Hallo
Ich wollte mein PC und ein Laptop über die Netzwerkkarten verbinden. Ich habe ein Kabelmodem und das ist über die Netzwerkkarte an meinen PC angeschlossen gewesen. Also hab ich das eine vom Kabelmodem genommen und ans Laptop angeschlossen. Dann bin ich bei Windows XP auf „Netzwerkinstallations-Assistent“ gegangen aber dieser hat eine unterbrochene Verbindung angezeigt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ein Freund hat gesagt, dass es mit dem Netzwerkkabel zwischen PC und Kabelmodem nicht funktioniert, weil es kein Crossover Kabel ist stimmt das?
Hi Armin,
Dein Freund hat recht! Sofern Du zwei PC´s ohne Hub oder Switch koppeln möchtest, ist ein Cross-Cable (Kreuzkabel) notwendig. Dieses Kabel verbindet den Sendeanschluß des einen PC´s mit dem Empfangsanschluß des zweiten PC´s. (Deshalb Kreuz-Kabel).
Des Weiteren achte bitte auf korrekte IP-Einstellung und deren Subnetmask. Die Netzadressen IP´s müssen bis auf den letzten Block identisch sein - vergib für jeden PC eine eigene Laufnummer im letzten Block und bei beiden PC´s für die Subnet-Mask die Einstellung 255.255.255.0 - So sollte es dann funktionieren.
Viel Glück
bestklaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]