Netzwerk Funk und Kabel

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich Wireless LAN in verbindung mit Vorhandenem Kabelnetzwerk.

Ich besitze ein kleines Heimnetzwerk mit Netgear Router dieses läuft auch wunderbar. Jetzt haben mein Nachbar und ich ein Wireless Netzwerk eingerichtet bzw. wollten. Das Problem äussert sich so das jedesmal wenn ich mich auf seinen Wireless Router verbinde ich

1. Keinen zugriff auf meinen Router mehr besitze nur auf seinen
  2. Ich seinen Router kurz darauf abschiesse und er nei booten muss
  3. Seine Internetvwerbindung nutze.

ändern der jeweiligen IP (beide Router Netgear 192.168.)brachte nur teilweise was. Kann es sein da ich ja 2 Netzwerkkarten im PC habe eine Wireless wo auf seinen Wireless Router zugreift und eine Normale für mein Netzwerk und Internet das beide nicht miteinander arbeiten bzw. Komunikationsprobleme haben??? Es soll lediglich so konfiguriert werden das nur Datenaustausch stattfindet zwischen der Wireless verbindung also ich nicht seine I-Net verbindung nutze.

Hoffe mir konnte jemand folgen wie ich das meine :wink: kapiers selbst nich ganz.

Hoffe auf ein bisschen Resonanz.

MFG Tom

Hi Tom,

erstmal ein Dank dafür, daß Du Dir Mühe gegeben hast, den Fehler genau zu beschreiben. Das macht nicht jeder, obwohl eine Antwort sehr erleichtert. Zur Sache:

Ich fasse mal zusammen, sag mir bitte, ob ich richtig liege, oder korrigiere mich:

Du hast einen PC mit zwei Netzwerkkarten.
Eine davon ist „wired“, also mit Kabel, zu Deinem DSL-Router.
Die andere ist „wireless“ zu Deinem Nachbarn.
Du möchtest, daß ihr untereinander Daten austauschen könnt via wLAN, aber jeder von Euch seine eigene Internetverbindung nutzt.

Soweit die Umstände. Nun zur Problemlösung:

Es ist tatsächlich wahrscheinlich, daß diese beiden Netz sich gegenseitig stören.

Probiere bitte mit Deinem Nachbarn zusammen folgendes:

Richte Dein Netzwerk so ein, daß Du Dir IP-Adressen (auf dem verkabelten Netz!) vergibst, die aus dem Netz

IP-Adresse: 192.168.0.x
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Default Gateway:

stammen.

Nun schalte Deine wLAN-Netzwerkkarte AUS.
Bitte Deinen Nachbarn, sein Netz wie folgt einzurichten:

IP-Adresse: 192.168. 1.x
Default Gateway: seines DSL-Routers

Somit habt ihr schonmal zwei _unterschiedliche_ Netze, die unabhängig voneinander funktionieren sollten. (Testet das bitte! Bei Fehlern melden!)

Wenn das soweit funktioniert, tust Du folgendes:

Richte DEINE wLAN Karte mit folgenden Daten ein:

IP-Adresse: 192.168. 1.x mit x = eine IP-Adresse, die Dein Nachbar nicht benutzt
Default Gateway: Keines!

Nun aktiviere Deine wLAN-Karte wieder und schaut, ob es nun problemlos funktioniert.

Sollte es das _nicht_, poste hier bitte (ich nehme mal an, Du nutzt Windows 2000 oder XP) die Ausgabe von (DOS-Eingabeaufforderung)

route print

Dann schauen wir weiter.

Gruß,

Malte.

Hallo Malte,

gut erklärt aber 'ne Kleinigkeit vergessen. Die Router brauchen auch
eine passende IP im neuen Adressbereich. Einer der Router dürfte
schon im richtigen Bereich liegen, aber der andere braucht eine neue,
zum neuen Netzwerk-Bereich passende Adresse. Das muss sogar vor allen
anderen Arbeiten passieren, da sonst der Router nicht mehr gefunden
wird.

Grüße

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jörg,

gut erklärt aber 'ne Kleinigkeit vergessen. Die Router
brauchen auch eine passende IP im neuen Adressbereich.

Gut, daß Du das nochmal hervorgehoben hast, doch mit

Bitte Deinen Nachbarn, sein Netz wie folgt einzurichten:

war natürlich gemeint, daß ALLE beteiligten Netzwerkknoten entsürechend eingerichtet werden müssen. Aber stimmt schon, den Router vergisst man da leicht :smile:

Gruß,

Malte.

Hallo!

Erstmal vielen Dank an euch für die guten und Umfangreichen Antworten.
Also im Moment sieht es so aus:
Router IP 192.168.0.1
Subnetzmaske 255.255.255.0
mein PC IP 192.168.0.2
Laptop IP 192.168.0.3

diese IP´s sind fest zugewiesen

mein Nachbar hat Router IP 192.168.123.1
und die dementsprechenden Nummern für seinen PC´s X-Box usw.jeweils auch fest zugeteilt.

Meine Wireless hat Momentan die Einstellung:

IP 192.168.123.12 (hat er auch auf seinem Router für meine Karte)

und als Standardgateway 192.168.123.1 Router vom Nachbar
bzw. bevorzugter DNS Server die selbe IP

habe Betriebssystem XP wie Nachbar auch.

