwischen beiden Computern hinbekommen, aber …

• Ich kann nur auf die freigegebenen Ordner zugreifen und finde unter „Benachbarte Computer“ oder Netzwerkumgebung den anderen PC nicht
  • Das Internet Connection Sharing krieg ich auch nicht hin

Kann hier vielleicht einer helfen ? Denke mal das hängt irgendwie miteinander zusammen …

Hi Blue,

da müsstest Du mal verraten, welches Betriebssystem Du verwendest und welche Services auf Deinen Computern aktiv sind. (oderhabichdasübersehn?)

Cheers, Felix