Exchange-Server 'Ersatz' gesucht!

ich möchte für ein kleines Netzwerk nicht ungedingt für ab 1400 EURO einen Exchange aufsetzen um die Outlook-Systeme zu betreiben.

welche anderen Produkte erfüllen die tätigkeiten des grossen „Postamtes“ ebenso.

es soll betriebsintern vor allem arbeiten und ausgehende mails „halten“ und an ISDN-Leitung periodisch rauslassen.

dankeschoen

PS: Technik: WinXP Prof und Server : .NET-2003

ich möchte für ein kleines Netzwerk nicht ungedingt für ab
1400 EURO einen Exchange aufsetzen um die Outlook-Systeme zu
betreiben.

Welche Funktionen willst Du denn nutzen?

es soll betriebsintern vor allem arbeiten und ausgehende mails
„halten“ und an ISDN-Leitung periodisch rauslassen.

Ich würde das mit einer alten Pentium-Möhre (oder 486er) und einer schlanken Linux-Distribution lösen, zumindest, wenn es nur um Mail geht.

PS: Technik: WinXP Prof und Server : .NET-2003

Ummm…

Welche Funktionen willst Du denn nutzen?

siehe hier–>>

zukunftiges ist ungewiss- jedenfalls ausbaubar, das was eben .NET alles beinhalten kann!

Ich würde das mit einer alten Pentium-Möhre (oder 486er) und
einer schlanken Linux-Distribution lösen, zumindest, wenn es
nur um Mail geht.

–> nun das wirds allein nicht bleiben. Für mich steht 1000%ige Sicherheit ohne jegliches wenn-und-aber im vordergrund.
aus diesem grunde muss ich leider obige technik ablehnen…

… obwohl ich über linux eigentlich seit anbeginn bestens informiert bin… ich zudem betriebsystem-neutral entscheiden muss.

einen tip bezüglich MAIL?

da hörte ich von WINPROXY-programm und dgl…

es soll vorhandenes nutzen: Outlook auf alles XPs und die Aufgabenverteilungsfunktionen und Meldefunktionen beinhalten…
kann auch lotus notes werden…
clientsoftware ist egal, NUR POSTamtfähiges muss her:smile:
danke

Gut. Das ist „Piece of Cake“.

nur um Mail geht.

–> nun das wirds allein nicht bleiben. Für mich steht
1000%ige Sicherheit ohne jegliches wenn-und-aber im
vordergrund.

Prima. Dann würde ich Dir ein Gespann aus Linux oder BSD plus Postfix oder qmail plus vpopmail (plus Qmail-Admin) plus Courier-IMAP empfehlen.

Kosten: minimal. Sicherheit: maximal

Bitte? Das ist ein potenziell extrem sicheres Setup, das wirst du anders kaum übertreffen.

… obwohl ich über linux eigentlich seit anbeginn bestens
informiert bin… ich zudem betriebsystem-neutral entscheiden
muss.

Ja, was genau spricht dagegen?

einen tip bezüglich MAIL?

Ja. Obigen.

da hörte ich von WINPROXY-programm und dgl…

Sagtest Du nicht eben etwas von „Sicherheit“? Dann vergiß’ solch Spielzeug schnell wieder.

Die Lösung uben ist providertauglich (GMX nutzt qmail, NGI nutzt qmail, space.net nutzt qmail, Hotmail nutzt(e?) qmail um mal ein paar zu nennen (und zumindest GMX läßt das Ding auf Linux laufen…)

Wenn Du qmail für unsicher hältst, hast Du übrigens eine Chance, gut Geld abzuräumen: der Autor hat 500 $ demjenigen versprochen, der das System mit qmail übernehmen kann. Seit 1998 (IIRC) holt komischerweise niemand das Geld ab, obwohl jeder in dem überaus überschaubaren Quellcode nach Lücken fahnden kann.

Ich sage nur: einen so sicheren Mailserver findest Du nicht ohne weiteres wieder.

es soll vorhandenes nutzen: Outlook auf alles XPs

Ja, Mail per IMAP bereitzuhalten, ist extrem nett. Achso: wenn Du ein Web-Interface willst, nimmst Du sqwebmail hinzu.

und die
Aufgabenverteilungsfunktionen und Meldefunktionen
beinhalten…

Also doch nicht nur das oben beschriebene? Ich kenne das nicht, es gibt aber dafür Dinge, die behaupten, Alternativen zu sein…

Sebastian

nur um Mail geht.

