Alle Rechner haben als Netzwerkkarte eine Longshine PCI 100 Mbit (RTL8139-Chip) mit neuestem Flash-ROM-Update und Laufen explizit unter TCP/IP.
Die Meisten Server-Dienste laufen gut. Mein Problem betrifft die Win98-Clients.
Jeder Client bekommt anhand seiner MAC-Adresse eine feste IP und weitere Einstellungen wie z. B. hostname und DNS zugewiesen. Das funktioniert auch ganz gut. Aber nach kurzer Zeit (ca. 15 Minuten) läuft vom Client aus gar nichts mehr:
Kein Zugriff per Telnet möglich (auch nicht unter angabe der IP)
e-Mail Client verbindet sich - dann gehts nicht weiter
Kein Zugriff über SAMBA (Server ist nicht mehr zu finden)
Außerdem ist die Dateiübertragung unter Samba für ein 100er-Netz viel zu Lahm. Ca. 50 MB in 50 Sekunden.
Gibt es evtl. irgendeine Option, die meine Clients nach kurzer Zeit abtrennt (außer idled - der ist sowieso nicht installiert)?Ich habe das Gefühl, daß die Probleme nur auftauchen, wenn ich vom Client aus eine Internetverbindung hergestellt habe. Oder kann das an meiner routing-table liegen?
Problem eingegrenzt
Kleiner Nachtrag zu obiger Frage:
Inzwischen habe ich herausgefunden, daß z. B. der Zugriff auf den Samba-Server nur nicht funktioniert, solange der Server online ist. Nach dem Trennen der Verbindung funktioniert wieder alles.
Inzwischen habe ich herausgefunden, daß
z. B. der Zugriff auf den Samba-Server
nur nicht funktioniert, solange der
Server online ist. Nach dem Trennen der
Verbindung funktioniert wieder alles.
Schau dir mal als root mit „route -n“ die Routing-Tabelle vor der Einwahl ins Netz an.
Dann waehle Dich ein und schau nochmal. Ich vermute, dass Deine default-route verbogen ist. Welche Adressen hast Du denn eigentlich vergeben?
…
Die richtige Gruppe waere aber eher das
Linux-Forum, als hier das Netzwerkforum
Gruss
Jens
Der Rechner läuft jetzt wieder - auch alle Dienste. Ich habe die Netzwerkmaske des Servers von 255.255.255.0 auf 255.0.0.0 geändert - jetzt funktioniert alles. Lediglich das Kopieren über Samba geht (noch) für ein 100er-Netz viel zu langsam.
Und wie Du sagtest - das schreibe ich jetzt ins Linux-forum. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.