Hallo,
möchte 2 PC’s mit einem Cross-over Netzwerkkabel verbinden. Leider schaffe ich nicht einmal ein ping zwischen den zweien. Bitte um Hilfe.
Der 1. Rechner hat Win2000, hängt normalerweise in einem Firmennetz in einer Domäne. Ich kann und darf diese Einstellung nicht ändern, kann also den Rechner z.B. nicht aus der Domäne raustun und in eine andere Workgroup geben. Habe einfach das Firmen-LAN-Kabel rausgezogen und das Cross-over Kabel reingesteckt. Der Rechner hat die IP-Adresse 192.168.10.110 und die Subnet Mask 255.255.255.0. Wenn ich über die MS-DOS Kommandline ein Ping auf den anderen Rechner versuche, dann krieg ich keine Antwort (100% Verlust der Datenpakete).
Der 2. Rechner hat Win98 und ist mein privater Laptop. Hat keine gesonderte Netzwerkkarte sondern eine Xircom CreditCard Ethernet 10/100+Modem 56 Adapter. Hab’ alles ordnungsgemäß installiert, wenn Kabel reinstecke, dann leuchtet auch beim „Schwänzchen“ das Lämpchen. Habe also die Netzwerkkarte installiert und die Protokolle (TCP/IP und NetBEUI). MS Client für Netzwerke ist auch installiert. Der Rechner hat die IP-Adresse 192.168.10.111 und die Subnet Mask 255.255.255.0. Unter Netzwerk->Identifikation steht bei Computername: „Computer“ und bei Arbeitsgruppe „WORKGROUP“. Wenn ich über die MS-DOS Kommandline ein Ping auf den anderen Rechner versuche, dann krieg ich keine Antwort.
Was mache ich falsch?
Warum schlagen die Ping’s fehl?
Was habe ich vergessen?
Warum schlagen die Ping’s fehl?
Mir kommt es so vor, als wäre dein Kabel nicht OK.
Stefan
Hallo Ursulala,
versuch doch mal mit Deinem Win98 Rechner ins Firmennetzwerk zu kommen (fals es erlaubt ist). Sollte das funktionieren lieg es wohl am Kabel.
Probier auch mal beim Win98 einen Ping auf 127.0.0.1 um festzustellen ob die Netzwerkkarte antwortet.
Bis dann
Steven
Ich denke erstmal müssen beide die selbe Arbeitsgruppe besitzen !!!
Dann versuch bei beiden den pinp loopback.
Dann schau nach ob beide die nötigen Protokolle haben.
heißt … Ordner-Druckerfreigabe
und das Microsoft Netzwerk Protokoll zeug
wenn dann immernoch nix funkt., würde ich auch auf das kabel tippen !!
Ich denke erstmal müssen beide die selbe Arbeitsgruppe
Für TCP/IP-Verbindungen braucht man nichts von dem Windows-Zeugs wie Arbeitsgruppen oder Freigaben oder sonstwas. Man braucht nur TCP/IP, und dann kann man auch schon pingen. Oder was auch immer mit TCP/IP möglich ist.
Stefan
Ich denke nicht, daß es am Kabel liegt. Hab’s vor wenigen Daten ganz neu um 7 Euro gekauft.
Hallo Steven,
darf den Laptop leider nicht in Firmendomäne tun. Der Hinweis mit dem Ping auf die LAN-Karte ist super, danke. Werd’s gleich testen.
Liebe Grüße
Uschi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Probier auch mal beim Win98 einen Ping auf 127.0.0.1 um
festzustellen ob die Netzwerkkarte antwortet.
127.0.0.1 lässt sich immer anpingen, auch wenn überhaupt keine Netzwerkkarte eingebaut ist.
Sind auf den Rechnern vielleicht „Personal Firewalls“ installiert?
Hat der Laptop früher schonmal erfolgreich mit anderen Rechnern Verbindung aufgenommen?
Servus
Tom
hallo ursulala,
Hallo,
möchte 2 PC’s mit einem Cross-over Netzwerkkabel verbinden.
Leider schaffe ich nicht einmal ein ping zwischen den zweien.
Bitte um Hilfe.
liegts eventuell an einer gateway-adresse auf deinem firmenrechner? oder an einer falschen route? eigentlich komisch, bei der konstellation muesste es funktionieren, so oder so… vielleicht sind die netzkarten nicht kompatibel? hast du vielleicht unterschiedliche einstellungen (10/100 mbit, full/halbduplex) oder hast du gar noch eine hp vg-anylan in deinem firmenrechner?
mfg
thomas
Hallo,
möchte 2 PC’s mit einem Cross-over Netzwerkkabel verbinden.
Leider schaffe ich nicht einmal ein ping zwischen den zweien.
Bitte um Hilfe.
Der 1. Rechner hat Win2000, hängt normalerweise in einem
Firmennetz in einer Domäne. Ich kann und darf diese
Einstellung nicht ändern, kann also den Rechner z.B. nicht aus
der Domäne raustun und in eine andere Workgroup geben. Habe
einfach das Firmen-LAN-Kabel rausgezogen und das Cross-over
Kabel reingesteckt.
Hi ursulala,
als admin würde ich dich gerne würgen, mein Tipp USB stick.
mfg
turbonet