Netzwerk mit Win XP Home & Win 2000 Pro

Hallo Zusammen,

ich versuche seit Stunden, Win XP Home und Win 2000 Pro miteinander zu vernetzen.
Aber es will einfach nicht klappen.

Auf einem Rechner ist Win XP Home installiert, auf dem anderen Win XP Home und Win 2000 Pro.
Die Vernetzung von Win XP zu Win XP verlief reibungslos, aber es gelingt mir nicht, Win 2000 Pro und Win XP zu vernetzen. Das muss aber sein, da ich ansonsten mit Win 2000 Pro nicht ins Internet kann.

Ich weiß, dass das jetzt sehr wenig Angaben sind, aber ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Herzlichen Dank schon vorab.

Freundliche Grüße

Pooch

Hi Pooch,

sind wirklich wenig Angaben.

Habe bei mir zu Hause einen W2K Server und diverse Clients dran (W2K Prof, XP und Windows 98) und es funktioniert ohne Probleme. Ins Internet geht es über einen Linux Router. Ein paar mehr Infos über Dein System bräuchte ich schon …

Gruß,

Steph

Hy Steph!

Ja, das waren dürre Angaben :wink:, dafür jetzt genauer:

Beide Rechner haben die gleiche Hardware und Treiber:

• Intel P 4

• 2.53 GHz

• 256 MB RAM

• 80 GB Festplatte

• usw.

• Netzwerkkarten und Hub von Netgear

Rechner A hat das Betriebssystem Windows XP Home, die Festplatte ist nicht partitioniert. Dieser Rechner verfügt als Einziger über einen Internetzugang, alle anderen gehen über ihn (Netzwerk) ins Internet.

Rechner B hat ebenfalls das Betriebssystem Windows XP Home und zusätzlich Windows 2000 Pro. Die Festplatte ist in vier Partitionen unterteilt, 2 Partitionen für die beiden Betriebssysteme, Eine für Programme und eine Weitere für Daten.
Nun soll man mit beiden Betriebssystemen (auf diesem Rechner) per Netzwerk ins Internet können. Das funktioniert aber nur zwischen den beiden gleichen Betriebssystemen XP Home von Rechner B (XP Home) nach A (XP Home).

Es ist einfach nicht möglich, eine Netzwerkverbindung zwischen Rechner B (Win 2000 Pro) und Rechner A (Win XP Home - mit Internetzugang) eine Netzwerkverbindung zu erstellen.

Die einzige Fehlermeldung, die ich zu Gesicht bekomme, lautet: Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen.
Diese Fehlermeldung ist aber falsch!
Denn wäre wirklich etwas nicht angeschlossen, so könnte ich auch mit dem paralell installierten XP Home keine Netzwerkverbindung erstellen und dieses ging wie gesagt ohne Probleme.

Ich denke, es liegt an irgendeiner Einstellung - nur an welcher?

Freundliche Grüße

Pooch

Hallo,

nach einigem hin und her, habe ich nun die Lösung des Problems gefunden:

Während XP mit der Karte keine Probleme hatte, kam Win 2000 Pro mit der Karte nicht klar.
Da der Rechner über zwei Karten verfügt, war das Problem dann in 3 Sekunden behoben.

Freundliche Grüße

Pooch