IIS ueber Netzwerkfreigabe verwenden

Ich habe einen Sambaserver rumstehen und verwende wegen ASP einen IIS auf WinXP und moechte nun den IIS auf das Linux share zugreifen lassen. Die Seiten liegen damit physisch auf Linux und werden auf Windows dann ausgefuehrt. Wie mache ich das? Ist das ueberhaupt moeglich?

Ich habe einen Sambaserver rumstehen und verwende wegen ASP
einen IIS auf WinXP und moechte nun den IIS auf das Linux
share zugreifen lassen. Die Seiten liegen damit physisch auf
Linux und werden auf Windows dann ausgefuehrt. Wie mache ich
das? Ist das ueberhaupt moeglich?

Sofern der IIS so einstellbar ist, daß er Seiten von gemountetetn Shares anzeigt, ist möglich.

Wo genau liegt nun Dein Problem?

Bei Samba oder bei IIS?

Sebastian

Folgendes Problem. Ich habe Samba als Domaincontroller und habe verschiedene Nutzer drauflaufen. Jeder Benutzer kriegt automatisch Shares zugewiesen, zum Beispiel mit den Internetseiten und Profilen. Diese Shares kann ich im Vergleich zu Windows shares NICHT als virtuelles Verzeichnis unter Windows laden. Ich rufe zwar die Computerverwaltung per „run as“ als lokaler Admin auf, kann dann aber trotzdem keine shares verwenden. Woran liegt das Problem? - Sind die Shares vom Samba server mit zu wenig Rechten ausgestattet? Ich kann die Freigabe zwar mit \server\share holen, kann aber Benutzer root und meinem Namen (auch lokalem Admin) nix damit anfangen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wo genau liegt nun Dein Problem?

Folgendes Problem. Ich habe Samba als Domaincontroller und
habe verschiedene Nutzer drauflaufen. Jeder Benutzer kriegt
automatisch Shares zugewiesen, zum Beispiel mit den
Internetseiten und Profilen. Diese Shares kann ich im
Vergleich zu Windows shares NICHT als virtuelles Verzeichnis
unter Windows laden.

Also hat Du ein Problem im Zusammenhang Samba/Windows. Ich kann Dir da mangels Samba-Wissen nicht weiterhelfen, aber vielleicht wärset Du in einem anderen Brett mit angepasster Fragestellung und mit angepasstem Betreff besser aufgehoben…

Ich rufe zwar die Computerverwaltung per
„run as“ als lokaler Admin auf, kann dann aber trotzdem keine
shares verwenden. Woran liegt das Problem?

Was sagen die Log-Dateien?

vom Samba server mit zu wenig Rechten ausgestattet? Ich kann
die Freigabe zwar mit \server\share holen, kann aber Benutzer
root und meinem Namen (auch lokalem Admin) nix damit anfangen.

Was konkret ist der Unterscheid zwischen „holen“ und „anfangen“ und was um Himmels Willen versuchst Du als root mit Deinem Namen…?

Sebastian

Ich habe einen Sambaserver rumstehen und verwende wegen ASP
einen IIS auf WinXP und moechte nun den IIS auf das Linux
share zugreifen lassen. Die Seiten liegen damit physisch auf
Linux und werden auf Windows dann ausgefuehrt. Wie mache ich
das? Ist das ueberhaupt moeglich?

Hast du mal versucht, die shares unter Windows zu mounten, bzw. „Netzlaufwerk verbinden“?

Kann sowas im Moment leider nicht hier austesten (fehlendes Linux), aber AFAIK muesste man Samba-Shares doch auch anbinden koennen.

Ciao! Bjoern

PS: wenn ich hier eine Windowsfreigabe ueber Netzwerk als Laufwerk verbinde kann ich daraus eine Website erstellen

Also das Problem liegt ganz klar zwischen der Kommunikation Windows - Linux. Windows akzeptiert die Linuxshares zwar (sprich alle shares koennen gelesen und beschrieben werden), aber der IIS zeigt sie danach nicht mehr an und ich muss manuell //server/freigabe die Freigabe im IIS angeben. Dann werde ich nach user und passwort gebeten (habe mit meinem Namen und root probiert), aber es funktioniert nicht. Vielleicht komme ich noch drauf :smile: