DSL Modem Router

Hallöle!
Habe grade ein Problem mit meinem Microlink DSL Modem Router.
Funktionierte bis gestern prima, heute hängt er sich immer auf - oder so. Nach aus- und wieder einschalten kann ich ein paar Minuten surfen, dann lädt keine Seite mehr. Manchmal noch Google. Bei Ebay hängt er sich am meisten auf (weiß ja nicht, ob das was zu sagen hat - vielleicht zwecks der Datenmenge…)
Anschluß: 1&1 DSL
Angeschlossen: 2x Rechner WIN 2000 Pro, 1xWIN 2000 Server
Außerdem Samsung SmarThru (SW für email, Fax - ruft alle 5 Minuten mails ab. Funktioniert dann aber auch nicht).
Hat irgendjemand eine Idee?

Liebe Grüße

Jörg

PS: Mal sehen, ob ich das Posting jetzt senden kann :wink:

Prüfe die Gateway in Deiner Netzwerkeinstellung, sowie ob Dein DNS Server auch verfügbar ist. Was auch nützlich sein kann ist die ganze Geschichte mal zu pingen.
Also: Start/Ausführen/ Befehl CMD

Dann mal nach draußen pingen: zb: ping www.sauertec.de
wenn dies gehen sollte dann auch mal : tracert www.sauertec.de

Norm. weise pingst Du deinen DNS Server!

Sollte nichts geschehen dann ping deinen Router: ping 192.168.1.1
Wenn nein: Ping Deinen Host(Eigene IP)

Bei allen Prüfungen erst mal den Firewall ausschalten.

Also Deinen Host und Deinen Router sowie Dein Server mußt Du pingen können. Wenn aber nichts nach draußen geht oder bzw. nichts reinkommt, versuche einen anderen DNS-Server. Dein Rechner bzw. Router speichert Seiten in seinen Cache ab. diese hast Du wahrscheinlich erhalten. Es wurde Dir eine Verbindung vorgegaukelt
Mail: [email protected]

Das funktioniert alles wunderbar, solange das Netzwerk „aktiv“ ist. Wenn nichts mehr Internetmäßig geht, bekommt der Rechner auch keine Datenpakete vom ping zurück.
Mit Cache hat das Googeln nichts zu tun. Ich bekomme auch Suchergebnisse. Nur kompliziertere Seiten werden nicht mehr aufgebaut.
Nebenbei haben die Rechner im Netzwerk auch Probleme mit Word 97, drucken geht manchmal nicht (nicht nur vom Netzwerk, sondern auch am direkt angeschlossenen Drucker), ein Rechner bekommt Arbeitsspeicherwarnungen bei einigen Word Funktionen, der andere hängt sich beim Drucken von Dokumenten regelmäßig auf,…
Was geht da ab?!
Wird doch wohl kein Virus sein?
Zwei Rechner haben Norton AntiVirus 2003 mit Liveupdate, der dritte nicht. Aber gefunden wurde auch bei Systemprüfung nichts.
Gruß von einem langsam verzweifelnden
Jörg
PS: mein Navigator 7.0 bleibt dann, wenn nichts mehr geht immer bei der Meldung: Anforderung an Seite… in der Fußzeile hängen, falls das noch von Interesse ist.
(wie jetzt zum Beispiel…:-{)

Habe heute noch gebastelt. Folgender Erfolg:

Der Rechner mit WIN2000 Server (Rechner 1) scheint das Netzwerk zu blockieren.

Hatte zuerst nur meinen am ModemRouter (WIN 2000Pro), ging prima. Zusätzlich mit Rechner 1: nach 2 Minuten Ende Banane.
Wieder nur meiner: geht (20 Min.)
Meiner mit Rechner 3 (Auch WIN 2000Pro) geht auch (20 Min.)
Alle Rechner : geht nicht (2Min.)

Rechner 1 hängt sich auch öfters bei Word drucken auf. An Rechner 1 hängt der Drucker über USB. Der wird öfters automatisch in Offlinebetrieb geschaltet. Ein zweiter Drucker über LPT 1 funktioniert immer. Drucken auf den USB drucker ging auch nicht von den anderen Rechnern (ja - er ist freigegeben!)

Das Netzwerk hat bis Montag funktioniert und es wurde weder SW noch HW-seitig etwas verändert.

Was in aller Welt ist das jetzt?!

Gruß von einem etwas beruhigteren (weil Internet geht)

Jörg

einen hab´ich noch…
…vergessen:
nachdem ich beim letzten Versuch Rechner 1 angesteckt hatte, ging das Internet auch nicht nach abstecken und Neustart vom ModemRouter. Erst nach Neustart meines Rechners, wobei die Meldung kam:
Programm ccApp kann nicht beendet werden…sofort beenden

Nach Neustart ist wieder alles einwandfrei.

wie ist Deine Netzwerkarchitektur?
Ist der w2000Server ein Domänencontroller?
Sind Software Switches verbaut?

Falls Dein Server ein D Controller ist, dann starte mal Deine Dienste neu!
Was zeigt Dir die ereignissanzeige an allen Rechnern?