Ich habe hier 4 PC´s. Zwei in einem Raum und zwei in einem anderen Raum. Die beiden Räume sind über ein BNC-Kabel verbunden.
Jeweils ein PC in beiden Räumen hat eine BNC und eine RJ45-Karte und der andere PC nur eine RJ45 Karte.
Die PCs mit 2 Karten sind seperat mit dem Internet verbunden. Nun soll jeweils der PC mit nur einer Karte über die Internetverbindungsfreigabe mit ans Netz (alles win2000).
Problem 1 : Die Verbindungsfreigabe scheint zu verlangen, dass die Netzwerkkarte am Internet die IP 192.168.0.1 bekommt. Damit haben zwei der Computer dieselbe IP. Ist das ein Problem oder keines, da die Netze innerhalb der Räume getrennt vom Netz zwischen den beiden internet PCs sind ?
Problem 2 : Pingt man den Namen des einen Internet PCs vom anderen Internet PC so wird dieser falsch aufgelöst mit der IP 192.168.0.1 obwohl die Internet PCs über die Netzwerkkarten mit den IPs 192.168.0.10 und .11 verbunden sind. Entsprechend gibt es eine Zeitüberschreitung.
Ich hoffe jemand konnte dem folgen und ein paar Tips geben insbesondere bezüglich der Verbindung zwischen den internet PCs. Diese soll möglichst gut funktionieren (zugriff auf daten ist möglich)
Die PCs mit 2 Karten sind seperat mit dem Internet verbunden.
Nun soll jeweils der PC mit nur einer Karte über die
Internetverbindungsfreigabe mit ans Netz (alles win2000).
Problem 1 : Die Verbindungsfreigabe scheint zu verlangen, dass
die Netzwerkkarte am Internet die IP 192.168.0.1 bekommt.
Damit haben zwei der Computer dieselbe IP. Ist das ein Problem
oder keines, da die Netze innerhalb der Räume getrennt vom
Netz zwischen den beiden internet PCs sind ?
Eigentlich ist es kein Problem, da du zwischen diesen Karten ja nicht routest. Warum man allerdings zwei Netzwerkkarten in einen Rechner baut, wo doch ein Hub schon fast das gleiche kostet wie eine NIC ist mir allerdings ein Raetsel.
Problem 2 : Pingt man den Namen des einen Internet PCs vom
anderen Internet PC so wird dieser falsch aufgelöst mit der IP
192.168.0.1 obwohl die Internet PCs über die Netzwerkkarten
mit den IPs 192.168.0.10 und .11 verbunden sind. Entsprechend
gibt es eine Zeitüberschreitung.
Massnahme Nr. 1: verschieb die Karten in ein anderes Netz! Zwei NIC in einem Rechner in einem Netz KANN nicht gut gehen!
Massnahme Nr. 2: wenn er dann immer noch Probleme macht waeren vielleicht Eintraege in der hosts-Datei von Vorteil.
Ich hoffe jemand konnte dem folgen und ein paar Tips geben
insbesondere bezüglich der Verbindung zwischen den internet
PCs. Diese soll möglichst gut funktionieren (zugriff auf daten
ist möglich)
Wenn der Zugriff moeglich ist funktioniert es doch moeglichst gut =:wink: