Grundlagen zu Wireless LAN

Hallo Leute!

Wer kann mir helfen? Mir fehlen ein bißchen die Grundlagen zu einem Wireless/LAN-Netzwerk:

Ich möchte mir ein Notebook mit einer eingebauten Wireless LAN-Karte kaufen. Ziel ist es, mit diesem Notebook ins Internet zu gehen. Welche Hardware wird zusätzlich benötigt? Ich weiß nur, daß man einen sog. Wireless LAN Access Point braucht. Was ist das? Ein Gerät, das man am ISDN-NTBA als Sender anschließt? Oder gar eine zusätzliche Karte, die man an einem zweiten PC anschließt? (Muß ich dann mein PC immer laufen lassen, bzw. sogar damit immer online sein, wenn ich mit dem Notebook ins Internet möchte?)

Ich habe zur Zeit folg. Konfirguration: ISDN mit NTBA. Ein Terminaladapter (TA USB 33 von DeTeWe) mit eingebauter ISDN-Karte, der mit dem NTBA verbunden ist und gleichzeitig mit USB am PC. Kann man überhaupt „nur“ ISDN mit Wireless LAN betreiben? Oder braucht man gar T-DSL?

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, würde ich schon mal ein Schritt weiterkommen.

Danke im voraus.

Gruß, IvaFan.

Ich weiß nur, daß man einen sog. Wireless LAN Access Point
braucht. Was ist das?

Das Gegenstück zu deiner WLAN-Karte. Irgendeiner muss ja deine Funksignale auffangen, gelle?

Der Accesspoint sollte dann eine Verbindung zu einem Netzwerk herstellen können, weil er über einen eingebauten Ethernet-Port oder ISDN-Port oder DSL-Port oder sonstwas verfügt. Geh einfach zu deinem nächsten Händler/Saturn/ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt, beschreib dort, was du willst und sie drücken die die richtige Lösung in die Hand.

Das ganze Ding bezeichnet man als Router. Ich hab so ein Dingen auch zuhause, aber ich kann dir die heutigen Preise nicht nennen. Ich hab mir das bereits vor fast zwei Jahren angeschafft und da haben sie einem noch die Hosen ausgezogen - finanziell gesehen natürlich :wink:

Stefan

Hallo,

Ich möchte mir ein Notebook mit einer eingebauten Wireless
LAN-Karte kaufen. Ziel ist es, mit diesem Notebook ins
Internet zu gehen. Welche Hardware wird zusätzlich benötigt?

Wie genau meinst Du das? Möchtest Du Dir ein Notebook kaufen, einschalten und lossurfen? DAS geht so noch nicht!
Es gibt zwei Varianten, die Du meinen kannst.

1. Du hast zu Hause einen Internet Zugang und möchtest mit Deinem Notebook diesen nutzen.
    Dazu benötigst Du eben ein Notebook mit einer WLAN Karte (Wireless Lan Karte) und einen sog. Accesspoint (Zugangspunkt) um den Übergang zum bestehenden Netzwerk herzustellen. Die WLAN Karte und der Accesspoint (beide zusammen also) kann man sich zusammen als das Netzwerk Kabel vorstellen. Man kann nicht den Accesspoint z.B. direkt an den NTBA anschliessen. Hierzu sollte darüberhinaus ein bischen was über Netzwerktechnik allgemein gelernt werden :wink:)

2. Du hast das Notebook und möchtest Dich an öffentlichen Plätzen ins Internet „einklinken“. Das, was man im allgemeinen so in den schönen Anziegen geht, funktioniert imho erst zu ca. 10-20% in Deutschland. Es gibt schon einige Anbieter/Provider, bei denen man sich „nur“ mit einem Notebook samt WLAN Karte (oder eben die neuen Modelle mit der sog. Centrino Technik, also wo WLAN schon auf der Platine mit dabei ist) einwählen kann. Ist also Ortsabhängig. Die hier vorhandenen Accesspoints oder auch Hotspots genannte werden dann vom Anbieter gestellt.

Ich habe zur Zeit folg. Konfirguration: ISDN mit NTBA. Ein
Terminaladapter (TA USB 33 von DeTeWe) mit eingebauter
ISDN-Karte, der mit dem NTBA verbunden ist und gleichzeitig
mit USB am PC. Kann man überhaupt „nur“ ISDN mit Wireless LAN
betreiben? Oder braucht man gar T-DSL?

