2 Rechner die über ein Crossover Kabel verbunden sind, sollen beide ins Internet gehen. ist soweit kein Problem.
Die Internetverbindung wird ohne Router hergestellt. Also muss der eine Rechner den anderen als Gateway benutzen.
ich möchte aber beiden Rechnern eine Statische IP Adresse vergeben. Sobald die IP’s vergeben sind kann der Zweite Rechner über den Gateway nicht mehr online gehen. Bekommt der zweite Rechner aber mittels DHCP eine dynamische IP klappt es.
Betriebssysteme sind für den Gateway Win2k und der andere XP Prof.
Ich benötige die Statischen Ip’s allerdings für das interne Netzwerk wegen den bestehenden freigaben.
ich habe es auch schon mit XP Prof. getestet funzt auch net.
Alles schon getestet. klappt net. Ich habe zwar eine Firewall, aber diese ist so konfiguriert, dass der interne Netzwerkverkehr nach draussen darf. wie gesagt, mit einer dynamischen IP klappt es ja.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Unter „Eigenschaften von Netzwerkprotokoll (TCP/IP)“
„Folgende DNS-Serveradressen verwenden“ aktivieren und unter „Bevorzugter DNS-Server“ die 192.168.2.1 eintragen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die gemeinsame nutzung finde ich auf diese Art und Weise nicht sinnvoll. Ist von MS nett gemeint so eine Tunnelverbindung, führt aber öfters zu Netzwerkproblemen.
Nimm einen Proxyserver für dieses Problem.
Zb. Jana Server. ist umsonst und für Deine Zwecke perfect!
Vorteil: Die Verbindung zum Client richtig und nicht dem System vorgegaukelt.
Der Proxy arbeitet mit Cache, mit Filter usw.
die Datenübertragung läuft direkter.