Ich habe folgendes Problem: Ich betreibe ein Ethernet Netzwerk TCP/IP mit mehreren Rechnern und möchte einen Laserdrucker (Lexmark Optra S)mit internem PrintServer (MarkNet N2000), welcher meiner Meinung nach nur an Token ring-Netzwerke angeschlossen werden kann, in dieses Ethernet Netzwerk integrieren.
Kaufe Dir einen neuen Printserver! Alles andere wird erheblich teurer bzw. aufwändiger. Du kannst natürlich hergehen und als Übergang einen Router mit Ethernet- und Token-Ring-Interface setzen, gerne auch in Form eines alten PC, aber willst du das wirklich? Und das ist noch die billigste Möglichkeit!
vom N2000 gibt es sowohl ein Ethernet- als auch Tokenring-Modell. Welches du hast, müsstest du überprüfen. Hast du tatsächlich die Tokenring-Variante hilft aus Kostengründen nur ein Austausch gegen die Ethernet-Variante, da alle Verfahren einen Tokenring aufzubauen, mit dem Ethernet zu koppeln und dann auch noch aus dem Ethernet heraus auf dem am Tokenring angeschlossenen Drucker drucken zu können viel teuerer und vor allem aufwendiger sind. Wohlgemerkt: Nur die Printserverkarte, nicht den Drucker tauschen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe folgendes Problem: Ich betreibe ein Ethernet Netzwerk
TCP/IP mit mehreren Rechnern und möchte einen Laserdrucker
(Lexmark Optra S)mit internem PrintServer (MarkNet N2000),
welcher meiner Meinung nach nur an Token ring-Netzwerke
angeschlossen werden kann, in dieses Ethernet Netzwerk
integrieren.
Welche Möglichkeiten habe ich?
Keine. Zumindest nicht, wenn Du ihn integrieren möchtest. Ethernet und TokenRing sind maximal inkompatibel zueinander. Um eine Kommunikation zwischen beiden zu ermöglichen, musst Du Bridging machen.
Solch eine Bridge kostet allerdings Geld, und Du handelst Dir damit potentielle Probleme ein.
Eine günstige Variante wäre, einen alten, ausgedienten 486er zu nehmen, der das macht. Unter Unix kein Problem, kostet aber etwas Mühe und Platz. Am sinnvollsten wäre es imho, den Drucker auszurangieren, irgendwo als lokalen Drucker einzusetzen und einen neuen mit Ethernet-Anschluß zu kaufen. Oder aber ein Ethernetmodul für diesen Drucker anschaffen.
Schau an. Hätte nicht gedacht, dass sowas überhaupt noch angeboten wird, nachdem selbst IBM seine Dual-Lan-Bridges schon vor Jahren aus dem Verkehr gezogen hat.
Solch eine Bridge kostet allerdings Geld, und Du handelst Dir
damit potentielle Probleme ein.
Niemals mehr würde ich in so einem Fall bridgen - immer routen. Wir haben uns Ärger ohne Ende eingehandelt, als wir (über einen der letzten großen, modularen IBM-Switches) die beiden Welten gebridged haben. Lieber schauen, ob man irgendwo billig einen gut-gebrauchten Cisco 2513 bekommt. Wir hier haben auch noch massenhaft alte 4000er im Regal stehen, bei denen der Ring tobt. Aber bei uns ist das Thema TR auch noch nicht durch…
vom N2000 gibt es sowohl ein Ethernet- als auch
Tokenring-Modell. Welches du hast, müsstest du überprüfen.
Das ist das Problem. Ich habe die Karte mit RJ45 und SubD-Anschluss. Auf der Karte selbst steht nix drauf und Forschungen im www ergaben auch nichts (was z.B. Seriennummern der Chips angeht)…
Ich nehme aber mal stark an, daß er auf Token wartet - wenn ich über RJ45 mit meinem Ethernet verbinde zeigt z.B. der Router keine connection an und der Drucker sagt das gleiche…
Hast du tatsächlich die Tokenring-Variante hilft aus
Kostengründen nur ein Austausch gegen die Ethernet-Variante,
da alle Verfahren einen Tokenring aufzubauen, mit dem Ethernet
zu koppeln und dann auch noch aus dem Ethernet heraus auf dem
am Tokenring angeschlossenen Drucker drucken zu können viel
teuerer und vor allem aufwendiger sind. Wohlgemerkt: Nur die
Printserverkarte, nicht den Drucker tauschen.
Schon klar *g*
Hab jetzt vorrübergehend nen „Software PrinterServer“ (Win98) hingestellt - ist aber keine Endlösung…
Besten Dank aber erstmal.
Gruß vom Wiz
Hallo
Ich habe folgendes Problem: Ich betreibe ein Ethernet Netzwerk
TCP/IP mit mehreren Rechnern und möchte einen Laserdrucker
(Lexmark Optra S)mit internem PrintServer (MarkNet N2000),
welcher meiner Meinung nach nur an Token ring-Netzwerke
angeschlossen werden kann, in dieses Ethernet Netzwerk
integrieren.
vom N2000 gibt es sowohl ein Ethernet- als auch
Tokenring-Modell. Welches du hast, müsstest du überprüfen.
Das ist das Problem. Ich habe die Karte mit RJ45 und
SubD-Anschluss.
Da würde ich doch auch mal auf Tokenring tippen. Um sicher zu gehen, kannst du aber doch einfach in das Menü des Druckers gehen und die Netzwerkoption aufrufen bzw. mir mal die gesamten Einstellungsdaten ausdrucken lassen. Hast du einen Ethernet-Adapter drin bietet er die üblichen Parameter an, bei Tokenring eben diese.
Und hey, immerhin ist TokenRing ein
Echtzeit-Netzwerkprotokoll! )
Ömm, nicht eher generell Token-Passing? Und war da nicht mal was, dass bei aktiviertem Early-Token-Release dann doch eher nicht…*kopfkratz*? Mann, ist das lange her! Eigentlich schade, dass der Ring nu tot ist… man konnte damals (in den guten alten 10Base2 und 10BaseT Zeiten) die Ethernet-Fuzzis so wunderschön auf die Palme bringen.