tach…
muss mich entscheiden.
kann mir jemand die groben unterschiede erklaeren zwischen hub und switch…
momentan will ich alles neu machen.
habe 4 clients und (noch) keinen server.
will alles im keller zusammenlaufen lassen.
habe momentan einen SMC barricade DSL router mit 4 ports …
erstmal will ich den mit einbauen…
sprich ein patchfeld (patchpanel) kaufen worueber dann auch
telefon laufen soll.
spaeter moechte ich aber einen server betreiben ueber den dann alle online gehen … und den barricade entweder abloesen oder mit eingliedern…
jetzt stellt sich mir die frage…brauche ich einen hub oder einen switch ? beziehungsweise…was macht ein hub…was macht ein switch…
erledigt das nicht mein patchfeld???
Frage oben erledigt …ABER !!!
jetzt hab ich mir die frage zwischen hub und switch schon selbst beantwortet…
switch ist da wohl besser… weil die anfragen nicht an alle gehen …sondern ausgerichtet sind…ist wohl schneller…
jetzt nur die frage … patchpanel?
gibts da unterschiede? oder ist das nur ne reine kabelverbindung?
ich meine muss ich beim kauf auf was achten?
verlege im haus CAT6 . da ich aber nur 4 rechner dran haenge reicht doch ein CAT5 panel…oder? was ist mit dem switch? HILFE *ggg*
EIegenheim
weil ich ordentliche verkabelung im haus haben moechte.
baue neu.
habe in 3 zimmern im obergeschoss netzwerkanschluesse…
im wohnzimmer und in zwei raeumen im keller…
naja… und ich moechte die einfach ordentlich in einem schrank zusammenführen…und dann an meinen barricade haengen…
und spaeter an einen switch der dann meinen server erreicht…
ICh würde dir auf jeden Fall ein Patchpanel und wenns geht wenigstens Cat 6 oder 7 Kabel empfehlen.
Das Patchpanel brauchst du um verschiedene Dienste auf deineer Verkablung per einfaches zentrales umstecken in Deinem Schrank zu realisieren .
Es schliesst praktisch deine fest verlegten Kabel ab. ( ist sozusagen das Koppelstück im Netzwerkraum.
Mit tp-Verkablung kannst du ja auch bei Bedarf ISDN übertragen.
Dann Setz in jedem Raum eine Doppeldose (wenigstens) So kriegst du schonmal einmal ISDN ( S0-Bussystem) und einmal Netzwerk hin.
Nimm nach Möglichkeit das beste Kabel das du kriegen kannst. Wär ärgerlich wenn dein Kabeel in ein paar Jahren schon nicht der der Spezifikation entspriccht die dann für eine neue Übertragungstechnik notwendig ist. Und bei unterputz verlegten Kabeln ist es ärgerlicher in 5 Jahren neu zu verlegen als einfach ein Paar EEuros heute ins Kabel stecken zu müssen.
Viel Spass mit deinem Neubau,
Plane gerade für jemanden etwas ähnliches und weiss das Geld kanpp ist wenn man baut.
Also wenn du Fragen hast melde dich…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hm, wie kann man am besten den unterschied zwischen hub und switch erkläen.
ich versuche es einmal. wenn du einen hub hast und alle tp kabel an ihn angeschloßen hast dann kann es passieren das es sogenannte kollisionen gibt bei denen die leitungen gleizeitig mit daten von den verschiedenen computern belegt werden. wenn du einen switch hast ider jeder anschluß erst einmal von allen anderen getrennt und eine verbindung wird nur aufgebaut, wenn du daten übertragen willst. (ich hoffe jetzt, dass ich nichts vertauscht habe)
achja… und die telefone wollte ich da auch noch
ranhaengen…
damit ich mal eben telefone umhaengen kann
Dann sieht es so aus, das Du CAT6 oder besser CAT7 Verkabelung verlegen lässt. Alles an 2 Patchpaneln zusammenführen. Eines für die Telefone, eines für Netzwerk (damit es logisch getrennt ist/bleibt und man nich durcheinanderkommt).
Den Router mit dem Switch drin hast Du ja schon, „mehr“ Anschlüsse wären ja nur notwendig, wenn Du mehr Rechner hast. Also noch ein zusätzlicher Switch, dem man in 19" Schrank einschrauben kann. Dazu muss es nicht zwingendermassen ein 19" Switch sein, aber es wäre ja gut, wenn man den da einschrauben kann
Wenn der 19" Schrank gross genug sein soll (auch für die Telefonanlage nehme ich an) kann der Server (was soll DER dann eigentlich verrichten?) da noch mit rein. An genug Kühlung denken. Fertig.