–> nun das wirds allein nicht bleiben. Für mich steht
1000%ige Sicherheit ohne jegliches wenn-und-aber im
vordergrund.

Verstehe ich nicht. Wenn für Dich 100%ige Sicherheit (was auch immer das heissen mag) im Vordergrund steht, was spricht dann gegen Linux?
Im Gegenteil, wenn Du ein sicheres System willst, dann bleiben nicht viele Alternativen?

Ciao
Kaj

Im Gegenteil, wenn Du ein sicheres System willst, dann bleiben
nicht viele Alternativen?

OpenBSD, FreeBSD, …

welche anderen Produkte erfüllen die tätigkeiten des grossen
„Postamtes“ ebenso.

Keins. Aber wenn es nur um die reine Mail geht, dann sieh dir mal das hier an. ich hab das
vor Jahren bei Kunden ganz gern eingesetzt.

http://www.atrium-software.com/

Das tut es.

Stefan

welche anderen Produkte erfüllen die tätigkeiten des grossen
„Postamtes“ ebenso.

Keins. Aber wenn es nur um die reine Mail geht, dann sieh dir
mal das hier an. ich hab das
vor Jahren bei Kunden ganz gern eingesetzt.

http://www.atrium-software.com/

Meister Schustereit, soll ich Dir nun sagen, wie man in das Ding einbricht? Das ist Script-Kiddy-Niveau.

Der Fragesteller wollte Sicherheit. Und da sieht es sehr mau aus, wenn man „Windows“ und „Mailserver“ in einem Satz benutzt.

Das tut es.

Nett. Und weil Linux eben wegen seiner kommunistischen Ideale besser ist als Windows, lautet die offizielle Portierung des Kommunismus auf die Plattformen Windows 2000 und Windows XP Pro nun „Mercur 4.2“. Getreu nach der Devise: „alle Menschen sind gleich und jeder darf auf jedem Rechner alles machen“.

Sebastian

Disclaimer: Ich habe irgendwo Sarkasmus verloren. Nur falls jemad was findet…

Ja, was genau spricht dagegen?

danke dir für diese gute konfig. jedoch kann ich diese nicht einsetzen, da niemand dort ne ahnung von dem zeug hat, was nicht MS ist:smile:
und ich leider nicht vor ort bin, um etwas zu regeln… auch über IP ist keine wartung gegeben.
muss ich wohl ms und mercur eisetzen.

Im Gegenteil, wenn Du ein sicheres System willst, dann bleiben
nicht viele Alternativen?

ich habe keinen der davon ne ahnung AM ORT hat. nur deswegen:frowning:

stefan danke.

habe mir alles von atrium gezogen und frage vorab: braucht man dazu die OUTLOOK-CLients-software auf XP oder ist das ein sinnvoller ersatz.

kann ich damit auch funktionen nutzen, wie „mail gelesen“ „aufgabe erledigt“, eben das was outlook anbietet?

danke

habe mir alles von atrium gezogen

Sicherheit ist doch wurschtegal, oder?

Sebastian

Danke!

OpenBSD, FreeBSD, …

Kostenpunkt?

kann ich diese Systeme VOR einem intern betriebenen WINDOWS-2003 domaenenmodell nach aussen setzen? Die in ActiveDirectory integrierten Objekte muessen jedoch genutzt werden können…

weitere währen aus NOVELL 6 mit den bekannnten Zusatzen.

PS: ich sehe gerade das Win2003 Server ein Mailserver beinhaltet… nun für den Internen Postverkehr nicht schlecht… aber nach aussen… eventuell in richtung „KEN!“

sebastian, ich danke dir für dein Aufschrei - noch bin ich am evalulieren - ich sehe mir erstmal alles am markt an… (wie wechselhaft der doch ist…) und entscheide dann.

Gewisss, ich bin auch der auffassung: selbst gestrickt ist wärmer und sicherer.

OpenBSD, FreeBSD, …

Kostenpunkt?

Über Modem kostet es recht viel Zeit und etwas Telefongebühren, wenn Du eine schnelle Verbindung hat, entsprechend weniger.

Achso. Oder Du bekommst die CDs für 7 oder 8 EUR zum Beispiel bei http://www.bsdiso.de/

kann ich diese Systeme VOR einem intern betriebenen
WINDOWS-2003 domaenenmodell nach aussen setzen?

Das heißt genau was?

Die in
ActiveDirectory integrierten Objekte muessen jedoch genutzt
werden können…

Ich kenne das nicht? Was bedeutet das konkret? Wo finde ich eine techniche Dokumentation zu dem Zeug.

