Ich verstehe es nicht. Nach einer Installation unseres Proxy-Servers funktioniert zwar an allen unter ihm hängenden Rechnern Internet, aber man kann kein Ping mehr nach außen machen, bzw. mit Outlook mails empfangen, da die direkte Verbindung fehlt. Auch ftp-Dienste können nur vom Server selbst aus benutzt werden. Hat es was mit IP Forwarding zu tun?
Wer kann mir helfen.
gehe ich richtig in der Annahme, daß Du nach außen zum Internet hin eine andere Netzwerkadresse hast, als innerhalb des Netzwerks? Falls dem so ist, dann ist es schon logo, daß Du nimmer rauskommst. Denn innerhalb Deines Netzes sind auch nur die IP-Nummern bekannt, die innerhalb Deines Netzes sind, d.h. die Rechner innerhalb wissen nichts mit den IP-Nummern außerhalb anzufangen.
Schalte IP-Forwarding ein (damit wird Dein proxy zum Router [also zum Verbindungsglied] zwischen dem Internetserver und Deinem internen Netz. d.h. er übernimmt die Dolmetscher-Funktion), dann sollte es funzen.
Was für einen Proxy habt ihr denn installiert ?
Also ohne NAT bzw. IP-Masquerading kann das nichts werden weil die Clients in Eurem Netz schicken die Anfrage an den Proxy, der Proxy leitet die ins Internet weiter, kriegt entsprechende Daten zurück und dann weiss er ohne NAT nicht, an welchen Client er sie schicken soll.
Und nur durch IP-forwarding wird das eben aus diesem Grund auch nichts, denn an welchen Client sollen denn dann die eingehenden Daten geschickt werden.
Wenn Du ftp oder POP3, o.ä., verwenden willst, dann kannst Du Socks auf dem Proxy verwenden und mit einem entsprechenden Client (z.B. SocksCab von http://www.socks.nec.com) die Programme „socksified“ starten.
Falls noch Fragen sind kannst Du mich gerne anmailen …
Hallo,
schau Dir mal die Einträge der Netzwerkroutingtabelle des Servers an. Ich vermute, dass die zweite NIC bei einem Neustart des Servers auch einen Eintrag hinzufügt. Bei weiteren Fragen sende mir einfach eine email.
Aus Sicherheitsgründen kann ich Dir nur raten, KEIN IP-Forwarding oder Masquerading zu aktivieren. Denn das, was Du von innen machen kanst, können dann auch alle von außen - und bevor Du eine Firewall aufsetzten mußt…
Also wie schon Monsta erwähnt hat, kann man bei den meisten Proxies die FTP und Mail-Dienst freigeben - ohne das Netzwerk für die Außenwelt aufzumachen.