Wenn ich es richtig verstanden habe darf ich meiner Wireless karte keinen Standard Gateway zuteilen??? bzw. DNS Server zuteilen???
Muss bei der IP seinens Routers an dritter Stelle die 1 stehen oder funktioniert die 123 auch??? er selber hat im normal Betrieb auch keine Probleme.

Komme leider morgen erst dazu mal zu testen wenn ich meiner Karte kein Gateway zuteile weil Nachbar nicht da heute, werde morgen aber nochmal den hoffentlichen ERFOLG posten. :wink:

MFG an euch alle TOM

Hallo!

Erstmal vielen Dank an euch für die guten und Umfangreichen
Antworten.
Also im Moment sieht es so aus:
Router IP 192.168.0.1
mein PC IP 192.168.0.2
Laptop IP 192.168.0.3

diese IP´s sind fest zugewiesen

Das ist in Ordnung.

mein Nachbar hat Router IP 192.168.123.1
und die dementsprechenden Nummern für seinen PC´s X-Box
usw.jeweils auch fest zugeteilt.

Okay, das darf auch so bleiben. Hauptsache, es ist ein anderes Netz als Deines.

Meine Wireless hat Momentan die Einstellung:

IP 192.168.123.12 (hat er auch auf seinem Router für meine
Karte)

und als Standardgateway 192.168.123.1 Router vom Nachbar
bzw. bevorzugter DNS Server die selbe IP

habe Betriebssystem XP wie Nachbar auch.

Wenn ich es richtig verstanden habe darf ich meiner Wireless
karte keinen Standard Gateway zuteilen??? bzw. DNS Server
zuteilen???

Das ist korrekt. Zumindest kannst Du das probieren, um die Probleme zu lösen. Wenn danach immer noch sein Router von Dir „zerschossen“ wird, müssen wir weiter sehen. :smile:

Komme leider morgen erst dazu mal zu testen wenn ich meiner
Karte kein Gateway zuteile weil Nachbar nicht da heute, werde
morgen aber nochmal den hoffentlichen ERFOLG posten. :wink:

Das hoffe ich auch :smile:)

Gruß,

Malte.

PS: Wenn morgen immer noch dieser Ärger auftritt, poste bitte

a) die erwähnte Ausgabe von „route print“ und
b) Hersteller und Modellbezeichnung sowohl des Nachbar-Router und Deiner wLAN-Karte.

Hallo …erst mal !

Nun :

Der Tip ohne Standardgateway ist schon mal gut. Sprich wir können Daten schucken und ich nutze meine I-Net verbindung. Das is mal perfekt…nur sein Router macht irgendwann zu.

Es funktioniert also soweit :

Ich kann Daten wie MP3 ziehen einzeln

Wenn ich dann sein MP3 Ordner öffne und wähle alle wiedergeben
mit Media Player sucht er und hängt sich dann auf.Wobei das ja eigentlich möglich sein müsste!?
Selbes Prinzip auch wenn ich ein File ca 700MB groß… senden An Eigene Dateien angebe sucht er und bricht nach kurzer Zeit ab.

Signalstärke ist herrvoragend Tx Rate liegt bei 5 oder 11Mbit.
Ohne was zu machen hält die Verbindung ewig.

Meine Karte ist eine D-Link AirPlus Xtreme G DWL-G520 mit Richtantenne( eigenbau) Sein Router ist ein Netgear mit Richt bzw. Rundstrahlantenne genauen Typ kann ich momentan nicht mitteilen dürfte aber so ziemlich der neueste sein.
Er hatte vorher den ganz neuen D-Link Router wobei der Instabil lief und er deshalb sich den Netgear zulegte.

Was meinst Du mit die "„erwähnte Ausgabe von „route print““ Was ist das und wo kommt die her??? Ist das eine Log oder Fehlerdatei die der Router vom Nachbar ausgibt???

Werde nach möglichkeit bis morgen Abend probieren die genaue Bezeichnung des Routers zu posten.

MFG Tom

Hallo!

Habe nun die Bezeichnung des Routers: Netgear WGR 614!!!
Was noch vielleicht interessant ist: Sobald sein Router abbricht ist auch seine Verbindung vom Laptop weg wenn er seine Wireless Karte nutzt. Hat aber auch die möglichkeit mit dem Laptop über Kabel zu gehen. Was momentan auch der Fall ist.

Also der Router kappt lediglich nur die Verbindung zum Wireless Netzwerk …das Kabelnetzwerk bleibt weiterhin voll funktionsfähig!!!

Hat vielleicht noch jemand ne Idee???

Aso Firewalls sind nur in Richtung I-Net aktiv.

Hoffe jemand weiss noch was…

MFG Tom

Latein am Ende…
Hi,

Also der Router kappt lediglich nur die Verbindung zum
Wireless Netzwerk …das Kabelnetzwerk bleibt weiterhin voll
funktionsfähig!!!

Hat vielleicht noch jemand ne Idee???

hier hört’s bei mir auf. Das ist nach dem, was Du schreibst, ein Problem, was auf Übertragungsebene zu suchen ist - hat also nur noch mit unteren Netzwerkebenen zu tun, auf denen ich mich nicht mehr auskenne. An irgendwelchen Einstellungen bei Dir liegt’s jedenfalls nicht - ich würde den Router umtauschen. Wenn es dann immer noch zu diesem Phänomen kommt, würde ich die wLAN-Karte umtauschen bzw. eine von einem anderen Hersteller probieren. Da gibt es manchmal seltsame Inkompatibilitäten.

Sorry, Gruß

Malte.