Habe jetzt für meinen Desktop einen WLAN-Adapter und für meinen Laptop eine PCMCIA-Karte. Beide nach dem 802.11b Standard. Also beide Karten eingebaut, installiert, auf Ad-Hoc- Modus gestellt, den gleichen Channel eingestellt und beide Karten waren aktiv. Danach dann dem PC die IP 192.168.0.1 (Subnetzmaske : 255.255.255.0) gegeben, dem Laptop die 192.168.0.5 aber irgendwie finden sich die PCs nicht und anpingen klappt auch nicht.
Komisch finde ich, dass der Kanal der PCMCIA-Karte immer wieder auf den des USB-Adapters springt, wenn ich den der PCMCIA-Karte änder. Hat der USB z.B. 5 und ich ändere den der PCMCIA-Karte auf 7, so scant er kurz und springt dann zurück auf 5.Er scheint also irgendwie den USB-Adapter zu finden. Nur ein Signal zeigt er mir im Status ("Ready - BSSID : 00-00-B9-EE-C2-2A) an. Klicke ich dann aud „Site Survey“, so zeigt er folgendes an :
BSSID : 00-00-B9-EE-C2-2A
SSID : WLAN (von mir zugewiesen)
Signal : 93 %
Channel : 5
Encryption : No
BSS : Ad-Hoc
Da wird merkwürdigerweise eine Signalqualität angegeben …
Als ich ich versehentlich beiden PCs bzw. WLAN-Adaptern die gleiche IP zugeiwesen habe, bekam ich habe eine Meldung, dass die IP schon vergeben sei. Also IP abgeändert und jeweils den anderen PC angepingt - ohne Erfolg.Wenn ich den USB-Adapter deaktiviere, zeigt mir die Software des PCMCIA-Adapters unter „Site Survey“ kein Signal an. Aktiviere ich ihn, steht da irgendwas zwischen 90 und 100 %.
Hat irgendwer eine Idee !?