ISDN Backup für VPN Verbindung

Hallo zusammmen !

Ich habe folgendes Problem:
Wir haben eine VPN verbindung zu einem Kunden von uns.
Für den Fall, daß die VPN Verbindung einmal ausfallen sollte, möchten wir ein ISDN Backup einrichten.
Das Problem dabei ist, daß es sich um 2 verschiedene Router handelt.
Einen Cisco 2503, welcher als Standart Gateway und für den ISDN Backup zuständig ist und einen Cisco 2600 von der Telekom für das VPN.
Im Moment ist es so, daß ich immer hingehen und die Routen von Hand auf dem 2503 ändern muß, damit alles über die BAckup Verbindung läuft. Ich habe es schon mit der Metrik für die ISDN Routern versucht, hat aber nicht geklappt.
Kennt einer von euch diese Situation und könnte mir sagen, was ich auf dem Router einrichten muß, damit das Umschalten von VPN auf ISDN automatisch funktioniert ?

Danke im voraus

Kai

Konfiguriere auf dem Standard-Gateway die Route zum Kunden mit einer Metric von z.B. 100 und auf dem VPN-Router z.B. mit 10 (auf jeden Fall geringer als ISDN Backup). Dann konfigurierst Du für diese Interfaces ein Routingprotokoll (bei Rip aber min. V2 wenn ihr classless IP-Netze benutzt).

Dann sollte das Standard-Gateway eine günstigerer Route erkennen und Pakete zum VPN-Gateway weiterleiten. Beim Ausfall des VPN-Gateways erkennt das Standard-Gateway dies (durch ausbleibende Rip-Advertisements) und routet gemäß seiner lokalen Route.

Gruß
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wir haben es mit einer Metric auf dem Default Gateway probiert. Haben die beiden Routen für die VPN und für die ISDN Verbindung eingetragen und der ISDN Verbindung eine metric von 100 verpasst.
Das hat aber leider nicht so funktioniert wie wir uns das erwünscht hatten. Die beiden routen sind, bis darauf, daß die eine über das Ethernet Interface geht für die VPN Verbidung und die andere über das ISDN Interface, identsich.
IP Classless und eigrp als routingprotokoll wird verwendet.
Auf den VPN Router haben wir keinen Zugriff. (Der gehört der Telekom.)

Danke Dir trotzdem

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also gerade wenn ihr eigrp als Routingprotokoll nutzt, muß es gehen…für solche Fälle ist dieses Protokoll ja gedacht. Hier wird wohl eigrp nicht ganz sauber konfiguriert sein.

Auch die Telekom Router können übrigens nach Absprache wunschgemäß konfiguriert werden.

Gruß
Chris

Wir haben es mit einer Metric auf dem Default Gateway
probiert. Haben die beiden Routen für die VPN und für die ISDN
Verbindung eingetragen und der ISDN Verbindung eine metric von
100 verpasst.
Das hat aber leider nicht so funktioniert wie wir uns das
erwünscht hatten. Die beiden routen sind, bis darauf, daß die
eine über das Ethernet Interface geht für die VPN Verbidung
und die andere über das ISDN Interface, identsich.
IP Classless und eigrp als routingprotokoll wird verwendet.
Auf den VPN Router haben wir keinen Zugriff. (Der gehört der
Telekom.)

Danke Dir trotzdem

Kai