Heimnetzwerk

Hallo!
Ich hab nicht viel Ahnung und hoffe, mir kann hier jemand helfen.
Ich habe einen Acer Travelmate 661LCi und einen PC, Betriebssystem auf beiden XP home. Mit dem Travelmate möchte ich via Funkverbindung ins Internet (DSL). Was brauche ich dazu? Ist das selbst zu schaffen oder
wäre es besser, einen Fachmann damit zu beauftragen?
Vielen Dank im Voraus!
usch

Hi Uschi,
wie Du es schon selbst sagst, lasse Dir lieber vor Ort helfen. Ein Netzwerkkurs hier einzuleiten würde den Rahmen sprengen.

Was Du brauchst : ein DSL-Router mit WLAN, min. 1 WLan - Adapter pro Pc oder Notebook, z.Z. am günstigsten ist der USB -Adapter bei PEARL für ca. 50 €.

Gruß
Wolfgang

Hallo!
Ich hab nicht viel Ahnung und hoffe, mir kann hier jemand
helfen.

Du brauchst eine WLAN Karte sowie einen DSL WLAN Router!
WLAN Karte = Funknetzwerkkarte für dein Laptop
DSL WLAN Router = Der Kasten der in Dein DSL Modem kommt

Schwierigkeitsgrad = gering
Viel Spass…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Klar Wolfgang … so ein
Netzwerkkurs würde schon den Rahmen sprengen, daran dachte ich auch
nicht :smile:
In meinem Laptop ist schon eine Funknetzwerkkarte drin. Ich hab mir
eben erst mal einen Router gekauft. Die Beschreibung hört sich nicht
so kompliziert an. Aber bekanntlich liegt der Teufel ja im Detail :wink:
es fehlt schon mal das Ethernet-Kabel … das war nicht beigepackt :frowning:
Ich werd mich einfach mal dran versuchen, man lernt ja jeden Tag
dazu.
Danke
usch

noch einmal hallo!
die gemeinsame internetverbindung funktioniert nun.
war nicht so kompliziert.
Jetzt doch noch eine frage: muss ich in Bezug auf
Sicherheit noch etwas machen oder erübrigt sich
das durch den router?
Liebe Grüße
usch

Hallo,
für den Heimgebrauch reichen die Möglichkeiten des Routers (Ping aus?), der Funk ist hoffentlich leidlich verschlüsselt. Nun eine Kleinigkeit kannst sicher noch einstellen, nämlich den Router nach ca.: 3Min offline gehen lassen (wenn kein Datenverkehr besteht). Ich mach das auch so, merk` es überhaupt nicht, aber die dem Router zugewiesene IP-Adresse wechselt alle paar Minuten. Wenn man ständig seine Adresse ändert, ist man halt schwerer zu finden.

MfG
WRC

Hallo WRC!
Danke für den Tipp. Das mit dem Ping … hab ich nicht so recht verstanden, da muss ich wohl mal suchen … den kann man ausstellen?
Wenn die 3 Minuten einstelle, dann muss ich wohl auch die Automatische Anwahl aktivieren, oder? So ein bisschen am vorwärts tasten bin ich schon noch … zu mal mein laptop heute abend plötzlich seine drahtlose Verbindung „verloren“ hat. Die muss ich jetzt erst einmal suchen gehen :wink: … wär ja zu schön gewesen *g
Liebe Grüße
usch

Hallo Uschi,
Ping ist ein Programm mit dem man die Erreichbarkeit einer IP-Adresse und somit eines Rechners ermitteln kann.

Probier es einfach aus:
Start
eingeben
(Wenn Funk-Lan-Nertzwerk aktiv)
im erscheinenden Dos-window
* v. Router oder Laptop, was auch immer.

Will also jemand Deinen Router hacken, braucht er seine IP Adresse und etwas Zeit! Beantwortet (zum WAN) Dein Router kein Ping, so wird es halt schwieriger.

