WLAN von Haus zu Haus

tachchen gemeinde,

ich habe DSL, möchte hier einen Funk-Router dranhängen und drei PC´s, die auf zwei nebeneinanderliegenden Häusern ( Abstand

hallo,
pauschal kann man sowas nicht beantworten. muß man probieren. aber evtl brauchst du für alle geräte externe antennen und die möglichkeit diese anzuschließen.

grüße

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

grundsätzlich schliesse ich mich Matthias an. Erweiternd kann ich aus Erfahrung sagen, das es warscheinlich bei 50m gerade noch (!) so gehen wird. Aber wenn man dann das Gerät/Notebook irgendwie anders dreht kann es schon Probleme geben. Ich würde auch die Verwendung von Aussenantennen empfehlen. In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift c’t sind auch Tests darüber (selbst die Pringels-Dosen Hohlleiter Antenne ist mit dabei…). Ebenfalls kann man mit einem Accesspoint, welchen man ohne physikalischen Anschluss ans Netzwerk „in die mitte“ zwischen zwei etwas schwächeren Accersspoints setzt die Reichweite erhöhen. Aber nicht alle APs unterstützen das. Hier dann halt genauer die techn. Spezifikationen lesen…
Aber bis 50m müsste es unter guten Bedingungen (keine Stahlbetonwände, nicht bedampfte Glasscheiben, etc.) gehen. Wenn möglich vorher ausprobieren.

Gruß
h.

Hi Thomas.

Ich kann die beiden vorangegangenen Aussagen nur bestätigen.
Hinzufügen möchte ich folgendes: bei Überschreitung der Grundstücksgrenzen gelten die Richtlinien des Funkwesens. Du benötigst also eine Genehmigung der zuständigen Behörden.
Das andere Problem ist die Einfachheit des „Einklinkens“ in dein Netz. Jeder halbwegs pfiffige 12-jährige kann sich ohne große Probleme in dein Netz mit einer Wireless-Karte reinhängen. Du solltest hier also auf Authentifizierungsmechanismen zurückgreifen und auch entsprechend verschlüsseln. Sonst kommt jeder an deine Daten ran.

Gruß

Markus-

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]