Hi!
Ich hab ein Problem. Ich hab mir einen Serverschrank mit 14 Patchpanels für LANs gekauft. Ich habe aber keine zentrale Recheneinheit. Ich hätte also zwei Fragen:
-
Kann ich die Patchpanels auf irgendwie anders an einen normalen rechner anschliessen?
-
Gibt es im Netz dazu Hilfen?
danke schon mal im voraus.
bene
Hallo,
Ich hab ein Problem. Ich hab mir einen Serverschrank mit 14
Patchpanels für LANs gekauft. Ich habe aber keine zentrale
Recheneinheit. Ich hätte also zwei Fragen:
- Kann ich die Patchpanels auf irgendwie anders an einen
normalen rechner anschliessen?
Aeh, was meinst Du mit „anders“.
Ein Patchpanel ist dazu da alle Netzwerkkabel, die bei einer strukturieren Gebäudeverkabelung Sternförmig in der Mitte, also an den Patchpanels, zusammenlaufen eben dort zu bündeln. Mehr nicht. Da gibt es erstmal keinerlei aktive Komponennten wie „zentrale Recheneinheit“ oder so.
Am Patchpanel sagt man dann, was das Kabel xy nun machen soll. Ist es eine ISDN Telefonleitung patcht man diese Dose XY auf die Telefonanlage. Soll dort ein PC angeschlossen werden, kommt diese Dose an einen Switch (oder früher HUB). An einem solchen Switch werden dann eben die Server und Rechner und Internetanbindungen angeschlossen.
Also: anschliessen halt schon. Aber ob es z.B. in einem „normalen“ Haushalt Sinn macht und man das nicht gleich NUR mit einem Switch/Hub erledigen kann sei mal dahingestellt.
Gruß
h.