Das geht grundsätzlich auch per ISDN.
Zum „einwählen“ ins Internet ist hierzu allerdings eine aktive Komponennte Notwendig. Hierzu kann entweder ein Rechner dienen, auf dem das ICS (Internet Connection Sharing) aktiviert und konfiguriert wurde (steht in diversen FAQs hier) oder man holt sich einen ISDN Router, der dies für einen übernimmt. ISDN Router sind zwar schon ein wenig aus der Mode, weil man z.Zt. DSL Router wie Sand am Mehr kaufen kann, aber diese sind noch gut zu bekommen.

Gruß
h.

Hallo,

Ich möchte mir ein Notebook mit einer eingebauten Wireless
LAN-Karte kaufen. Ziel ist es, mit diesem Notebook ins
Internet zu gehen. Welche Hardware wird zusätzlich benötigt?

Wie genau meinst Du das? Möchtest Du Dir ein Notebook kaufen,
einschalten und lossurfen? DAS geht so noch nicht!
Es gibt zwei Varianten, die Du meinen kannst.

1. Du hast zu Hause einen Internet Zugang und möchtest mit
    Deinem Notebook diesen nutzen.
    Dazu benötigst Du eben ein Notebook mit einer WLAN Karte
    (Wireless Lan Karte) und einen sog. Accesspoint (Zugangspunkt)
    um den Übergang zum bestehenden Netzwerk herzustellen. Die
    WLAN Karte und der Accesspoint (beide zusammen also) kann man
    sich zusammen als das Netzwerk Kabel vorstellen. Man kann
    nicht den Accesspoint z.B. direkt an den NTBA anschliessen.
    Hierzu sollte darüberhinaus ein bischen was über
    Netzwerktechnik allgemein gelernt werden :wink:)

Also kann man grundsätzlich einen Accesspoint nur an einem PC anschließen, wobei der Accesspoint erst dann aktiviert ist, wenn auch der PC läuft?

Ich habe zur Zeit folg. Konfirguration: ISDN mit NTBA. Ein
Terminaladapter (TA USB 33 von DeTeWe) mit eingebauter
ISDN-Karte, der mit dem NTBA verbunden ist und gleichzeitig
mit USB am PC. Kann man überhaupt „nur“ ISDN mit Wireless LAN
betreiben? Oder braucht man gar T-DSL?

Das geht grundsätzlich auch per ISDN.
Zum „einwählen“ ins Internet ist hierzu allerdings eine aktive
Komponennte Notwendig. Hierzu kann entweder ein Rechner
dienen, auf dem das ICS (Internet Connection Sharing)
aktiviert und konfiguriert wurde (steht in diversen FAQs hier)
oder man holt sich einen ISDN Router, der dies für einen
übernimmt. ISDN Router sind zwar schon ein wenig aus der Mode,
weil man z.Zt. DSL Router wie Sand am Mehr kaufen kann, aber
diese sind noch gut zu bekommen.

Gruß
h.

Läuft das mit dem ISDN-Router auch drahtlos? Ich habe gehört, gerade ISDN-Router sollen ziemlich teuer sein.

Danke schon mal!

Gruß, Stephan.

Hy,

Also kann man grundsätzlich einen Accesspoint nur an einem PC
anschließen, wobei der Accesspoint erst dann aktiviert ist,
wenn auch der PC läuft?

Ein Accesspoint kann an einem PC oder an einem Switch oder Hub oder Router angeschlossen werden.

Läuft das mit dem ISDN-Router auch drahtlos? Ich habe gehört,
gerade ISDN-Router sollen ziemlich teuer sein.

Mittlerweile leider ja.
Ein Router „kann“ (!) auch einen Accesspoint enthalten. DANN ist das auch Drahtlos.

h.

1 „Gefällt mir“

Läuft das mit dem ISDN-Router auch drahtlos? Ich habe gehört,
gerade ISDN-Router sollen ziemlich teuer sein.

Mittlerweile leider ja.
Ein Router „kann“ (!) auch einen Accesspoint enthalten. DANN
ist das auch Drahtlos.

Man kann aber auch IMHO einen AccessPoint an einen ISDN-Router anschliessen. Letztere bekommt man billig bei ebay. Dort gehen z.B. Cisco 700er fuer um die 50 Euro weg und kleinere Modelle schon um die 20.

http://search.ebay.de/search/search.dll?MfcISAPIComm…

Ciao! Bjoern

Hallo,

Man kann aber auch IMHO einen AccessPoint an einen ISDN-Router
anschliessen. Letztere bekommt man billig bei ebay. Dort gehen
z.B. Cisco 700er fuer um die 50 Euro weg und kleinere Modelle
schon um die 20.

Jep. Das ist natürlich auch möglich. Allerdings würde ich dann hier einen der kombinierten ISDN / DSL Router empfehlen. Früher oder später kriegt der rosa Riese uns alle :wink:)

h.

1 „Gefällt mir“