Es ist sinnvoll den Router automatisch eine Verbindung aufbauen zu lassen, sobald Du auf das Internet zugreifen willst. Ferner kann er automatisch die Verbindung trennen, falls eine gewisse Zeit kein Datenverkehr besteht. Man liest irgendwelche Informationen im Web. geht auf den Topf oder was weiss ich. Der Router trennt die Verbindung zum Internetprovider und erst wenn Du weiter mit Deinem Browser rumblätterst, wird die Verbindung aufgebaut, allerdings bekommst Du (bzw. Dein Router) eine andere IP-Adresse. Eventuell unbemerkt bestehende Verbindungen „Dritter“ zu Deinem Router wurden somit unterbrochen! Bei einem „fest verdrahtetem“ Lan geht das so schnell, daß man davon kaum etwas mitbekommt.

MfG
WRC

Hallo!
Danke WRC, ich werde es ausprobieren. Im Moment aber bin ich schier am verzweifeln. Wär ja auch zu schön gewesen, wenn alles so auf Anhieb geklappt hätte. :frowning:
Ich hab den Router angeschlossen (gigaset se 105) Software auf PC, konfiguriert - wie beschrieben … läuft. Am Laptop entsprechende Einstellungen vorgenommen - wie beschrieben … und schon war die Verbindung da … bis abends … dann war sie weg. Wieder etwas rumgefummelt, Netzstecker vom Router raus … wieder rein, Einstellungen überprüft … plötzlich gings wieder, und nu geht nix mehr … jedenfalls nicht vom laptop aus. Hab vom laptop aus einen ping an den router geschickt … er findet ihn nicht. In der Taskleiste des Laptops wird mir angezeigt: drahtlose Verbindung nicht vorhanden ??? Gegen die Wand schmeissen hilft sicher auch nicht :wink:
hat vielleicht jemand noch einen Tipp parat? … Also XP … auf beiden Rechnern (home edition).
Liebe Grüße
usch

Hallo!
Wenn Du so anhaltenende Macken im System hast und nicht unnötig Zeit verplempern wllst, mußt Du erstmal zweilelsfrei feststellen, wo der Fehler steckt, eh Du anfängst vermeindliche Fehler abzustellen. Wenn also über das Funknetz keine Verbindung aufgebaut werden kann, lass alles so und schließe Deinen Koffer ans normale Lan! Wenn`dort funktioniert, bist Du schon ein wenig schlauer.
Die Router, wenn Sie denn einmal korrekt eingestellt sind, ackern dann klaglos jahrelang vor sich hin.
Nun gibt es, was das „Verhältnis“ Router - Einzelrechner angeht zwei grundsätzlich unterschiedliche Verbindungsarten.

1. Der Router arbeitet als DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) Server.
    In disem Fall versucht Dir der Router ein IP-Adresse zu geben, und sobald er Dich bemerkt. Bei fest verdahtetem Lan-Netz findet diese Aktion beim Hochfahren der einzelnen Clients statt und macht sich durch einige Sekunden „Stillstand“ bemerkbar. Diese Methode ist für Dich denkbar ungeeignet!!

2. Du stellst die DHCP-Server-Funktion ab und gibst Deinen Rechnern feste Adressen. Also wenn Du z.B. den für private Netzwerke zugewiesenen Adr.-Bereich 192.168.1.1 bis 192.168.1.254 benutzt
    kannst Du die Zahlen zwischen …1 bis 254 benutzen, der Router hat meißt die Erst. Nimm am besten den Adressenbereich, der im Router bereits vorgegeben ist und richt die ander Kisten danach aus.
    Beispiel:
    192.168.0.1 / …254

MfG
WRC

Hallo WRC!
Erst mal vielen Dank für Deine Tipps. Es scheint ein
Hardware-Problem gewesen zu sein. Ich hab die wireless-karte entfernt und nach der Installation funktioniert
wieder alles :smile:.
Jetzt werd ich mich an die von Dir empfohlenen Einstellungen machen.
Vielen Dank
usch

Hallo, Uschi,
schön, freud mich!
MfG
WRC