?

PS: ich sehe gerade das Win2003 Server ein Mailserver
beinhaltet… nun für den Internen Postverkehr nicht
schlecht… aber nach aussen… eventuell in richtung „KEN!“

Sammelst Du lustige bunte Programme oder willst Du einen sicheren Mailserver?

Falls ersteres zutrifft, könntest Du tatsächlich fündig werden. Wenn Du letzters Willst, wirst Du IMHO nicht an einem unixoiden System vorbekommen. Das hat den Vorteil, daß es ungewöhnlich gut funktioniert[1], daß die Software praktisch nichts kostet und daß man ein portables System hat.

Der Einarbeitungsaufwand ist anfänglich definitiv höher, dafür gewinnnt man Uptime und spart sich das Ritual der regelmäßigen Neuinstallation.

Sebastian

[1] Alle mir bekannten Provider setzen unixoide Mailsysteme ein. Außer epost (die sind ob ihrer Unzuverlässigkeit völlig verschrieen), früher Operamail (das Ding war zuletzt total unbrauchbar weil ständig offline). Ein weiterer, der mir gerade akut entfallen ist, war auch eher für seine Unzuverlässigkeit bekannt.
Klar, unixoide Systeme machen einen Provider nicht automatisch hochverfügbar, aber selbst solche Schrotthanseln wie Web.de (Exim unter Linux) sind in der Performance meilenweit vor den oben erwähnten Verlierern. Wie gesagt, daß Microsofts eigener Maildienst lange auf Unix gesetzt hat, spricht irgendwie Bände, oder?

http://www.theregister.co.uk/content/1/12290.html
http://www.theregister.co.uk/content/4/28226.html

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Das versteh ich nicht. Willst du nun…

es soll vorhandenes nutzen: Outlook auf alles XPs und die
Aufgabenverteilungsfunktionen und Meldefunktionen
beinhalten…

einen Groupware-Server aufsetzen, oder…

clientsoftware ist egal, NUR POSTamtfähiges muss her:smile:

reicht dir ein reiner Mailserver mit SMTP, POP3 und IMAP? In letzerem Fall gibt es eine Reihe von freien Produkten für Windoofs. Brauchst du aber eine integrierte Groupware-Lösung, die die Outlook-Groupwarefunktionalität o. ä. befriedigt, so kenne ich nur Exchange-Server, Lotus Domino und Tobit/David. Wenn du, wie du weiter unten schreibst, auch noch .net-erweiterungsfähig bleiben willst, bleiben m. W. nur die beiden erstgenannten übrig.

Eine Alternative könnte sein, eine Groupware, die auf beliebige MTA aufsetzt, zu verwenden. ADS- und .net-Integration wirst du damit nicht bekommen. Die c’t hat in ihrer vorletzten Ausgabe einige Open Source-Groupware-Lösungen vorgestellt, soweit ich sie mir aber angeschaut habe, sind sie für Otto Normalanwender nicht gerade das gelbe vom Ei.

Gruss,
Schorsch

1 „Gefällt mir“

danke ! sehr gut

dankeschoen! sehr gut und ausführlich. ich werde später auf exchange wechseln muessen…

kleiner Fehler

Die c’t hat in ihrer vorletzten Ausgabe einige
Open Source-Groupware-Lösungen vorgestellt,

War natürlich nicht die c’t, sondern die iX gemeint.

Hallo,

kann ich diese Systeme VOR einem intern betriebenen
WINDOWS-2003 domaenenmodell nach aussen setzen?

Ren Sicherheitstechnisch hängt so ein Mailserver eigentlich nicht VOR der Firewall. Also sieht es so aus: Firewall->Domäne (.net oder W2003) incl. Mailserver.

Die in
ActiveDirectory integrierten Objekte muessen jedoch genutzt
werden können…

Aeh, AD, Domäne oder gemischt? Wie gross ist überhaupt die Struktur und der Hauptstamm?

PS: ich sehe gerade das Win2003 Server ein Mailserver
beinhaltet… nun für den Internen Postverkehr nicht
schlecht… aber nach aussen… eventuell in richtung „KEN!“

Was soll der Mailserver überhaupt können? Wenn es um diese speziellen Exchange Features wie einladen zu Meetings oder Groupware Funktionalitäten mit dem Kalender, etc. geht muss es wohl ein Exchange sein. Wenn es nur um das reine verwalten und abholen von E-Mails geht kann es auch ggf. jeder einzelne abholen (Popkonnector). Ansonsten eben die genannten Produkte :wink:

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“