Hallo!
macht es Sinn für eine solche Entfernung Antenne selbst zu bauen? Wenn ja, wo finde ich eine Bauanleitung dafür?
Danke schon mal
Kristof
Hallo!
macht es Sinn für eine solche Entfernung Antenne selbst zu bauen? Wenn ja, wo finde ich eine Bauanleitung dafür?
Danke schon mal
Kristof
moings…
macht es Sinn für eine solche Entfernung Antenne selbst zu
bauen? Wenn ja, wo finde ich eine Bauanleitung dafür?
Wenn Sichtverbindung besteht, sollte es kein Problem sein…
Siehe dazu auch: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Servutz
Stephan
4 km sichtverbindung…
okay
macht es Sinn für eine solche Entfernung Antenne selbst zu
bauen? Wenn ja, wo finde ich eine Bauanleitung dafür?
hi,
das kommt auf deine technik an, den ap und die lage.
es gibt sog. kreuz-yagi-antennen, die man mit einer laubsaege aus alublech selber machen kann. musst du bloss sehr genau saegen, da geht es um millimeter. die reichweite kann schonmal kilometer sein, selbst ohne verstaerker. eine tuete reicht aber nicht
) schau mal in eine der letzten ct. oder tante google fragen.
und dann latuernich auf beiden seiten lange yagis. die sind z.b. dann so einen meter lang, und sehen den uhf-fernsehantennen „modell fischgraete“ aehnlich. dann der ap: die apple-airport-teile sind besonders effektiv, aber teuer. ansonsten lucent orinoco gold, oder irgendwas prism.
nimm teure dicke kabel, es gibt auch professionelle verstaerkerantennen, z.b. in england oder australien, wo unsere grenzwerte nicht gelten, die sind hier aber nicht erlaubt.
oder, wenn du das geld hast, stell einige repeater auf. z.b. auf dem dachboden benachbarter haeuser, enfach nahe der hausantenne einbauen, pauschal an den eigentuemer strom vorkasse, und probieren, ob deine staffette funzt. waer zumindest interessant zu wissen
)
mfg, gunni