Patch kabel und rj45 stecker dran crimpen

*KRach*
*Qietsch*
*AUUUUU*

Hallo,

ich hab 2 linke hände, eine davon is kaputt :wink:

ich habe jetzt von einem anderen Patch kabel den Stecker abgefummelt-was schon ne heiden arbeit war.
Jetzt habe ich im internet geschaut obs ne Anleitung gibt wie ich diesen Stecker an das Kabel bekomme.

ne Crimp zange habe ich natürlich.

Ich habe leider nur die beschreibung gefunden wie die Kabel angeordnet sein müssen
weiss/grün auf 1. pin von links usw…

Doch leider find ich keine ANleitung wie ich diese F**** Adern alle in diesen Stecker bekomme ohne das die mir alle wieder rausgehn.

MAW: ICH KRIEG DIE ADERN NICHT REIN!!!

Jemand ne Gebrauchsanleitung für jemanden mit, wie oben beschrieben, „2linken händen eine davon kaputt“ ?:wink:

bzw: kann man überhaupt noch „gebrauchte“ RJ 45 Stecker nehmen ?

THX und viele Grüsse
Sven.

No chance…
Hi Tswen,

ich kann dazu nur soviel sagen: Vergiss es und hol dir jemanden, der es kann. (Nicht persönlich gemeint!!!)

Ich dachte mir vor gut 2 Monaten auch: „Mensch, sunne blöde Zange kannst du dir ausleihen. Und den Stecker wirst du da schon irgendwie dran kriegen!“ So, dann saß ich das über eine Stunde (!) mit diesem ver******* und sc***** Stecker, hab Anfälle bekommen und hätte vor Wut fast Nachbars Hund erschossen. Darum hör auf mich: Versuchs nicht… Organisier nen Fachmann (der vielleicht auch noch eine elegantere Lösung kennt. War bei mir zumindest so)

Liebe Grüße von
M1D1

Hi,

bzw: kann man überhaupt noch „gebrauchte“ RJ 45 Stecker nehmen
?

Nein!
Besorg dir ein paar neue Stecker, da liegt dann u.a. auch ein flaches Kunststoffteil zur Aufnahme der 8 Adern bei. Da führst du in aller Ruhe die Adern ein, kappst die überstehenden Enden und schiebst nur noch das komplette Teil in den Stecker und quetschst dann.
Beim gebrauchten Stecker sind doch die Kontakte eh schon zusammengedrückt!
Gruß, Markus

Hallo,

ich habe jetzt von einem anderen Patch kabel den Stecker
abgefummelt-was schon ne heiden arbeit war.

Hmm, warum das denn?

Jetzt habe ich im internet geschaut obs ne Anleitung gibt wie
ich diesen Stecker an das Kabel bekomme.

ne Crimp zange habe ich natürlich.

Also: Bei der Zange und/oder bei einem neu (!) gekauften Stecker ist meist eine Beschreibung dabei.

MAW: ICH KRIEG DIE ADERN NICHT REIN!!!

Kunststück, geht auch nicht:wink:
Spass beiseite: ein solcher RJ45 Stecker funktioniert nach dem einmal-aufcrimpen-das-wars Prinzip. Er ist ein einziges mal verwendbar. Wenn beim Aufcrimpen etwas schiefgeht (die billige Zange verkantet sich, die Adern liegen schief drin, etc.) dann kann man den wegschmeissen. Die Mühe mit dem abfummeln war also völlig (!!!) umsonst. Hätte man besser jemand gefragt, der sich damit… egal :wink:
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen was die „Anschaffung“ eines Fachmannes angeht! Abgesehen davon lohnt sich in den meisten Fällen das aufcrimpen garnicht. Fertig kaufen ist billiger…

Wenn Du es dennoch versuchst hier ein paar Tipps:

• immer gerade. Isoliere die Adern nur soweit ab wie Sie in den Stecker passen. Ent-wirre die verdrillten Kabel nur soweit wie nötig. Fasse die Kabel dann der Reihe nach (achte hierbei auf „normale“ oder Cross-Over Belegung) zu einer Art Flachbandkabel zusammen und schiebe Sie gerade in den neuen (!) noch unbenutzten RJ45 Stecker
  • Achte auf die Abschirmung. Je nachdem ob es sich um STP (Shielded Twisted Pair) oder USTP (unshielded …) handelt ist auf die Abschirmung aussenrum zu achten.
  • Zange: Immer den Stecker gerade in die Zange einsetzen. Bei billigen Versionen (meist ohne auswechselbaren Kopf) ist das Spiel zwischen Stecker und Zange ziemlich gross und die Stecker verrutschen. Im idealfall klemmen die Stecker hier in der Zange fest.
  • Stecker mit eingelegtem Kabel bis zum Anschlag sanft zusammendrücken (daher der Name crimpen :wink:) ) und fertig.

Für den Fall, das Du das wirklich probieren willst würd ich vorschlagen, das Du bei www.conrad.de oder einem ähnlichen Gewerbetreibenden mindestens (!) 10 Stecker orderst. Du wirst einige (!) kaputdrücken. Ebenso wird sich natürlich die Kabellänge verkürzen, also auch hier schonmal ein längeres für den Fall der Fälle besorgen *gg*

Gruß & viel Glück
h.

juchu
Danke für den Hinweis das es nicht mit gebrauchten geht :smile:
Peinlich, aber wusst ich echt nicht, naja war dan heut morgen beim hiesigen NEUwarenhändler der mir dan ein paar verkauft hat.
ich habs selbst probiert.

der 1. klappte- war aber leider ein crossover kabel als ergebniss.
Kein wunder wenn jemand auf seiner Hompage ein Crossoverkabel crimpt und sagt es wäre ein patch!
beim 2. hab ich dan leider die Adern rausflutchen lassn beim crimpen.
beim 3. klappte es dan!

))))))

schin wohl doch bessere händchen zu haben als ich dachte :smile:))

Aloha Sven

Hallo!

normalerweise kauf ich die dinger fertig.

doch beim letzenaml (beim verlegen)hab ich mich mit der länge so dermassen vertan das 15meter(locker) aufgerollt rumlagen das wollt ich nicht, daher habe ich gestern ne radikalkur gemacxht 15meter ab dn stecker von der seite weg und versucht dran zu papen.
jetzt wo ich die NEUEN seh weiss ich warums net geht :wink:))

*und ich bin FI…ober peinlich*
CiaoSven.