2 Computer verbinden über Netzwerkkarten ohne Hub?

Hallo,

ich möchte mein Notebook mit dem Desktop-Rechner verbinden um Daten zu kopieren. Beide Geräte verfügen über Netzwerkkarten.

Benötige ich einen Hub um den Datenaustausch vorzunehmen oder reicht die Verbindung beider Geräte über die Netzwerkkarten? Welche Software benötige ich sonst noch dazu, bzw. welche Eistellungen muss ich unter Win2000 und WinXP vornehmen?

Vielen Dank.
Michael

Hallo, Michael!

ich möchte mein Notebook mit dem Desktop-Rechner verbinden um
Daten zu kopieren. Beide Geräte verfügen über Netzwerkkarten.

Benötige ich einen Hub um den Datenaustausch vorzunehmen oder
reicht die Verbindung beider Geräte über die Netzwerkkarten?
Welche Software benötige ich sonst noch dazu, bzw. welche
Eistellungen muss ich unter Win2000 und WinXP vornehmen?

Habe es zwar selbst noch nie ausprobiert und kenne auch die (un)tiefen vonm WindowsXP nicht, aber:
Solange Du nur die beiden Rechner miteinander verbinden möchtest, sollte es im Normalfall ausreichen, die beiden Rechner über ein Crosslink-Kabel direkt zu verbinden.
Ansonsten müssen auf beiden Rechnern die gleichen Einstellungen vorgenommen werden, die auch bei „normalen“ Netzwerken vorgenommen werden müssen.

Wenn dies anders sein sollte, dann korrigiert mich bitte.

MfG

Thomas

Hi Thomas!

Danke!

Habe es zwar selbst noch nie ausprobiert und kenne auch die
(un)tiefen vonm WindowsXP nicht, aber:
Solange Du nur die beiden Rechner miteinander verbinden
möchtest, sollte es im Normalfall ausreichen, die beiden
Rechner über ein Crosslink-Kabel direkt zu verbinden.

Das ist ein spezielles Kabel, oder reicht dazu ein normales?

Ansonsten müssen auf beiden Rechnern die gleichen
Einstellungen vorgenommen werden, die auch bei „normalen“
Netzwerken vorgenommen werden müssen.

Welche z.B.? (Ich habe da keine Ahnung)

Danke + Viele Grüße
Michael

Hi,

also das Kabel das Du benötigst ist ein Crossover-Kabel.
An sich ist es das gleiche Kabel das beim vernetzen mehrerer Computer über einen Hub/Switch verwendet wird, jedoch unterscheidet sich die Kabelbelegung in den RJ45 Steckern und ist daher nicht identisch mit dem normalen Netzwerkkabel. Dürfte sich Preislich jedoch nicht auswirken.
Mit dem Crossover-Kabel brauchst Du keine zusätzliche Hardware!!!

Tja Netzwerk einrichten. Windows XP hat dafür einen eigenen Assistenten. Doppelklick auf Netzwerkumgebung und dann auf „kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten“ Dann sollte dir der Assistent die Arbeit abnehmen. Mit Hilfe einer Diskette wird dann ein Tool bereitgestellt das Deine Netzwerk-Einstellungen auf dem 2. Pc selbst anpasst.

Wenn Du die Einstellungen jedoch von Hand vornehmen möchtest, machst du einen Rechstklick auf die Netzwerkumgebung -> Eigenschaften, einen weiteren Rechtsklick auf Lan-Verbindung und beim TCP/IP Protokoll unter IP-Adresse: 192.168.x.x eintragen (X=1-255). Beim 2. PC müssen die ersten beiden Zahlenfolgen gleich und die letze unterschiedlich sein.

Beispiel
PC 1 = 192.168.2.1
PC 2 = 192.168.2.2

Unter Windows XP kannst Du in der Systemsteuerung unter „System“ (in der klassischen Ansicht) in der Registerkarte „Computername“ noch einen Namen vergeben (nicht die identischen Namen verwenden!). Kannste bei „Suchen“ die PC`s finden

Viel Erfolg

Christian

1 „Gefällt mir“

Hilfe!!!
Hallo Christian!
Vielen Dank bisher!
Ich habe mir so ein Kabel gekauft und folgende Probleme:

1.) Ich kann auf meinem Notebook keine Diskette anlegen, da ich kein Diskettenlaufwerk habe -> Manuelle Konfiguration unter Win XP (Notebook) und Win2K (Desktop)

2.) Ich weiss nicht, ob ich einen Benutzer /Grupen auf den versch. Rechnern anlegen muss (Wenn ja, wie?)

3.) Ich kann unter Suchen keinen anderen Rechner finden

Gibt es vielleicht irgendwo ein ausführliches Tutorial? Oder kannst Du mir helfen?

Vielen Dank
Michael

Hallo Michael,

Verbinde die 2 Rechner mit den Crosslink Kabel

jetzt mußt du die IP eingeben für die erkennung deines Rechners
W2k = 192.168.2.1
XP = 192.168.2.2

Wichtig: Ohne Subnetmask keine Verbindung
Jetzt mußt du die subnetmaske eingeben, damit der Rechner weis im welchen Netzwerkverbund er sich befindet.
Die Subnetmask steht unter der IP adresse
Dieser Eintrag muß auf beiden rechnern gleich sein
Eintrag = 255.255.255.0

nur zur Info
(da ich drei felder für die Netzwerkkennung benutze (255) müssen die ersten drei felder in der IP-adresse gleich sein (192.168.2.xxx)xxx gibt deine Rechnerkennung an)

auf den Desktop das Ikon Arbeitsplatz mit der Rechten Maustaste auf Eigenschaften gehen.
Auf den Ordner Netzweridentifkation gehen.

Der Eintrag der Arbeistgruppe sollte gleich sein
Der Coputername muß unterschiedlich sein.
gegebenfalls ändern.
Beide Rechner neu starten
Fertig

mfg
Stefan Schell